X2xx Tablet X201 Tablet: Multitouch- vs. Outdoor-Display, CPU-Temperatur, Akkulaufzeit

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Bei den aktuellen eBay-Preisen muss ich nun doch mal ein paar Fragen zum X201t stellen (auch wenn mein X61t auf jeden Fall bleibt):

Anwendungsbereich wäre natürlich hauptsächlich in der Uni für Mitschriften, zuhause natürlich auch Office, Musik und Internet. Ab und zu auch mal Fotos anschauen/bearbeiten, Videos schauen, ...

Display
Welches Display ist denn beim X201 Tablet das beste? Pen-only/Multitouch (Boe-Hydis HV121WX6-110) oder das 400 nits-Outdoor-Display?
Das Boe Hydis-Display ist wohl wie beim X61t, so habe ich es zumindest vom Thinkpad-Woodstock in Erinnerung. In der Multitouch-Variante dann eben etwas dunkler und grieseliger - aber hat die Scheibe auch Auswirkungen auf die Blickwinkel?
Und ich habe mir neulich ein X201t mit dem Outdoor-Display angeschaut - da hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, ein gutes TN-Display vor mir zu haben, aber kein IPS. Bei schräger Betrachtung von rechts - also so, wie man auf das Display schaut, wenn man im Hochformat schreibt - bemerkte ich die Helligkeitsabnahme deutlich und auch die Farben ließen eindeutig nach.

Was meint Ihr dazu? Pen only? Multitouch? Outdoor?

Temperatur und Akkulaufzeit
Gut, es ist eine LV-CPU, aber wie gut ist denn das Kühlkonzept beim X201t? Mein X61t läuft im Tabletbetrieb und auf Akku auch beim Surfen/im Officebetrieb meist zwischen 50°C und 60°C passiv. Wie sieht das beim X201t aus? Und wenn es nicht möglich ist, ist der Lüfter auf Stufe 1 auch unhörbar wie beim X201?

Wie lange läuft das Tablet denn mit einem 8-Zell-Akku im Tabletbetrieb? Mit dem X61t komme ich auf etwa sieben Stunden mit mittlerer Displayhelligkeit, WLAN ab und zu mal kurz an. Ist das beim X201t auch möglich?

Vielen Dank schonmal! :thumbup:

Viele Grüße,

iYassin

Passiert das beim X201t eigentlich häufig, dass das Display-Bezel über der Center Latch bricht? Viele der eBay-Geräte weisen genau diesen Defekt auf.

Und wenn es nicht möglich ist, ist der Lüfter auf Stufe 1 auch unhörbar wie beim X201?
ja, stufe 1 ist knapp 2000rpm.

Was meint Ihr dazu? Pen only? Multitouch? Outdoor?
ich habe das normale pen-only. die helligkeit ist mehr als ausreichend, die farben auch, doch im vergleich zum X220-IPS ist die glasscheibe davor eine umstellung (leichtes spiegeln)

Gut, es ist eine LV-CPU, aber wie gut ist denn das Kühlkonzept beim X201t?
nicht alles X201t haben afair LV-CPUs.

Gut, es ist eine LV-CPU, aber wie gut ist denn das Kühlkonzept beim X201t?
Es gibt auch den i5-560M mit 2,66GHz.

Der Kühlkörper ist der gleiche (bzw. ein ähnlicher) wie im X201s. Er besteht komplett aus Aluminium. Das heißt also eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Vorteil wäre das geringe Gewicht.

Mein X61t läuft im Tabletbetrieb und auf Akku auch beim Surfen/im Officebetrieb meist zwischen 50°C und 60°C passiv. Wie sieht das beim X201t aus

Wenn die ULV's auf 800MHz heruntertaken können dann ist es natürlich möglich.

Wie lange läuft das Tablet denn mit einem 8-Zell-Akku im Tabletbetrieb?

66Wh entsprechen im besten Fall 7h, vielleicht auch 8 wenn die Helligkeit unten ist.

hi, @iYassin

ich habe das x201t mit i7-620lm mit 2,0 ghz, 8 gb ram, 128 gb samsung 830 und win7 prof. 64 bit.
der bildschirm ist ein multitouch mit 300 nits und 2 finger bedienung. das display soll zwar ein ips sein, aber bei einer gewissen schräghaltung des displays werden farben schon verfälscht dargestellt.

der 8er akku hält immer 5 bis 6 stunden, selbst bei ab und an eingeschalteter web-cam und hoher helligkeitsstufe 12, aber ich kann bei sehr sparsamem umgang auch auf 7 bis 8 stunden kommen (aber so weit komme ich nie von einer steckdose, deshalb kommt das quasi nie vor, nur einmal zum testen).
gerade jetzt beim surfen (helligkeit bei 10, wlan an, 3 fenster mit knapp 20 tabs, internetradio) zeigt hwinfo 46° c, tendenz leicht steigend, weil mit 41°c angefangen vor einer halben stunde.
falls der lüfter läuft, dann nur mit der für mich unhörbaren stufe 1 (wie gesagt, radio und der leichten hörschwäche geschuldetOldtimer).

gruß in't huus

gatasa

p.s.: direkt neben dem x200 mit dem affs-display sieht der bildschrim des x201t etwas bläulich aus, aber er ist trotz der etwas grieseligen scheibe ein sehr guter bildschirm und ich würde mir das x201t jederzeit wieder kaufen. und da ich für meine bedürfnisse keine aufrüstung benötige, werde ich das x201t noch einige zeit nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben