X2xx Tablet X201 Tablet Lüfter: Welche RPM sind gesund und wie sieht es mit den Ersatzteilen aus?

Thurse

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Forum!

Ich habe zwei hoffentlich ganz knapp zu beantwortende Fragen:

(( Zum Gerät: X201 Tablet, i7-640lm (2x 2,13 GHz), Arch Linux ))

1. Mein Tablet wird meistens im Dock an einem 1080p-Monitor betrieben; der Lüfter kommt so bei Dauernutzung auf 4200-4500 RPM. Geht das langfristig gut? (Nutzungsdauer Minimum 5 Std pro Tag // Steppings sind soweit ich bisher rausgefunden hab 1900-3900-4200-4500-4800-5200-5500-...; mit fancontrol im Ragemode dreht er bis zu 6500 hoch..)

2. Wenn es nicht gut geht und ich bald Ersatz brauche: Habe hier (http://thinkpad-forum.de/threads/167088-X201-Tablet-Lüfter-(CPU)-wechseln-und-kaufen) gelesen, dass man nicht zwingend die ganze Heatsink-Lüfter-Kombi (Mittlerweile ~50 Euro) tauschen muss, sondern es mit ein bisschen Basteln beim Lüfter belassen kann. Das traue ich mir zu. Nur weiß ich nicht, welcher Lüfter größentechnisch da passen würde. Hat das jemand schonmal gemacht und kann da ein passende Modell empfehlen (X200?)?

Herzliche Grüße,

Thurse

Jeder Lüfter unterliegt einem Verschleiß und je länger und höher er dreht, desto eher ist die Verschleißgrenze erreicht.

Die wichtigsten Maßnahmen, ihn lange zu erhalten, sind regelmäßige Reinigung und erneuern der Wärmeleitpaste, die nur hauchdünn aufgetragen werden soll.
Siehe auch http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Optimale Energieeinstellungen sorgen nicht nur für längere Akkulaufzeiten, sondern auch für niedrigere CPU-Temperaturen. Eine CPU muss nicht ständig auf Höchstleistung mit Turbo laufen.

der Lüfter kommt so bei Dauernutzung auf 4200-4500 RPM
Denkst Du dabei an einen Lüfter aus einem Desktop-PC?
Lüfter in Notebooks laufen immer mit recht hohen Drehzahlen. Im Bereich zwischen 2000 und 6000U/min sind da die Regel.

Uwe

Danke für eure schnellen Antworten!

@Mornsgrans: Jah, das ist mir klar, wurde auch alles gemacht und berücksichtigt, die CPU ist auch bei Desktopnutzung die meiste Zeit im Idle. Ich wollte eher auf den Aspekt raus, auf den Pferdle geantwortet hat.

@Pferdle: Okey, genau, da war meine Frage wohl ein bisschen zu unspezifisch. Ich wollte wissen, ob ich den Lüfter mit konstanten ~4500 RPM dauerhaft über Gebühr belaste und seine Lebenszeit dadurch drastisch verringere. Aber das scheint so wie du das darstellst nicht der Fall zu sein? Mein Ziel ist es das Tablet als Hauptrechner einzusetzen, und da muss es eben Flash-Animationen im Browser, 1080p-Videos bzw. den ein oder anderen Kompiliervorgang neben einer mehrstündigen Officetätigkeit wegstecken können.

Grüße,

Thurse

Naja, er wird auch irgend wann mal zur Ruhe kommen und nicht 24h durch laufen. Sonst wäre ein Notebook für den Zweck das falsche Mittel.
Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste können auf jeden Fall nicht schaden.

Uwe

Gönne dem ThinkPad-Lüfter auch Ruhephasen, damit der Lüfter nicht zu schnell verschleißt.

Ja klar, aber einen normalen Arbeitstag sollte es eben durchhalten :) Lüfterreinung und Erneuerung der Wärmeleitpaste wurde bereits gemacht; die RPMs sind wirklich die "Standardwerte", deswegen hatte ich ja gefragt ob das so hinhaut.

Kurzes Update, falls es interessiert: Hab jetzt langfristig auf das Tablet als Hauptrechner am FullHD-Monitor umgeschwenkt und bin bisher sehr zufrieden. Gerade die vergangenen heißen Wochen hat das X201t gut weggesteckt: LaTeX-Dauerkompilieren + YT bei 38 Grad Innenraumtemperatur -> Lüfter lief dauerhaft auf 4800 RPM (CPU bei ~75°) und hat sich jetzt wo sich die Temperaturlage entspannt hat wieder auf seine 4200-4500 eingependelt... Ersatzlüfter liegt bereit, aber ich bin zuversichtlich, dass das Teil nicht so schnell schlapp macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben