X2xx/s (X200/s-260) X201 Tastaturbeleuchtung geht nicht

chrisa

New member
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
4
Habe mir ein gebrauchtes x201 i5 2,4 gekauft. Es hat wie meine alten R60e und T60p das Symbol für die Tastaturbeleuchtung bei Fn + Bild oben. Es ist auch offensichtlich die Luke für die LED im Monitaorrhmen zu erkennen. Dort ist ein Lichtsymbol zu sehen, wie auf der Tastatur in blau, nur funktioniert sie nicht. Woran kann das liegen? Wer weiß wie ich das reparieren/beheben kann?

Gruß
Chirs
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.281
Willkommen im Forum!

Das Thinklight funktioniert z.B. auch im Bios und ohne gestartetes Betriebssystem. Vermutlich liegt hier in Hardwaredefekt vor. Ursache könnte ein angescheuertes Displaykabel sein.

Hat das Gerät noch Garantie?

Edit: Link zur Garantieabfrage: http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/warranty-status/default.page? Serien- und Typennummer findest du auf einem Aufkleber an der Geräteunterseite in der Form L3-3KHR9 bzw. 6427

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimbo-01

Active member
Registriert
31 Dez. 2004
Beiträge
7.466
Hy,

vom Haendler gekauft, reklamieren, Preisnachlass
von Privat: schauen ob das X201 noch Garantie hat ( Garantieabfrage hier.... )

falls ja, auf Garantie tauschen lassen ( TFT Kabel defekt )
falls nein, neues TFT Kabel besorgen und selber tauschen ( vorab passendes HMM runterladen )

HMM = Hardware Maintenance Manual ( Index / Gesamtuebersicht hier.... )

Gruss Bimbo-01
 

chrisa

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
4
Das geht ja fix hier - vielen vielen Dank Euch beiden :thumbup:

Ist vom Händler, habs grade gestern ausgepackt und überlege ob Rücksendung oder Preisnachlass. Finde das Gerät großartig. Zum Glück ist's heute lange hell!! Daher kann ich noch schreiben.

Was kostet so eine Reparatur? Kann das jeder gute Hardwareschrauber oder ist das Spezialistenwerk? Und wenn das Kabel angescheuert ist, ist dann auch bald der Monitor dunkel?

Gruß
Chris
 

Bimbo-01

Active member
Registriert
31 Dez. 2004
Beiträge
7.466
Kabel kostet um die 30 Euro

schau mal hier....

Tausch is auch fuer den ungeuebten machbar, Dank dem HMM !!

es gibt auch Videoanleitungen zum TFT Austausch ( da ist dann auch das TFT Kabel mit dran )

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-71360

schau mal hier...

X200 Display Mod auf AFFs TFT http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

im mittleren Bereich bei den 5 gelben Sternen, drueber auf "Kurs belegen" klicken
dann oeffnet sich nen neues Fenster, dort auf FRU Removals klicken und dann auf LCD Panel

X200 und X201 sind baugleich

Gruss Bimbo-01
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisa

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
4
Genauer kann man's nicht erwarten - wow. Vielen Dank perfekt, aber für meine Belange eindeutig zu wenig ölig und zu viel detailverliebte Verkabelung. :confused: Da muss jmd ran, der so lässig wie der Videomaster mit den groben Händen, der aber präzise mit den Platinen jonglieren kann. Meine Handwerkskunst würde mein X201 nicht überleben. :facepalm:

Auch dieses Notebook von Lenovo scheint aber wenigstens dafür gemacht zu sein auch mal repariert zu werden, finde ich ja beruhigend. Werde meinem PC-Doc den Link empfehlen, obwohl er den wahrscheinlich kennt. Der hat mich schließlich auf von Samsung zu Lenovo gebracht.

Danke und beste Grüße
Chris
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.281
Hast du den Garantiestatus denn schon überprüft?

Gruß, David
 

chrisa

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
4
Das habe ich gerade gemacht! Und wann ist die Garantie abgelaufen?! Am 21.06.2013 :cursing: herrje
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.281
Tja sorry, leider 2 Tage zu spät :p Hättest mal lieber vorgestern direkt nachgeschaut. Nun würde ich den Preisnachlass oder die Reklamation beim Händler angehen.

Gruß, David
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben