X2xx/s (X200/s-260) x201 startet nur sporadisch

spley

New member
Themenstarter
Hey, ich habe folgendes Problem:
mein x201 startet nur sporadisch, bedeutet: ich drücke den Powerknopf, die LED's beginnen zu leuchten aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Erst nach 3-4 start versuchen bootet das Thinkpad und es läuft alles reibungslos. Wenn ich es dann wieder ausschalte, kurz warte und wieder einschalte funktioniert es auch einwandfrei. Erst, wenn ich es wieder eine Zeit lang ruhen lasse (z.B über Nacht) und dann wieder starten will erscheint das Problem. Festplatte und Rams habe ich schon ausschliessen können, da ich diese ersatzweise hier rum liegen habe. Andere anbauteile wie z.B WLAN Karte oder Bluetooth Karte habe ich auch einfach mal just 4 fun ausgebaut um diese Teile ebenfalls auszuschliessen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe bleibt mir nur die Möglichkeit euch zu fragen, was das Problem sein kann.

Update:

Ich habe heute morgen mal versucht das x201 ohne Akku und mit Netzteil zu starten. Ergebnis: es hat 4 versuche gebraucht bis er bootet. Also keine veränderung. Gerade dann mal dem Hinweis von supertux gefolgt und versucht das Notebook ohne Netzteil zu starten, sprich nur mit Akku. Das Ergebnis: 6 versuche hats gebraucht bis zum booten und anschliessend 4x beim Windows Login Bildschirm abgeschmiert. Wars dann leid und habe das Netzteil eingesteckt, danach kein einfrieren im Login Bildschirm.
Werde dann hier mal Ausschau halten, ob ich eine neue CMOS-Batterie finde und werde diese mal austauschen.

@tcm1211: Bei einem defekten Elko werd ich wahrscheinlich nicht mehr viel machen können oder? Denke es wäre da schon problematisch genug herrauszufinden welches kaputt ist oder?

Resultat:

Festplatte: nicht defekt
Rams: nicht defekt
Netzteil: nicht defekt
Akku: ?
CMOS-Batterie: ?
Elko: ?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Baue mal den Akku aus und teste eine Weile lang den Rechner ohne diesen.

Riecht irgendwie nach schwacher CMOS-Batterie....

Vielen Dank Mornsgrans.
Also ich habe es mal versucht, dass thinkpad ohne Akku zu starten. Dies half allerdings auch nicht weiter. Das einzige, was mir ebenfalls recht spanisch vor kommt ist folgendes: Wenn ich das notebook ohne Netzteil laufen lasse, also im Akkubetrieb und dann das Kabel vom Netzteil anschliesse hängt sich das notebook auf. Das passiert nicht bei jedem mal aber häufig. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das mit meinem oben genannten Problem zu tun haben könnte.
CMOS-Batterie? Wäre es dann nicht der Fall, dass BIOS Daten wie Uhrzeit etc. dann auch jedesmal auf Standart zurück gesetzt wären @ toby?

Wäre es dann nicht der Fall, dass BIOS Daten wie Uhrzeit etc. dann auch jedesmal auf Standart zurück gesetzt wären
Muss nicht sein: Es kann sein, dass die Batterie für die Uhrzeit gerade noch ausreicht aber trotzdem schon recht schwach ist (btw. Ersatz kostet hier wenig und schadet nicht v.A wenn das Gerät ein paar Jahre alt ist)
edit: Wie schaut's denn ohne Netzteil mit Akku aus? (um einen Defekt im Netzteil auszuschließen)

Das hört sich für mich fast nach nem defekten Elko an. Zumindest sprechen die Symptome dafür.

Hey Photon, dass von dir beschriebene Problem kann ich ausschliessen. Das Notebook bootet garnicht erst. Man hört, dass das x201 an ist, sprich der cpu lüfter z.B arbeitet aber es will dann einfach nicht booten. Ich habe zwar auch ab und zu das problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich das nb aus dem Standby aufwecken will aber das erledigt sich nachher von alleine, wenn ich meine SSD einbaue. Dann wird der Standby sowieso von mir ausgeschaltet.

@ Spley

ich hab jetzt leider nicht mein X201 vorliegen, um mal zu schauen, welche Elkos darin stecken. Später nach der Arbeit werfe ich aber mal nen Blick, rein. Kondesatoren oder Elkos lassen in der Regel recht gut austauschen, das Problem besteht eher darin, den Übeltäter zu indentfizieren. Radiale Elkos, Sprich die zylinderförmigen kann man ganz einfach identifiziren: sind diese oben aufgeplatz oder gweölbt, ist das ein Zeichen das sie am Ende sind. Das selbe gilt auch für elkos, unter denen sich verdächte Massen oder flüssigekeiten befinden. Bei den meisten auf den Mainboards jedoch handelt es sich um die mikroskopischen SMD versionen. Diese tendieren zwar dazu die Notebooks um ein vielfaches zu überleben, aber eine Ausnahme die ich mit einem Dell Notebook hatte bestätigt bekanntlich die Regel.

Ich hatte neulich erst so einen ausgelaufenen Hund in einem Thinkpad 90W Netzteil stecken, welches ebenfalls nur noch sporadisch Laden wollte. Neuen reingelötet und das Ding geht wieder anstandslos. Kosten 80 cent.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Batterie für die Uhrzeit gerade noch ausreicht aber trotzdem schon recht schwach ist

Ohne das böse zu meinen, aber das ist Quatsch. Das ist ja keine Autobatterie die zum starten gebraucht wird. Auch ohne CMOS Batterie starten Notebook und Desktop einwandfrei. Der Power Switch schaltet ja nur kurz den Kontakt (ist ja ein Taster) und danach sollte der Strom schon fließen. Daher tippe ich auch auf einen defekten ElKo, klingt für mich sehr danach das die Spannung nicht gehalten werden kann. Wie tcm1211 schon sagt, man kann Glück haben und den selbst tauschen wenns einer der großen ist. Bei einem kleinen ElKo wird's schwer den zu finden geschweige denn diesen auszutauschen.

okay, werde heute Abend, wenn ich dazu komme, das x201 mal komplett auseinander nehmen und schauen, ob ich was erkennen kann.

Nabend Schwager,
wieso schließt ihr auf die Elektrolyt Kondensatoren?
Im Netzteil gebe ich euch recht,
aber auf einem Notebook Mainboard Board sind fast gar keine vorhanden zumindest nicht im üblicher Bauweise.
Ich würde auf Logik ICs Tippen die für das einschalten zuständig sind.
Gebrochene Lötstelle oder ähnliches.
Der "power Button" ist ja schon lange keine Hardware Taste mehr wie an alten AT-PCs.

Das Mainboard habe ich mir schon bereits angeschaut,
aber so einen offensichtlichen Defekt konnte ich nicht feststellen.

Was meint ihr, wie währe es mit einer Re-Flow behandlung?
Gibt es hier im Forum noch "professionielle" Ent-flexer?
(Aus den guten alten T4x Zeiten...) :rolleyes:

Servus,

hat sich schonw as neues ergeben? Ich bin noch gar nicht dazu gekommen bei mir mal aufs MB zu schauen, ein paar Elkos hats halt schon drauf. Und ihr habt recht, SMD Elkos zu wechseln ist ein teufelswerk. :) Ich schau das ich dieses WE mal das ganze aufschrauben kann und reinschaue.

Also schon mal zum Update,
ich habe mir mal die Schaltpläne besorgt
und werde mal mir die bei Gelegenheit diese mal zu Gemüte führen.:pinch:
Damit ich mal ne grobe Richtung hab wo ich bei dem Board suchen muss.:rolleyes:

Naja die SMD Kondensatoren zu wecheln ist noch nicht mal das Problem,
du musst aber ja passenden Ersatz bekommen bzw. erst mal wissen welchen du brauchst.
Und mit Bezeichnungen wie bei den meisten SMD Bauteilen nicht viel.
Und sowas messen kann man auch nur im ausgebauten Zustand,
sonst misste ja die Kapazität der gesamten Schaltung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Teil auszuschließen : Kommst Du an eine andere Tastatur aus einem X200/201 (t) ? Defekte Tastaturen können auch die merkwürdigsten Effekte haben .

Gruss Uwe

Das die Tastatur noch wie neu aussieht muss ja nichts heißen.
(Sehe ich ja oft genaug auf Arbeit, Ersatzteil neu => Ersatzteil kapott!:cursing:! Altes Schrotteil => Rennt wie ne Eins:facepalm:)

Was mir noch aufgefallen ist das am Board an zwei Schraubenlöcher sieht man das die Kupferschicht angelaufen ist=> Feuchtigkeit?!?
Am restlichen Board sieht man aber absolut nichts.(Keine Kränze angelaufenen Lötstellen):huh:

Was mir noch aufgefallen ist das am Board an zwei Schraubenlöcher sieht man das die Kupferschicht angelaufen ist=> Feuchtigkeit?!?
Am restlichen Board sieht man aber absolut nichts.(Keine Kränze angelaufenen Lötstellen)
Kann, muss aber nicht durch Feuchtigkeit entstanden sein. In diesem Fall müsste aber noch mehr auf dem Board erkennbar sein, besonders unter den aufgeklebten Isolationsfolien und ggf. zwischen den Beinchen an IC's - eine starke Lupe hilft hier bei der Suche.

naja, dafür hast du ja den Schaltplan. Da stehen in den Bezeichnungen die Größen u.a. mit drin :)

Gruß, David
Genau deshalb wollte ich den ja unteranderem haben. :cool:
Dir an dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Kann, muss aber nicht durch Feuchtigkeit entstanden sein. In diesem Fall müsste aber noch mehr auf dem Board erkennbar sein, besonders unter den aufgeklebten Isolationsfolien und ggf. zwischen den Beinchen an IC's - eine starke Lupe hilft hier bei der Suche.
Wie gesagt das seltsame ist,
es funktioniert ja irgendwann nach so 5-8 Einschaltversuchen und
dann läufts auch erst mal.:huh:
Finde dieses verhalten echt sehr seltsam, hat auch nichts mit thermischen "Flexing" zu tun.
(Wenn sich der betroffene Bereich erwärmt, würde es unter umständen wieder normal starten)

Haben wir ja schon probiert,
das X201 auf nen Heizkörper gelegt und dann als es schön warm war versucht zu starten==> gleiches Verhalten wie im kalten Zustand.

Muss echt schon nen Fehler in der Logikschaltung sein.
Nen IC kann ja nen Eingang welcher weder an Masse noch an Potential liegt nicht sauber zu ordnen,
könnte er also unter Umständen mal als 0 oder als 1 interpretieren.

Jut werde das Board nochmal rausschmeißen müssen und mir mal mit der Lupenbrille mal ansehen.
(Mein Schwager wird sich freuen.:thumbup:)
Leider passt das X200 Board nicht in das X201 Gehäuse,
sonst häte ich das mal zum Übergang drinne gelassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben