X201 Tablet erhalten - jetzt hab' ich viele Fragen ;-)

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

gerade kam mein X201 Tablet an. Und da es mein erstes Tablet ist, habe ich dementsprechend viele Fragen:

1. Gibt es eine Art Tutorial zum Tablet PC? Der Funktionsumfang erschlägt mich leicht (sei es OneNote usw.) und ich möchte das Teil samt Digitizer so produktiv wie möglich nutzen.
2. Wie funktioniert zum Beispiel der Eraser? Wenn ich den Stift drehe, erscheint auf dem Bildschirm zwar das Symbol, der Text will sich aber partout nicht löschen lassen. Auch das Drücken des Knopfes will nichts bewirken.
3. Trotz Entrümpelung laufen auf dem PC 88 Prozesse!. Das erscheint mir etwas viel (oder nicht?!). Würdet ihr zu einer Neuistallation raten? Was für Treiber/Programme muss ich alle installieren, um den Funktionsumfang nicht zu beschneiden. Wo finde ich diese?
4. Ich habe eine 7k2 rpm Hitachi FDE Festplatte verbaut. Diese ist etwas laut (hätte ich - trotz der 7k2rpm nicht gedacht). Wie kann ich sie etwas zähmen? Zumindest, wenn ich nur bei Office Arbeiten bin. Dann tut die Ruhe gut.
5. Wie funktioniert das mit FDE? Ich habe ein Festplattenkennwort vergeben und beim Starten fragt er dieses auch ab. Aber nicht bei einem Windows Neustart! Das sollte doch nicht so sein, oder? Im Bios war nur die Option User oder User+Master PW setzen. Ich habe ersteres gewählt. Wie kann ich das korrekte Funktionieren von FDE überprüfen?
6.Wofür brauche ich eigentlich diese Recovery Partition? Bleibt sie erhalten, wenn ich eine Neuinstallation durchführen?

Ansonsten kann ich schonmal einen Ersteindruck geben:
1. Das Multitouch Display ist bei max. Helligkeit gut hell, aber schon bei wenigen Stufen darunter, wird es sehr dunkel. Auf der niedrigsten Stufe kann ich selbst im Zimmer nichts mehr erkennen.
2. Mutlitouch selbst funktioniert problemlos. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen.
3. Mit dem Notebook kann man sicher zum Mond fliegen. Ein sehr schnelles, kleines Notebook.
4. Die Verarbeitung ist gut. Nur der Verschließmechanismus macht leider keinen vertrauensweckendes Eindruck.

Soweit für den Anfang :) Danke für die Hilfe.

SF6

Geht auch per USB-Stick, Anleitung dazu gab es mal im Forum.

Hier mal, was der Ressourcenmonitor ausspuckt.

http://img217.imageshack.us/img217/6315/cpuy.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/1394/hddfo.jpg

//edit

Übrigens, laut Tabook soll das X201t ja ein IPS oder PVA Panel verbaut haben.
Leider kann ich das nicht bestätigen. Im Vergleich zu meinem Dell 2009WA, welches tatsächlich ein IPS Panel verbaut, ist die Blickwinkelstabilität beim Tablet leider miserabel. Ich würde nicht meine Handy dafür ins Feuer legen, und behaupten, dass sein ein IPS/PVA Panel.

//edit2

Und Standby geht leider auch nicht. Trotz leuchtendem Mond laufen die Lüfter (und gefühlt auch der ganze PC, da warme Luft rauskommt) weiter. Wenn ich ihn dann aufklappe passiert - nichts. Auch sonst krieg ich ihn nicht wieder munter (pervers, wa? :D).

Da hilft dann nur ein Neustart. Woran kann das liegen?

Hm "Severe Error: No Floppy drive" - ne, will nicht so recht, das Tool ;)

mhh habe auch massive probleme.
Mein x201t Verbraucht im "maximale akkulaufzeit" modus (0% helligkeit) und clean install
12.5W
OK wlan ist nebenbei noch aktiv aber das kanns ja echt nicht sein!
Mir ist aufgefallen das die CPU nicht richtig herruntertaktet.
Die verbleibt immer bei 14xxMhz und zuckt ab und an runter auf 1200.
Mag mir gelesen haben das er dann nur noch 8W brauchte.

Naja, Standardtakt ist doch 2GHz - also taktet sie doch runter. So ist das bei mir auch. Oder soll die noch weiter runtertakten?

Ansonsten ist es bei mir genauso :(

Kannst du mir sagen, wie sich die Stifteingabe bei gedrehtdem Display ("A4 Seite") verhält. Ich kann dann den Startbutton nicht mehr treffen.

Und das Problem mit dem Standby. Wäre cool, wenn mir da noch jmd. einen Tipp geben könnte ;)
Und überhaupt :D

@ dem bei dem dann alles läuft und der Rechner so um die 8W braucht: Kann dieser jmd. dann bitte ein IMG machen und mir zusenden ;)

So,

ich habe Ihn gerade abgeholt.

Was habe ich bis jetzt gemacht.
System in Betrieb genommen, mit Dock....alles ist gerade am Netz.
Ich habe noch nichts konfiguriert, nur das System angeschaltet, allles bestätigt und Norten seinen Dienst versehen lassen.
WLAN ist an und der AKKU zieht gerade Strom.

Im IDLE bin ich im Durchschnitt bei 11 Watt! Ohne was konfiguriert zu haben!

Soviel im Moment! Ich ziehe gerade meine Sicherheits-Disks, damit ich gleich auf SSD Intel G2 Postville umstellen kann!

Mehr Infos später.......werde einen Bericht erstellen!

Ich schlage vor, dass wir uns auf ein Anwendungs-Szenario einigen damit vergleichbare Verbrauchswerte entstehen.

Wie wäre es mit:
  • Helligkeit auf Minimum (Bildschirm aber eingeschaltet)
  • mechan. WLAN-Schalter auf off
  • keine Festplattenaktivität (zu sehen am nicht erleuchteten grünen HDD-Lämpchen)
  • 5 min keine Trackpoint, oder Tastatureingaben
  • Keine externen USB-Geräte angeschlossen
  • keine Speicherkarten oder PC-Cards/Express Cards eingeschoben (wichtig!)
  • nach Möglichkeit alle Programme wie Browser, Virenscanner etc. geschlossen/gestoppt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=833458#post833458]nach Möglichkeit alle Programme wie Browser, Virenscanner etc. geschlossen/gestoppt.[/quote]

Das halte ich nicht für sonderlich repräsentativ , da es völlig der Arbeitsgrundlage eines solchen Gerätes wiederspricht.
So wird man höchstens einen theoretischen Wert ermitteln, aber nichts praxisnahes! :!:

Es ist aber die einzige Möglichkeit vergleichbare Werte zu bekommen.

[quote='freddy710_0',index.php?page=Thread&postID=833544#post833544]Das halte ich nicht für sonderlich repräsentativ , da es völlig der Arbeitsgrundlage eines solchen Gerätes wiederspricht.
So wird man höchstens einen theoretischen Wert ermitteln, aber nichts praxisnahes! [/quote]

Darüber kann man tagelang diskutieren, ohne zu einem Konsens zu gelangen:
Es geht hier um die Vergleichbarkeit des Akkustromverbrauchs. Hierzu muss eine möglichst einheitliche Basis existieren, da ein Thinkpad mit Windows und Browser nebst einem Office-Programm einen anderen Verbrauch aufweist, als eines mit einem Dutzend aktiver Datenbanken und 40 anderer Prozesse im Hintergrund. Hier könnten zu starke Verfälschungen auftreten. Selbst ein UMTS-Stick mit installierter Software weist schon einen 2-4 Watt höheren Verbrauch auf, da die CPU aufgrund eines im Hintergrund aktiven Dienstes der Mobilfunkanbieter-Software gar nicht mehr heruntertaktet. - Damit kann man keine Vergleichswerte bereitstellen!
Beispiel:
T-Mobile Dienst "UI Assistant Service" - Startart: automatisch lässt die CPU immer bei voller Taktrate arbeiten, selbst bei "optimierte Stromquelle" im Akkubetrieb.

Hat man die Daten verglichen, kann ja ohne Probleme die restliche Software aufgespielt und aktiviert werden.

Dem schließe ich mich an und vermelde ~7,5W

Das mit dem herruntertakten habe ich inzwischen aber hinbekommen.
Ich musste in den energieoptionen den CPU-Schlafmodus auf "inaktiviert" stellen
dann taktet er auch auf 1200 bzw 9er multi runter.
Das hat den verbrauch unter den vereinbarten bedingungen allerdings auf 8.5W erhöht.
Also scheint 1400mhz+ruhemodus besser als die 1200 ohne zu sein.
(könnte aber auch an meinem Überwachungs tool liegen ich habe dafür coretemp benutzt)

So,

habe das jetzt auch mal durchgeführt.
Bin bei 8,5 W gelandet. Allerdings habe ich die CPU nicht herunter geschraubt,
sondern auf den vereinbarten Parametern gelassen.

Bin von dem Teil mal wirklich begeistert...... :thumbup:

Viele Überwachungstools kommen nicht damit klar, wenn der FSB auch heruntergetaktet wird. Da sie nur den Multi auslesen berechnen sie einen falschen Takt.

Was sagt ihr eigentlich zu den Blickwinkeln? Das ist doch niemals ein IPS Panel.

Funktioniert bei euch der Standby - Clean Install oder die Lenovo Installation benutzt?

Laufen eure Lüfter auch so oft?

Was sagt ihr eigentlich zu den Blickwinkeln? Das ist doch niemals ein IPS Panel.
Das ist schon ein IPS-Panel (zumindest habe ich bei einem ersten, ganz kurzen Drübersehen keinen Gammashift ausmachen können, der für eine VA-Variante gesprochen hätte; S-PVA wäre es aufgrund der Textdarstellung in jedem Fall sowieso nicht). Das darüberliegende Touchpanel verfälscht aber natürlich etwas. Schau dir den vertikalen Blickwinkel an. Ein Farbumschlag bleibt aus. Darüber hinaus gibt es zwischen verschiedenen IPS- und VA-Varianten teils recht deutliche Unterschiede in Bezug auf Blickwinkeleffekte.

Gruß

Denis

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=833720#post833720]Was sagt ihr eigentlich zu den Blickwinkeln? Das ist doch niemals ein IPS Panel.

Funktioniert bei euch der Standby - Clean Install oder die Lenovo Installation benutzt?

Laufen eure Lüfter auch so oft?[/quote]

Würde mich da "Master468" anschließen.
Bei mir funktioniert "Standby" gut!

Ja, hast recht. Aber hui, dieses Multitouch verdunkelt ja das Display ziemlich! Das hätte ich nicht gedacht...

/edit Grad das würde mich mal interessieren:

Macht mal folgendes Szenario nach:

Ihr stitz vor dem Schreibtisch und legt den Tablet auf den Tisch. Jetzt setzt ihr euch in den Stuhl und fangt an zu schreiben.
In meinem Fall muss ich mich beim X201t immer nach vorne lehen um den Bildschirm richtig zu erkennen. Das Bild wird mit dem Betrachtungswinkel einfach sehr schnell sehr dunkel. Liegt wohl an der Multitouch Beschichtung.
Auf 100% Helligkeit geht's okay - nur hält dann der Akku keine 3,5 Std. mehr.

Was meint ihr dazu?

Zum Akku. Ich habe das jetzt mal getestet. Normale Verwendung also:

1. Helligkeit auf 10/15
2. WLAN über 60% der Testdauer aus (wenn ich es nicht benötige)
3. BT, WWAN, Touchpad ebenfalls aus
4. Nutzung von 70% OneNote, Excel und 30% Surfen im Web.
5. Bei Nichtgebrauch Display aus

Summa sumarum bin ich auf 4 Std. 10 Min. gekommen, bei einer Restkapazität von 10%. Finde ich pers. nicht gerade berauschend für einen 8 cell Akku, aber immerhin noch brauchbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben