X2xx/s (X200/s-260) X201 spricht das DVD-LW im Dock nicht an

erique

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe erst kürzlich ein X201 inkl. Dockingstation mit DVD-LW bekommen und es lief eigentlich alles prima.
Jetzt wird unter Win7 das LW nicht mehr erkannt und im Bios wird's im Dock auch nicht aufgeführt.

Startet man das X201, leuchten die LEDs am DVD-LW kurz auf und man kann in diesem Moment auch eine DVD einlegen. Danach ist aber wieder Ruhe und nichts geht.
Ein mehrfaches los- & andocken führt zu keiner Veränderung.
Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann.

Vor zwei Tagen lief das fehlerfrei, Schmutz o.ä. kann auch kein Grund sein und so wie's wirkt, scheint ja auch die elektrische Verbindung zum DVD-LW zu bestehen.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Wäre toll! :)
Ist vermutlich nur was ganz Banales und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Danke im Voraus!

Kannst Du vom DVD-Laufwerk noch booten und wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?
Manchmal kann es auch im Konflikt mit einem angeschlossenem USB-Laufwerk oder verbundenem Netzlaufwerk stehen. Daher sollte der erste freie Laufwerksbuchstabe nach den Festplattenlaufwerken freigehalten werden.

Booten ging natürlich auch nicht, da es ja nicht mal im Bios gelistet war.

Aus einem nicht nachvollziehbarem Grund geht das DVD-LW gerade nach einem Neustart erstmal wieder anstandslos. Sehr komisch!
Weiß gerade noch nicht genau, ob ich mich jetzt freuen soll, oder das Teil mich veräppeln will...

Danke für deine Vorschläge, mal schauen, ob der Thread demnächst weiter geführt werden muss, oder das sich hier erledigt hat. :confused:

aber die base ansich funktioniert? (is da ein grünes oder rotes licht an der linken seite)

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf beiden Seiten die Verriegelungen der UltraBase im Notebook eingerastet (UltraBase muss sich komplett und gleichmäßig mit dem Notebook anheben lassen)?

im bios deaktiviert?
security -> i/o port accesss -> ultrabay (hdd/optical)

gibts nicht auch einen treiber von intel der die gerähte auswirft (schlafenlegt) und nicht wiederbelebt da er nicht hotplug fähig,
intel rapit und oder matrix storage treiber oder der von lenovo selbst ?

andernfals zurück, auf einen wiederherstellungspunkt, zum zeitpunkt, an dem der fehler noch nicht vorhanden war.

gibts nicht auch einen treiber von intel der die gerähte auswirft (schlafenlegt) und nicht wiederbelebt da er nicht hotplug fähig,
intel rapit und oder matrix storage treiber oder der von lenovo selbst ?
Wenn das Laufwerk selbst im BIOS nicht erkannt wird, liegt eher ein Hardware-Problem vor.
Booten ging natürlich auch nicht, da es ja nicht mal im Bios gelistet war.

Aus einem nicht nachvollziehbarem Grund geht das DVD-LW gerade nach einem Neustart erstmal wieder anstandslos. Sehr komisch!

Wenn du mal schreibst wo du wohnst findet sich vielleicht jemand der dir kurz ein anderes Laufwerk zum testen geben kann
Dann kann man mal sehen ob es am Laufwerk oder ultrabase liegt

aber die base ansich funktioniert? (is da ein grünes oder rotes licht an der linken seite)
Da leuchtet einmal ein roter durchgestrichener Kreis über dem nichtleuchtenden grüner Pfeil (der geht an, wenn der Rechner aus ist). Weiter entfernt von der Entriegelung leuchtet während des Betriebs ein grüner Pfeil.

Sind auf beiden Seiten die Verriegelungen der UltraBase im Notebook eingerastet (UltraBase muss sich komplett und gleichmäßig mit dem Notebook anheben lassen)?
Lässt sich prima hochheben, ist wohl alles korrekt eingerastet. Allerdings tritt der Fehler gerade nicht auf, jedoch hatte ich dies gestern eigentlich auch geprüft.

im bios deaktiviert?
security -> i/o port accesss -> ultrabay (hdd/optical)
Alles auf "enabled", das ist es wohl auch nicht.
Wenn du mal schreibst wo du wohnst findet sich vielleicht jemand der dir kurz ein anderes Laufwerk zum testen geben kann
Dann kann man mal sehen ob es am Laufwerk oder ultrabase liegt
Am Stadtrand Berlins.
Das LW tauschen, ist auch mein nächster Schritt, den ich überprüfen möchte. Falls ich kein alternatives LW finde, komme ich auf deine Idee zurück.

Gestern gab's am Ende der DVD-Session merkwürdige Geräusche (lautes Stottern osä.) vom LW, die mir nicht gesund klangen. Vermutlich hat das LW irgend einen Schlag weg. Gehe dem nach, wenn ich Zeit finde und melde mich. :)
Aktuell läuft's leider, muss man fast sagen.

Danke euch so weit bis hierher! :)

Da leuchtet einmal ein roter durchgestrichener Kreis über dem nichtleuchtenden grüner Pfeil (der geht an, wenn der Rechner aus ist). Weiter entfernt von der Entriegelung leuchtet während des Betriebs ein grüner Pfeil.

dann schein t die base ja in ordnung zu sein.

in berlin gibt es soviele user, frag mal einen ob ihr dein laufwerk testen könnt.

Wenn das Laufwerk selbst im BIOS nicht erkannt wird, liegt eher ein Hardware-Problem vor.
könnte man meist so darauf schliessen, da in diesem fall der POST das geräht initialisiert und wie der ersteller berichtet, nach einem weiteren
reboot das laufwerk wieder im gerähtemanager vorhanden ist, muss es ein system treiber sein.
also kämen entweder ATA treiber in frage, oder software die auf die steuerung des laufwerks zugreifft.

ich würde nach wie vor einen wiederherstellungspunkt wählen, vor dem zeitpunkt an dem der fehler auftrat, so würde man auch gleich wissen ob soft oder hardware problem/fehler oder unglücklicher zufall von treiber update und firmware problem des laufwerks.

... und wie der ersteller berichtet, nach einem weiteren reboot das laufwerk wieder im gerähtemanager vorhanden ist, muss es ein system treiber sein. ...
Nein, das denke ich nicht, da ja bisher immer beides parallel auftrat, sprich entweder im Bios und Gerätemanager war das LW zu sehen, oder in beiden nicht.

Der Fehler muss jetzt erst mal wieder auftreten, um das Ganze besser eingrenzen zu können. Vermutlich ist es ein Hardware-Defekt/Wackelkontakt o.ä..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben