X2xx/s (X200/s-260) x201 startet nur sporadisch

spley

New member
Themenstarter
Hey, ich habe folgendes Problem:
mein x201 startet nur sporadisch, bedeutet: ich drücke den Powerknopf, die LED's beginnen zu leuchten aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Erst nach 3-4 start versuchen bootet das Thinkpad und es läuft alles reibungslos. Wenn ich es dann wieder ausschalte, kurz warte und wieder einschalte funktioniert es auch einwandfrei. Erst, wenn ich es wieder eine Zeit lang ruhen lasse (z.B über Nacht) und dann wieder starten will erscheint das Problem. Festplatte und Rams habe ich schon ausschliessen können, da ich diese ersatzweise hier rum liegen habe. Andere anbauteile wie z.B WLAN Karte oder Bluetooth Karte habe ich auch einfach mal just 4 fun ausgebaut um diese Teile ebenfalls auszuschliessen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe bleibt mir nur die Möglichkeit euch zu fragen, was das Problem sein kann.

Update:

Ich habe heute morgen mal versucht das x201 ohne Akku und mit Netzteil zu starten. Ergebnis: es hat 4 versuche gebraucht bis er bootet. Also keine veränderung. Gerade dann mal dem Hinweis von supertux gefolgt und versucht das Notebook ohne Netzteil zu starten, sprich nur mit Akku. Das Ergebnis: 6 versuche hats gebraucht bis zum booten und anschliessend 4x beim Windows Login Bildschirm abgeschmiert. Wars dann leid und habe das Netzteil eingesteckt, danach kein einfrieren im Login Bildschirm.
Werde dann hier mal Ausschau halten, ob ich eine neue CMOS-Batterie finde und werde diese mal austauschen.

@tcm1211: Bei einem defekten Elko werd ich wahrscheinlich nicht mehr viel machen können oder? Denke es wäre da schon problematisch genug herrauszufinden welches kaputt ist oder?

Resultat:

Festplatte: nicht defekt
Rams: nicht defekt
Netzteil: nicht defekt
Akku: ?
CMOS-Batterie: ?
Elko: ?

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum passt das aber schon. Demnach sollte auch das X200 Board im X201 ohne Probleme Platz finden.

Gruß, David

Hi, nein passt leider nicht.
Hab es live probiert, hatte nämlich mein altes X200 Board mitgenommen und wollte es ihm rein basteln.
Das X201 Board ist im Touchpad und Powerbutton Bereich ausgeklinkt und dementsprechend sind in der X201 Base ein paar Vortsätze
die das Board zusätzlich fixieren aber dem X200 Board daher im wege stehen.

Das X200 mit X201 Board Passt perfekt lediglich bleibt eine Bohrung im Board ungenutzt. (Hatte ich ja in meinem X200 gemacht:rolleyes:)

Wenn ich mich hier mal einschalten darf - wo bekommt man den Schaltplan her? Ich habe ein X41 und ein X200 mit kleinen defekten - da ich aber in 4Wochen meine Diplomarbeit abgeben will und mit meinem TP arbeiten muss war cih gezwungen mir trotz knappem Geldbeutel ein anderes X-TP zuzulegen (auch gebraucht). SMD-Werkzeug und etwas Lösterfharung ist vorhanden (Uni sei dank). Daher wären für mich X200, X201 und X41 interessant.....

Wenn ich mich hier mal einschalten darf - wo bekommt man den Schaltplan her? Ich habe ein X41 und ein X200 mit kleinen defekten - da ich aber in 4Wochen meine Diplomarbeit abgeben will und mit meinem TP arbeiten muss war cih gezwungen mir trotz knappem Geldbeutel ein anderes X-TP zuzulegen (auch gebraucht). SMD-Werkzeug und etwas Lösterfharung ist vorhanden (Uni sei dank). Daher wären für mich X200, X201 und X41 interessant.....
Schick' mir mal Deine Email-Adresse per PN. Die Schematics von X200 und X201 habe ich hier, X41 fehlt mir. Dafür kannst Du noch X40 haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben