X2xx Tablet x201 tablet display hat spiel und die ausleuchtung ist nicht homogen

[oo7]

Member
Themenstarter
hallo,
ich hab mir letztens ein x201 tablet geschossen, bin aber noch nicht wirklich sicher ob ich es behalten soll. Zum einen ist die ausleuchtung des displays alles andere als homogen (mehrere helle hotspots an ecken/rändern bei voller displayhelligkeit und schwarzem oder weißem hintergrund) und zum anderen hat mir das scharnier zuviel spiel (das von meinem x61 tablet ist da wesentlich besser). Wippt beim berühren wie ein billignotebook hin und her. Der drehmechanismus selbst ist bombenfest, aber zu den seiten hin und nach vorne/hinten kippelt es doch ganz schön. Dürfte also an der verbindung scharnier->Display liegen.

1. Ist das mit den hotspots beim x201 tablet ein serienfehler oder eher selten?
2. Bekommt man das problem mit den scharnieren ohne allzugroßen aufwand irgendwie in den griff? (hab soweit ich weiß noch bis 1. april lenovo-garantie, verifizieren konnte ich das noch nicht, weil keine seriennr am notebookboden zu finden ist, wäre das ein grund für eine einsendung?)
3. bekomm ich die seriennr. ohne aufkleber am boden irgendwo anders her?

fragen über fragen :)

danke und lg
oo7

Zumindest beim letzten Punkt kann ich dir helfen ;)

Die SN steht normalerweise im BIOS. Zudem kann das Lenovo-Tool unter Windows die SN auslesen und dir dort auch den aktuellen Status der Garantie ausgeben.

Punkt 2: Jedes Tablet was ich bis dato in den Fingern hielt hatte das Problem .. ist wohl "normal" bei diesen Arten von Scharnieren. Zudem gehören die eh zu verschleißteilen und werden selten bis gar nicht auf Garantie getauscht, bei der normalen Garantie.
Der Austausch selber ist denke ich in 30-45minuten realisierbar, mit HMM nen klacks :)

Grüße

Ich antworte mal zu meinen älteren Erfahrungen von einem X200t (sollte beim Display ja dem X201t 16:10 sehr ähnlich sein).

zu 1: Mein X200t LED Multitouch hatte eine vollkommen homogene Ausleuchtung. Ob Outdoor-Display oder das normale Digtizerdisplay höhere Herstellerschwankungen aufweisen kann ich nicht behaupten, aber das Thema mit schlechter Ausleuchtung in der X20*t Serie als Serienfehler wäre mir neu. Trotzdem sollte man bei sowas Lenovo oder Servion kontaktieren, denn soweit ich weiß ist das ein Garantiefehler.
zu 2: Beim Scharnier gibt's nix zu fixen wenn displayseitiges Spiel besteht und Lenovo hat da seit längerem ganz taube Ohren afaik.
zu 3: Die Seriennummer findest du im BIOS in der Systemübersicht. Dabei bilden MTM gefolgt von der Seriennummer die eineindeutige System-ID :)

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab die seriennr gefunden und noch bis 18.5. garantie :).
Das mit dem Display austauschen hört sich interessant an, muss da die tage mal anrufen.

Bekomm ich irgendwo noch raus, was genau für ein display verbaut ist? Mein mitbewohner hat ein x230 mit ips display (laut lenovo 300nits) und meins ist zumindest bei orthogonalem draufschauen etwas heller, beim schrägen draufschauen verliert es leider an helligkeit.

[oo7], lass mich raten: Du hast - genau wie jal2 und ich - bei second-it-store für 399,10€+n*10,00€+6,90€ Versand (mit n\in\mathbb N_0) gekauft.
Wenn es dann auch das 3093aa8 ist (siehe eBAy-Angebot) hast Du wohl das Outdoordisplay. Hell und kein Multitouch dürften auch Indizien dafür sein.
Da meins sicher auch ein schlechtes Scharnier hat, wäre wirklich mal interessant was das Ersatzteil kostet. Aber viel mehr Sorgen macht mir der Akku, da der sicher hinüber ist...

jep, hab da auch eins gekauft (dummerweise nicht aufgepasst und ohne stift gekauft *grml*). Muss da aber nochmal nachverhandeln, da das notebook einen bruch mehr hat als angegeben. Outdoordisplay wär schon geil, vor allem wenn die chance besteht, dass das auf garantie nochmal ausgetauscht wird :)

Beim akku hatte ich etwas mehr glück, zeigt bei mir momentan etwa 50% lebensdauer an, was etwa 3h bei moderatem arbeiten entsprechen dürfte, hab das aber noch nicht ausgetestet.

Der Verkäufer hatte ja auch kurzzeitig eins mit multitouch für 500 öcken im angebot, war aber schnell weg und 430 sind bei mir auch schon jenseits jeder schmerzgrenze, vor allem wenn noch ultrabase und mehr ram rein müssen :P

Ist dein Display gleichmäßig ausgeleuchtet? Hab vor allem unten in den ecken spots.

edit: notebookdisplay durch outdoordisplay ersetzt :)
ach ja, gibt es eigentlich verschiedene tastaturhersteller bei den x200ern? Find meins etwas klapprig und laut.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist noch nicht da. Den Stift bekommt man für 33€ neu und mit neuer Tastatur bin ich bei 470 Euro.
Schade dass ich das mit Multitouch komplett verpasst habe.
Die Spots hat wohl jeder.

das mit dem backlight-bleeding ist schade, meinst da lässt der support mit sich reden?

lg

nee, die haben auch da relativ taube ohren.
im normalen arbeitsumfeld ist das backlight-bleeding auch nicht zu erkennen, lediglich nur, wenn ich einen komplett schwarzen bildschirm habe. dann kann man (bei mir) links am rand einen ca. 2 cent großen bereich erkennen, der etwas heller ist.
das kann das boehydis in meinem x200 mit affs-display locker überbieten, hier ist das bleeding knapp so groß wie eine 2 euro münze.

das gelenk meines x201t ist eigentlich noch sehr fest, lediglich schwingt der bildschirm nach einem versetzen oder verstellen kurz nach. empfinde das aber nicht als tragisch, hat das x41t und noch stärker ein x60t gemacht, was ich hier mal zum ausprobieren hatte.

gruß in't huus

gatasa

hmm, schade dass der support anscheinend immer schlechter wird.
Habt ihr bei den tablets von second-it eigentlich auch keinen fpr? Stand zwar nix von in der artikelbeschreibung, aber bin irgendwie fest von einem ausgegangen.
Wollte das Teil halt zum scrollen im tablet-mode verwenden weil ich es ne sauerei finde, dass lenovo scheinbar grundlos die 4-wege taste wegrationialisiert hat :cursing:
Hab da wo normal der fpr sitzt ne Plastikabdeckung, sollte man ansich ja ohne allzugroßen aufwand nachrüsten können wenn man das teil einzeln herbekommt und die connectoren dafür vorhanden sind.

Echt merkwürdig. Mein x201t mit BoeHydis Display ist absolut perfekt. Der beste Bildschirm den ich jemals hatte. Ist allerdings auch kein Outdoor

Den Stift bekommt man für 33€ neu

Oder zu 17€ hier. Ist nur ein Nachbau - keine Unterscheidung der Druckstufen.

Ich hatte beim Nachdenken über Widerruf oder nicht, die Preise für Scharnier (ca. 15€) und Base Cover (ca. 30€, falls die Gewinde für die Schrauben am Scharnierfuss hin sind) bei den Chinesen in ebay herausgesucht und fand beides relativ preiswert.

@[oo7]
Bei mir wackelt der Scharnierfuss gegen das Base, wie ist es bei Dir?
Ich hoffe ja noch, dass einfach nur die Schrauben am Fuss locker sind, will aber erst nach Garantieablauf nachsehen.
Sage mal Bescheid, was Lenovo zum Displaytausch sagt. Kannst Du das Backlight-Bleeding (max. Helligkeit, schwarzer Bildschirm) bei Dir fotografieren und hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein x201t geschossen. Bin am überlegen den zurückzuschicken. Scharnierspiel stört mich schon.

Habe gerade entdeckt warum das so ist. In der Unterschale ist ein Riß enstanden. Man muß akku rausnehmen und dann Display wackeln. Wäre das Garantiefall?

Tablet riecht auch etwas. CPU geht bis auf 76 Grad. Ist es normal?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben