X201-Serie Modellpolitik?

Wayne81

New member
Themenstarter
Moin!

Mir stößt die Modellpolitik bei Lenovo-Notebooks schon seit längerem übel auf.
Vor allem bei der X-Serie verstehe ich nicht so recht, wieso man manche Konfiguration nicht bekommt.
Gerade läuft bei uns in der Uni die neue Lenovo Aktion an und da ich ein kleines, aber dennoch schnelle Notebook wollte und auf Thinkpads stehe, sehen die X-Modelle sehr nett aus. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Tablet herumspielen zu dürfen und war sehr angetan:
http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/

Jetzt gibt es aber ein Problem mit der X201-Serie. Das 201 und das 201tablet haben beide nur 1280x800er Auflösung, das 201s hat zwar (aus welchen Gründen auch immer) 1440x900, aber dafür nur eine schwache CPU (i7 620 LM), genauso wie das tablet, während das 201 die i5 540M hat (also 2 Ghz vs. 2,66 Ghz). Daneben gibt es im leichten & mobilen X201s überhaupt kein WWAN, im normalen X201 jedoch schon!
(Ich weiss, auch die "langsame" 2 Ghz CPU im X201s ist schon extrem schnell für Subnotebooks, dennoch hätte ich gerne die 2,66Ghz CPU...)

Meine Frage an euch: Ist denn außerhalb dieser Aktion ein X201tablet mit 1440x900er Display, 2,66Ghz CPU und WWAN erhältlich. Auch ein normales X201 mit 1400x900er Display wäre eine feine Sache, leider scheint es das aber nicht zu geben!

das war doch beim X200 genauso, anfänglich gabs z.B. die LED-Dsiplays nur im X200s und mit 1440x900, irgendwann später kamen dann auch beim X200 die weiteren Varianten dazu; ich denke, abwarten lohnt sich da oder falls man gleich braucht ein Blick in die X200

Momentan ist da noch gar nichts erhältlich, Ubook ist eine Ausnahme.
Aller Voraussicht nach wird das aber genauso wie bei der X200([s/t])-Reihe laufen. Wenn WXGA+, dann kein WWAN. Auf der einen Seite X200 als Arbeitstier und auf der anderen X200[s/t] mit schwächerer LV-CPU für längere Akkulaufzeit.
Sich von Anfang an eine Wunschkonfigurationen zusammenstellen zu können, wie bei Lenovo USA, ist natürlich reizvoll. Letztendlich werden aber auch hier alle möglichen Konfigurationen auf den Markt kommen, natürlich auch X201s-Modelle mit integriertem WWAN (aber eben ohne WXGA+).

Wenn du unter anderem Videos bearbeiten oder spielen willst, ist eine stärkere CPU schneller. Der kleinste gemeinsame Nenner bleiben jedoch die eher lahmen IGPs. Für solche Zwecke benutzt man eben einen Desktoprechner mit dez. Grafik und entsprechender CPU.
Für den mobilen Einsatz zwischendurch hat schon mein X200s mit SL9400 (1,86Ghz, 6MB L2-Cache) und Intel X4500MHD mehr als genug Power. Die neuen Arrandale CPU- und IGP-Kombis bieten noch einmal mehr Leistung bei sogar geringerer Leistungsaufnahme.
Ein X201 mit starker CPU und WWAN, dafür aber WXGA-Display zu kaufen, lässt eine Nachrüstung von WXGA+ nicht so ohne weiteres zu. Da müsstest du von den Scharnieren an aufwärts fast alles ersetzen.
Wenn du gerne WXGA+ hättest, wäre meine Empfehlung daher das X201s von Ubook mit WXGA+ zu kaufen und für WWAN auf USB-Ports oder den ExpressCard-Slot zurückzugreifen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst du internes WWAN dann mit geringem finanziellen Aufwand und etwas Bastelei nachrüsten.

Grüße,
mikar

Ich finde es schade, dass es bei Lenovo kein Baukastensystem wie bei Dell gibt.
Ich vermisse bei den nicht-s Serien (T400, T410, X200, X201?) vernünftige Outdoordisplays.
Bei den nicht-s ist ja bei max. 220nits Schluss.
Beim T410s gibt es 300nits, beim X200t 400nits.
Die Panels wären also vorhanden, eine Konfiguration wäre demnach nicht unmöglich.
Doch leider dürfen wir anscheinend keine starken Lenovos mit gutem Display haben,
gibt nur Geräte mit einem guten Display oder viel Leistung.
Die Akkuleistung kann ja kein Thema sein, wenn man Energie sparen will,
kann man die Displayhelligkeit zurückdimmen. Die Leistungsaufnahme der neuen
LED-Displays ist ja auch nicht mehr so groß wie bei den CCFL.
Bleibt nur:
- selberbasteln mit Displaytausch und Garantieverlust
- sich mit viel Rechenleistung und einem miesen Display begnügen
- sich mit einem guten Display mit weniger Rechenleistung begnügen
- sich wieder mal ärgern und abermals abwarten, was die nächste Generation bringt... ;(

Ich wundere mich halt echt, dass es anscheinend technisch nicht möglich ist, WWAN und ein hochauflösendes Display zu kombinieren. Gleiches gilt für die Kamera, aber die ist mir jetzt nicht so wichtig... Andere Hersteller schaffen es auch, ein hochauflösendes Display UND eine Kamera UND WWAN (bzw. dessen Antennen) unterzubringen... Irgendwie hapern die Thinkpads immer bei so kleinigkeiten (z.B. kein SPDIF, D-Sub statt DVI am Gerät, bei den W-Modellen keine _richtig_ leistungsfähigen Chips wie es bei anderen Herstellern wie Dell oder HP möglich ist)

Dennoch werde ich bis auf weiteres nur Thinkpads kaufen, muss halt warten bis "meine" Konfiguration irgendwann verfügbar ist...

mal eine andere Frage:
kommt es nur mir so vor, oder ist das x201s mit WXGA+ bei deinem Link mit einem Preis von 1080,- bzw 1160,- Euro sehr günstig?
Die Ausstattung ist ja durchaus gut und sogar vor Ort-Garantie ist mit dabei..

könnten die deutschen Studentenangebote ähnlich günstig sein oder ist der Preis "normal"?

Danke!

Der Preis ist normal für Österreich.

In Deutschland gibt es mehrere Anbieter von Studentenkonditionen. Dafür sind die Preise schon immer sehr deutlich höher.

.

Mißverständnis, in Zukunft lese ich genauer ... :D

EDITH: wer es ganz genau wissen will schaut das HMM durch. Da sind mehr Parts und Varianten drin als der sprichwörtliche Hund Flöhe hat ...

Das Lenovo-Marketing steht anscheinend gewaltig auf der Leitung, die Techniker sind jedenfalls längst fertig.

Moin,

nunja die Preise sind schon echt SEHR krass... in Deutschland ist da nicht ansatzweise drann zu denken nichteinmal mit einem guten Academics Account... die Preise lassen mich fast weinen...

Ich find das neue nett... würde mich aber ehrlich mal über Vergleichsbilder freuen... aber die werden sicherlich folgen ;)

Lg marcl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben