X2x (X20-24) x201 Tablet: Stromverbrauch zu hoch (22W) / Akkulaufzeit zu niedrig

schroedinger91

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem X201 (2985FWG) ist der Stromverbrauch mit ca. 22 Watt nach allem was ich so gelesen habe viel zu hoch, ich komme damit nur auf eine Akkulaufzeit von ca. 2h. Der Akku hat noch eine Kapazität von 58,45Wh von ursprünglichen 66,24Wh. Es macht dabei fast keinen Unterschied, ob die Displayhelligkeit auf Stufe 13/15 oder 5/15 eingestellt ist, bei letzterem sind es immernoch gut 19 Watt.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass zu viele oder fehlende Treiber dafür verantwortlich sein können, jedoch wüsste ich nicht, welchen wichtigen Treiber ich vergessen haben könnte oder welcher überflüssig sein könnte. Das Tablet hat Enhanced Multitouch, könnte diese Funktion eventuell mitverantwortlich sein?

Welchen Stromverbrauch kann ich bei guter Konfiguration erwarten? Und wie erreiche ich diesen?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Edit: Betriebssystem: Win7 X64

Zuletzt bearbeitet:
weis nicht ob man das mit nem x200s vergleichen kann, aber hier komm ich auf ca. 8-9watt wenn man es soweit runterdreht, das es noch nutzbar ist ohne zu große einschränkungen zu haben.
aber unter 7w wird man schwer kommen, und natürlich springt es bei benutzung öfters mal auf die 13-14watt rauf.

auch win7 64 (Ultimate)

wie hast du denn die treiber installiert ?
einfach über win 7 update gezogen ?
per hand von der lenovo-page, oder lenovo system-update programm genutzt ?
letzteres bringt natürlich nichts wenn win7 da schon son generiktreiber für drauf hat, der generell keine gute wahl ist.

was zeigt denn der gerätemanager an, iwo noch n fragezeichen ?

grüße

Ich hab alles direkt nach der Installation von Win7 von Hand installiert, die Treiber hab ich von der Lenovo-Page. Windows-Updates sind so weit auch alle installiert. Im Geräte-Manager sind keine Fragezeichen mehr.

ich hab ein X200t deshalb ist das ganze nicht so vergleichbar

hast du in Energiesparmodus umgeschaltet?

wen du ein leistungsmessgerät hast messe idle in verschiedenen Profilen Ausbalanciert, energie, max

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
hast du mal versucht das prog systemupdate testweise zu installieren um zu schauen was der sagt ?
runterkloppen kannst du es ja jederzeit wieder.
vllt wär da auch mal die liste aller treiber nicht verkehrt, die du installiert hast.
auch in welcher reihenfolge sie installiert wurden.

mir fällt nur noch das bios ein, aber da steht bei mir ja schon alles auf high performance, nur den cpu manage ich über throttlestop.
das aber auch nur, weil er original mit V1.0-1,2?volt befeuert wird, und ich festgestellt habe das er auch mit 0.875volt auf normaler taktfrequenz ohne probleme arbeitet, erst wenn man den zusätzlichen multi noch mit freigibt braucht er mehr saft.
macht sich zumindest bei meinen enorm an der temperatur bemerkbar. reines surven mit firefox ist lautlos, jetzt *g

gruß

Mit dem sinnlosen Solution Center verbrät er eher mehr Strom. Bitte nicht installieren!

System Update und dann mal schauen, was an Treibern angeboten wird. Alles sonst ist Sache des Energieprofils und für dessen Einstellungen reicht ein Blick in die Windows Systemsteuerung. Stell den Standard-Energiesparplan wieder her, setze ihn auf "Ausgeglichen" und probiere, ob das was ändert.

ok auch war aber, meinte das weil das System update dabei ist aber du hast recht er kann auch das system update tool ziehen

Ich hab den Übeltäter gefunden, der Stromsparmodus für die CPU war im BIOS deaktiviert. Hab ganz vergessen dass ich das mal so eingestellt habe (wegen den Geräuschen im Energiesparmodus).

Jetzt schwankt der Verbrauch zwischen 10 und 20 Watt, allerdings auch wenn ich gar nichts mache sondern nur die Leistungsanzeige im Power Manager betrachte.

Ist das nun als normal anzusehen?

meinte das weil das System update dabei ist
Ist es nicht einmal. Ist nur LSC installiert und lässt es nach Updates suchen, schlägt es erst einmal vor, System Update zu installieren.

Gleich noch einen Tipp hinterher: Bist Du mit System Update fertig, deinstalliere es wieder, da es duch zwei Dienste und einem Hintergrundprozess auch CPU-Leistung und damit Akkustrom für sich beansprucht. der LSC glänzt ebenfalls durch zusätzliche Dienste und Hintergrundprozessen, die teilweise durch die Aufgabenplanung gesteuert werden.

Jetzt schwankt der Verbrauch zwischen 10 und 20 Watt, allerdings auch wenn ich gar nichts mache sondern nur die Leistungsanzeige im Power Manager betrachte.
Wenn Du den Taskmanager - Registerkarte "Prozesse" offen lässt und nach "%" sortierst, kannst Du sehen, welche Dienste/Programme diese Peaks verursachen. Meist sind es Antivirenprogramme, Browser und die Aufgabenplanung, die im Leerlauf Aufgaben startet (Indizierung, Diskoptimirung etc.)

Viel erreicht man durch Reduzierung der Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben