X2xx/s (X200/s-260) X201 sehr heiß trotz geringer CPU-Auslastung

ta_mara

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich habe mir vor etwas einem halben Jahr ein gebrauchtes Thinkpad X201 gekauft, Leider musste ich schnell feststellen, dass der Lüfter bei diesem Gerät fast immer auf ziemlich hohen Touren läuft (zu laut um damit in einer Vorlesung zu arbeiten und sehr nervig beim konzentrierten Arbeiten).

Die CPU-Auslastung unter Windows 7 liegt dabei bei ca. 4%, die CPU-Temperatur allerdings bei um die 70°C.

Ich arbeite parallel mit Linux und habe da genau das gleiche Problem.
Am Bereich des Lüfters wird das Thinkpad wirklich unangenehm warm/ heiß.

Ich habe bereits neue Wärmeleitpaste aufgetragen (vielleicht nicht richtig?!). Meine Frage ist ob es noch andere Ursachen haben könnte?
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Tipps, ich merke aber, dass jeder etwas anderes sagt.
Habe das Gerät jetzt mehrmals offen gehabt, Paste erneuert - mal mehr, mal weniger.. nichts hilft bzw. ICH bekomme es momentan nicht hin.
Trotzdem danke!

Sehe ich nicht so. Vielmehr trägt jeder einen Baustein bei:
1. Wärmeleitpaste nur hachdünn auftragen
2. Wärmeleitpad über GPU ist zu dick, weshalb der Kühlkörper nicht plan aufliegt, darum ein dünneres Pad verwenden, einige schwören auf Paste
3. Lüfter gut reinigen
4. Schrauben gut anziehen, aber keine Gewalt anwenden

Genau diese 4 Punkte habe ich für mich auch als sinnvoll empfunden. Hat aber keine Besserung gebracht. Könnte der Lüfter defekt sein, d.h. zu wenig Luft nach außen transportieren?

Mit TPFanControl (bis Punkt 4.1 abarbeiten) kannst Du die Lüfterdrehzahl ablesen.

Zuwenig Luft transportiert er nur bei Lagerschaden (hörbares brummen) oder wenn die Luftaustritte von innen verstopft sind. Kommt heiße oder nur lauwarme Luft aus den Austrittsöffnungen? - Ist die Luft nur mäßig warm, könnte die Heatpipe auf dem Kühlkörper defekt sein.

Welche Temperatur hast du im Idle unter Linux? Und welche CPU ist drin (i3, i5, i7...)? Hast du es auch mal mit ausgebautem Akku probiert?

Welche Temperatur hast du im Idle unter Linux? Und welche CPU ist drin (i3, i5, i7...)? Hast du es auch mal mit ausgebautem Akku probiert?

Also "acpi -t" sagt momentan 50°C. Geht aber hoch bis 69° ca. mit Firefox und LibreOffice. Habe einen i5.
...oh und ohne Akku habe ich es noch nie getestet. Werde ich nachholen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit TPFanControl (bis Punkt 4.1 abarbeiten) kannst Du die Lüfterdrehzahl ablesen.

Zuwenig Luft transportiert er nur bei Lagerschaden (hörbares brummen) oder wenn die Luftaustritte von innen verstopft sind. Kommt heiße oder nur lauwarme Luft aus den Austrittsöffnungen? - Ist die Luft nur mäßig warm, könnte die Heatpipe auf dem Kühlkörper defekt sein.

Schwer zu sagen ob die Luft nu warm oder heiß ist. Also man verbrennt sich nicht, aber meinen Tischnachbarn fällt es auf, dass es warm ist. Das Programm habe ich unter Windows im Smart Modus laufen, da Arbeiten ansonsten unmöglich ist. Protokolliert oder Modifiziert habe ich da aber noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät jetzt mehrmals offen gehabt, Paste erneuert - mal mehr, mal weniger.. nichts hilft bzw. ICH bekomme es momentan nicht hin.

Auf meinem X201 (i5 2,53 GHz) habe ich im Idle ungefähr 40°C. Bei normaler Auslastung (YouTube-Video schauen etc.) schwankt es dann bei 50-55°C. Die Unterseite ist lauwarm, und dabei liegt es auf einem Bett.

Bereits hier im Thread angemerkt wurde die Problematik mit einem ab Werk zu dicken Wärmeleitpad, was die Kühlung bei den besonders starken Modellen beeinträchtigen kann.
Mein Tipp: Lass' das Pad einfach weg und verbiege den Kühler wie auf den Fotos die ich hier reingestellt habe. Das hat bei mir bereits einen enormen Unterschied gemacht.

Auch die Art der Wärmeleitpaste ist beim X201 ausschlaggebend. Ich habe zuerst eine Paste verwendet die relativ schnell aushärtet (Amasan T12). Dort konnte man beobachten wie Woche für Woche die Temperaturen wieder schlechter wurden. Seit Anfang April habe ich nun "Thermal Grizzly Kryonaut" aufgetragen und keine Probleme. Selbst der Turbo Boost kann durchgehend für 30 Minuten angeworfen werden ohne dass das Gerät runtertaktet. Beim X201 geht es besonders bei Vollauslastung um jedes kleine Grad und diese Übertakter-Paste ist dafür genau die Richtige.

Sollte das alles nix bringen, tippe ich auf eine defekte Heatpipe.

Wobei enzumerken ist, dass ein Verbiegen mit ungeübten Findern udn fehlender Vorsicht die heatpipe beschädigenkann, dann ist auch Ende.
Hat eigentlich schon mal ver versucht, zusätzlich den Kontakt zum Basecomer über ein PAD zu realisieren um dort zusätzlich wärme ab zu führen?
Vor Tastatur hin, ist glaub weniger effektiv, aber als 3. Schritt zusätzlich sicher auch nicht unsinnig.

Mornsgrans, mir geht es tatsächlich um noch mehr Kühlleistung, sprich wirklich Wärmeleitend auf weitere Oberflächen zu gehen. Die Problematik mit der WLP selbst ist mir bekannt. Ich bin aber eben mit keiner Kühllösung jemals zufrieden ;) Selbst meien Wasserkühlung zu hause ist mir entweder zu laut oder zu schwach, ...

Aber eine "zu gute Kühlung" gibt es nicht. Und je Kühler die CPU und ggf. auch die dafür zuständige Spannungsversorgung ist, desto geringer ist die Verlustleistung, was wiederrum eigentlich auch in einem höheren Turbotakt auf dauer resultieren sollte.
Gerade mit den hoch taktenden 5X0M und 6X0M Modellen sollte daher durch so eine Maßnahme evtl. noch mal etwas CPU-Leistung durch einen aktiv bleibenden Turbo mobilisiert werden können ;)

Hast du mal geschaut ob evtl. Computrace im BIOS aktiviert ist? Keine Ahnung wieviel das Ding dann schluckt, aber könnte theoretisch auch ein Problem sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben