X2xx Tablet x201 tablet - wie aktiviere ich die Fingereingabe?

wald11

New member
Themenstarter
Hallo,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Eigentümer eines x201 3093 3PG unter Win7 Professional 32 bit. Es ist ein sagenhaft tolles Notebook.

Ich komme mit allem klar, nur die Fingereingabe am Touchscreen funktioniert nicht. Ich habe das Manual runtergeladen und durchgesehen (dabei andere nützliche Funktionen entdeckt:)), die Systemsteuerung durchgegangen, habe mir Videos auf Youtube angesehen, verzweifelt gegoogelt.... aber ich bekomme die Fingereingabe nicht aktiviert :( Genaugenommen finde ich keine Einstellung dafür...

Wer kann mir helfen?

LG, wald11

Was für ein Display hast du? Es gibt welche, die Unterstützen NUR die Stifteingabe.

Hallo,

ich fürchte fast, dein X201 hat nur Fingereingabe.
Finden wir aber über zwei Dinge heraus:
1. Systemsteuerung\System und Sicherheit\System
Dort muss etwas von Fingereingabe stehen. So zumindest bei meinem X200t (das ich gerade verkaufe)
2. Ist mein dir ein vertiefter Rahmen um das Display oder ist es glasscheibe, die direkt in den Rahmen übergeht?

Gruß
Christopher

Danke für deine schnelle Antwort, Aurora und chris!

Wo steht das, welches Display das ist?

Sind Shoplinks hier erlaubt? Das da: http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

1. Systemsteuerung\System und Sicherheit\System: ...argl "Stifteingabe verfügbar"

2. Das Glas überdeckt das Display zu den Seiten um jeweils mehr oder weniger 1cm, dann kommt ca. 1mm erhöht der Kunsstoffrahmen. Dieser ist nach links und rechts noch ca. 4mm breit.

Zum Display:
Auf der Unterseite steht ein Aufkleber mit der Seriennummer, die gibst du hier ein:
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/parts
Typ ist bei dir 3093
Dann sagst du uns einfach die FRU des Displays.

hast du per System Update alle Treiber installiert?

Sieht das mit dem Rand so aus:
DSC01364.jpg

Laut deiner Beschreibung klingt es aber sehr stark danach, dass es nur für Stifteingabe geeigent ist

Zuletzt bearbeitet:
Jap, nur Stifteingabe, steht auch auf der Website vom Händler^^ Hm... ist zwar schade, dennoch ein tolles Gerät.

Wo ihr euch so gut auskennt, es waren bei Lieferung in einer kleinen Tüte Ersatzspitzen für den Pen und ein kleiner Metallring. Bei dem Ring erschließt sich mir der Sinn nicht. Dieser ist ca. 12mm im Durchmesser, ca. 6mm breit und nicht geschlossen. Hast du da ne Idee?

Der dient dazu, die Minen aus dem Stift zu ziehen, wenn man eine neue einsetzen will. Quasi das Tabletstiftspitzenwechselwerkzeug :D

Benutze Goldfisch mit Lampe... manche Dinge sind so einfach, wenn man nicht grad auf der Leitung steht. Danke Phil!

@all: danke euch allen für die kompetente Hilfe. Ich behalte das Notebook. Ist für die Uni perfekt. Fingersteuerung wäre eh nur Spielzeug für mich^^

LG :)

Dann sagst du uns einfach die FRU des Displays.

Hallo Chris,

ich habe ähnliches Problem. Ich habe ein X201 Tablet. Leider fehlt der Pen. Aber die Fingereingabe bekomme ich nicht ans laufen.

Die FRU meines Displays ist: 13N7297

Kannst Du mir sagen ob mein Display die Fingereingabe unterstützt?

Gruß Thies

Das ist wohl das Outdoor Display mit sehr hoher Helligkeit und alleiniger Stifteingabe.

Siehe:
Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke DerBaer, wäre natürlich schade aber auch nicht so schlimm. Ich dachte nur das evtl. das Diplay kaputt ist weil ich momentan noch keinen Digitizer habe und daher noch nicht testen kann.

ähmmm mit Modellnummer 3093 AA8?

Gruß, David

Exakt! Heisst?

Gruß Thies

Hallo,

hat sonst noch wer Infos zu dem Display? Auf der Lenovo HP finde ich nichts und über Google wieder unterschiedliche Angaben zu der FRU-Nr.

Was mich am meisten wundert: In den Systemsteuerungen steht überall "Stift und Fingereingabe".

Hier mal 2-3 Screens....

Fingereingabe1.jpgFingereingabe2.jpgFingereingabe3.jpg

Ok, du willst es also genau wissen... dann mach hier mit deiner Typen und Seriennummer einen Parts Lookup. Nun werden dir alle Bauteile mit zugehöriger FRU aufgelistet.

Bei mir steht dann da:
27R2491 13N7297 FLT PNL DS FRU 12WXGA 400NIT LED W/ DI

Und das 400nit outdoor Display hat keine Fingereingabe. Auch wenn die Software vielleicht irgendeinen anderen Quatsch sagt.

Gruß, David

Alles klar, danke David!

Das gleiche Display habe ich auch. Mich wunderte nur das überall etwas von Fingereingabe standt.

Gruß Thies

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben