X2xx Tablet X201 Tablet und Windows 8 Gobi 2000

goekie

New member
Registriert
12 Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad X201 Tablet zugelegt.
Ich habe dort nun Windows 8 64 bit installiert.

Soweit wird auch die ganze Hardware erkannt. Für die Gobi 2000 musste ich mir allerdings die Treiber heruntergeladen. Dafür habe ich mir die Beta-Treiber heruntergeladen http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&DocID=DS028467.
Soweit so gut. Es wird auch alles erkannt. Die Karte ist eine "Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205". Ich bekomme nun auch in Windows 8 die Verbindungseinstellung "Breitband-Verbindung". Will ich dort nun eine Verbindung herstellen, bekomme ich direkt die Meldung "Verbindung nicht möglich". Ich habe schon etliche Dinge daraufhin versucht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich das Gobi Software Development Kit heruntergeladen und installiert. Dort konnte ich dann die Firmware auf T-Mobile ändern (standardmäßig war Verizon eingestellt). Das ist auch der Anbieter von dem ich die SIM-Karte habe. Sobald aber auf T-Mobile stelle, steht nur noch "SIM einlegen" in den Verbindungseinstellungen. MWConn habe ich auch schon verwendet. Dieser zeigt mir an "SIM nicht erkannt". Also quasi der selbe Fehler.

Ich habe jetzt fast das ganze Internet durchstöbert und komme einfach auf keine Lösung. Es klappt einfach nicht. Connection Manager von Lenovo kann ich nicht installieren. Der ist ja für Windows 8 nicht mehr verfügbar.
Wie kann ich denn prüfen ob ich denn ein GPS Signal habe?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe auch schon das Forum durchstöbert, aber die Hilfen sind alle hauptsächlich für Windows 7

Danke schon mal.
Liebe Grüße
 
Hey,

ich habe auch ein x201t und eine Gobi 2000 Karte verbaut. Darin befindet sich eine Vodafone Sim-Karte. Den Beta-Treiber verwende ich auch.

Über das "Charms-Menü > Einstellungen > PC-Einstellungen ändern" öffnet sich die App für die PC-Einstellungen. Dort unter "Funk > Mobiles Breitband" aktivieren, falls das deaktiviert sein sollte. Hier lassen sich auch die Informationen zur "Mobilen Breitbandhardware" abfragen.

Anschließend auf der Taskleiste einen Klick auf das Netzwerk-Symbol im System-Tray, um das Mobile Breitband zu verwalten. Hier mit der rechten Maustaste auf den dort aufgeführten Provider (bei mir Vodafone.de) klicken. Im Kontextmenü auf "Verbindungseigenschaften anzeigen". Im Fenster auf den Reiter "Profil" wechseln und den Zugriffspunkt, APN und ggf. Benutzernamen und Kennwort eingeben. Diese Daten bekommt man meist recht leicht über google... Für meine Vodafone-Simkarte muss ich dort nur den Zugriffspunkt "web.vodafone.de" wählen und dies auch als APN eintragen. Benutzername und Kennwort muss je nach Sim-Karte und Vertrag eingetragen werden. Unter dem Reiter "Sicherheit" kann ggf. der PIN aktiviert, deaktiviert oder geändert werden.

Um jetzt und in Zukunft eine Verbindung herzustellen öffne ich über das Netzwerk-Symbol im System-Tray das Charms-Menü und klicke auf den Namen des Providers (Vodafone.de) und anschließend auf "Verbinden"... fertig... dann kann ich fröhlich los surfen

Ich hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf dem X201 hat sich etwa zwei Stunden nach Einrichtung alles von selbst konfiguriert, Win8 hat "Vodafone Mobile Broadband" installiert und die Verbindung korrekt eingerichtet. Läuft jetzt einwandfrei.
 
stimmt, das hatte ich ganz vergessen! Die App "Vodafone Mobile Broadband" wurde irgendwann automatisch installiert... Allerdings weiß ich nicht ob es so eine App auch für T-Mobile gibt und ob die sich automatisch installiert... daher habe ich ja auch meinen Weg zur manuellen Konfiguration beschrieben (der funktionierte schon ein paar Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart von Windows 8). Mit etwas Glück funktioniert das auch für T-Mobile so, oder so ähnlich...
 
Hey,


Anschließend auf der Taskleiste einen Klick auf das Netzwerk-Symbol im System-Tray, um das Mobile Breitband zu verwalten. Hier mit der rechten Maustaste auf den dort aufgeführten Provider (bei mir Vodafone.de) klicken. Im Kontextmenü auf "Verbindungseigenschaften anzeigen".

Soweit komme ich gar nicht. Im system Tray habe ich nur die Verbindungsanzeige für das Wlan. Sonst ist da nix. und wenn ich dort rechts klicke, dann habe ich nur "Problembehandlung" und "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" zur Auswahl. Wenn ich die WLAN Verbindung getrennt habe, habe ich auch nur die selben möglichkeiten zur Auswahl
 
Ja dann öffnet sich ein seitliches fenster -Netzwerke-. Dort sehe ich dann auch Mobiles Breitband. Dieser zeigt mir aber an "SIM einlegen". Ich kann dort weder links noch rechts klicken. Beides ohne funktion
 
Dieser zeigt mir aber an "SIM einlegen".

Evtl. hast du über deine Einstellungen im Gobi SDK etwas vermurkst... Das heißt ja das er deine vermutlich eingelegte SIM-Karte nicht erkennt, annimmt oder der falsche Provider zugeordnet wurde...

Es könnte auch helfen, wenn du irgendwie die Pin-Abfrage deaktivierst... Evtl. über ein Handy oder ein Tablet o.ä.

Ist zwar ne blöde Lösung, aber probiere es doch mal mit einer Vodafone Sim-Karte (die funktionieren problemlos)
 
kannst du auch mal einen Screenshot von "Charms-Menü > Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Funk" machen... mich interessiert dort vorallem ob Mobiles Breitband aktiviert ist... es reicht auch wenn du die Hardwareinformationen hier rein kopierst...
 
Hersteller: Qualcomm Incorporated
Modell: Qualcomm Gobi 2000
Firmware: D1025-STUTABOD-3601 0a0b000c
Mobilklasse: GSM
Datenklasse: GPRS; EDGE; UMTS; HSDPA; HSUPA
IMEI: 353093038217566
Mobilfunknummer:
IMSI:
SIM ICC-ID:



Ich bei dem Gobi SDK lediglich die Firmware auf T-Mobile geändert. Vorher war Verizon eingestellt. Wenn ich das auf Verizon oder Sprint (CDMA Technlogoy) stehen lasse, bzw. es wieder darauf einstelle, dann erlischt das "SIM einlegen". Dann habe ich diese Anzeige: https://dl.dropbox.com/u/7981485/netzwerke2.PNG
Klicke ich dann wieder auf Verbinden, erscheint direkt die Meldung "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich". Ich habe jetzt schon eine FONIC SIM reingetan um zu veruschen ob das geht. Auch keine Chance. Genau das selbe.




 
Branding? Keine Ahnung. Ich meine irgendwo sowas gelesen zu haben, dass es das nicht gibt. Aber ausnahmen bestätigen die Regel. Ich werde denke ich mal morgen dann den Support anrufen und mal nachfragen.
Aber trotzdem vielen Dank
 
Ich bei dem Gobi SDK lediglich die Firmware auf T-Mobile geändert.

Vorsicht! T-Mobile ist in Europa und den USA unterwegs. Hier und da werden unterschiedliche Techniken (denke ich) benutzt. Deshalb hab ich hier nichts verändert, musste auch kein SDK oder ähnliches ausprobieren. Lenovo Gobi Win8beta-Driver und bei mir funktioniert es (ab Werk eingebaut) Gobi 2000, Win8 und T-Mobile (Deutschland) in einem X201 (ohne T)

Hast Du vorher das ganze schon mal mit Windows 7 probiert bevor Du Win 8 installiert hast? Ist die SIM wirklich richtig eingesetzt? Ich hatte die bei einem Tausch auch schon mal verkehr eingesetzt. Symbol beim Einschub genau anschauen.

Gruß

Thomas


edit: laut http://en.wikipedia.org/wiki/T-Mobile_USA#Networks im Abschnitt Radio frequency spectrum chart

werden in den USA wirklich andere Frequenzen verwendet. Insofern kann die Umstellung wirklich ein Problem sein.[h=4][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem!
Ich habe es wie folgt gelöst bekommen:
- zuerst Lenovo Access Manager installiert (ist zwar eigentlich nicht für Windows 8 gedacht läuft aber)
- Damit dann ins UMTS Netz eingewählt
- Access Manager wieder deinstalliert
- Jetzt hat Windows irw das Profil übernommen und wird direkt angezeigt und verwendet!

Ist zwar keine elegante Lösung, aber es hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben