X2xx/s (X200/s-260) X201 sehr heiß trotz geringer CPU-Auslastung

ta_mara

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
11
Guten Morgen,

ich habe mir vor etwas einem halben Jahr ein gebrauchtes Thinkpad X201 gekauft, Leider musste ich schnell feststellen, dass der Lüfter bei diesem Gerät fast immer auf ziemlich hohen Touren läuft (zu laut um damit in einer Vorlesung zu arbeiten und sehr nervig beim konzentrierten Arbeiten).

Die CPU-Auslastung unter Windows 7 liegt dabei bei ca. 4%, die CPU-Temperatur allerdings bei um die 70°C.

Ich arbeite parallel mit Linux und habe da genau das gleiche Problem.
Am Bereich des Lüfters wird das Thinkpad wirklich unangenehm warm/ heiß.

Ich habe bereits neue Wärmeleitpaste aufgetragen (vielleicht nicht richtig?!). Meine Frage ist ob es noch andere Ursachen haben könnte?
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
 
Danke!

Ja, das habe ich auch schon gemach! der Lüfter ist komplett frei. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

...wobei mir gerade einfällt, dass ich den Lüfter selbst nicht aus demGehäuse genommen habe - habe ihn nur freigepustet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen auch von meiner Seite aus!


Mögliche wäre zuviel Paste genommen....oder aber auch Kühler dann nicht plan auf die CPU gesetzt....wie steht es mit dem Wärmeleitpad von der Grafik, war das noch gut, also nicht hart, spröde?

Beste Grüße,

PanDoRA
 
Aaalso zu viel Paste eher nicht, ich habe die ganz fein ganzflächig verteilt. Aber nicht richtig zusammengebaut könnte ja immer sein...das Wärmeleitpas von der Grafik sagt mir jetzt nichts, sollte ich mal recherchieren, danke! Werde das Gerät noch mal auseinandernehmen.
 
Jo, so gar nix auf dem Teil für die Grafik sitzt könnte das gut sein, denn dann würde auch die Fläche für die CPU nicht richtig aufsitzen....auf die Grafik gehört irgendwas an 0,5mm oder 0,8mm Dicke....


Pad.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du alles zerlegst, schließe mal aus, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist: im Energiemanager mal nachsehen, wieviel Watt da angezeigt werden
 
Danke für das Bild, ich habe beide Flächen mit der Paste bestrichen, vermutlich aber zu wenig!
Der Energieverbrauch sollte gering sein, betreibe ihn immer im Stromsparmodus / Modus für lange Akkulaufzeit.
 
Hallo! Auf b gehört zwingend ein Wärmeleitpad....auch wenn es manche hier anders sehen...eben eines mit 0,5 mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Auf b gehört zwingend ein Wärmeleitpad....auch wenn es manche hier anders sehen...eben eines mit ~ 0,8mm Dicke.

Ach so!!! Jetzt versteh ich das mit dem Pad! Noch nie davon gehört :)
Kann mir jemand die Größe sagen, die ich benötige? Dann bestelle ich so etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier ne Suche im Marktplatz schalten. Da wird es schon wen geben mit so einem Stückelchen...was es dann gewiss für nix gibt....und 0,5 mm Dicke reichen an sich bereits!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung unter Windows 7 liegt dabei bei ca. 4%, die CPU-Temperatur allerdings bei um die 70°C.
ich weiss zwar nicht wo der fehler liegt aber bei 4 % cpu last und temps bei 70 grad im stromsparmodus heisst eigentlich dass so gut wie nicht gekühlt wird. (defekte heatpipe oder quasi null kontakt )
4% last im stromsparmodus kann selbst im x201 passiv gekühlt werden .

also hardware oder kontrolieren (heatpipe eventuell leer) auflagefläche nicht gegeben, oder nur zum teil, verbogen , anpressdruck,
handwerkliches geschick, sorgfaltkeit beim zusammenbau,.....
 
Für meinen Geschmack ist das etwas zu viel Wärmeleitpaste (nur meine subjektive Meinung/Erfahrung).
Bei meinem X201 habe ich das Wärmeleitpad weggelassen (siehe oben verlinkten Thread) und nur mehr Paste auf allen Chips, seither ist das Temperaturproblem nie mehr aufgetaucht.
Trotz i7 kein Drosseln bei CPUburn auf allen Kernen.
Die Abluft vom Kühler ist auch deutlich wärmer, bei gleichzeitig niedriger CPU Temperatur, als vorher (vorher: 95°-100°C CPU : ~50°C Abluft; aktuell: max. 85°C CPU : ~60°C Abluft).

Heatpipes können allerdings auch undicht werden, eventuell solltest du dir einen Austausch des Kühlkörpers überlegen (habe ich auch bereits gemacht).
 
Ich finde auch, dass das zu viel Waermeleitpaste ist. Diese soll ja keine geschlossene Decke ueber dem Chip bilden, sondern nur Unebenheiten der Oberflaechen ausgleichen.

Ist den die Luft, die vom Luefter aus dem Geraet geblasen wird, aehnlich heiss oder deutlich kuehler? Bei letzterem wuerde ich eine defekte Heatpipe vermuten.
 
Die Paste wurde vom CPU Die (mitte) deutlich weniger zum Rand verdrängt als vom Grafikteil (rechts). Ich tippe daher auf ein Kontaktproblem ausgelöst durch das Wärmeleitpad vom PCH (links).
 
Ich finde auch, dass das zu viel Waermeleitpaste ist. Diese soll ja keine geschlossene Decke ueber dem Chip bilden, sondern nur Unebenheiten der Oberflaechen ausgleichen.

Ist den die Luft, die vom Luefter aus dem Geraet geblasen wird, aehnlich heiss oder deutlich kuehler? Bei letzterem wuerde ich eine defekte Heatpipe vermuten.

Oh, ich dachte die WLP sollte den Chip komplett bedecken - habe dazugelernt! Die Luft, die ausgeblasen wird ist heiß.
 
Oh, ich dachte die WLP sollte den Chip komplett bedecken
Natürlich! Hier ist auch nicht zu viel Paste drauf. Man könnte weniger nehmen, aber das ändert nichts.
Die Luft, die ausgeblasen wird ist heiß
Dann ist die Heatpipe auch in Ordnung.

Die Paste wurde vom CPU Die (mitte) deutlich weniger zum Rand verdrängt als vom Grafikteil (rechts). Ich tippe daher auf ein Kontaktproblem ausgelöst durch das Wärmeleitpad vom PCH (links).
Sehe ich ähnlich.
Der Fleck auf der CPU-Die könnte sogar eine Luftblase gewesen sein.

Es müssen beim Zusammenbau erst alle Schrauben um die CPU angezogen werden. Und zwar bis zum absoluten Anschlag. Fester als fest geht nicht, die haben einen konstruktiv bedingten Anschlag, bis zu dem sie angezogen werden müssen.
Ruhig den gesamten Kühler dabei hin und her wackeln, also auf der CPU reiben, damit es die Paste richtig platt quetscht und verteilt.

Aaalso zu viel Paste eher nicht, ich habe die ganz fein ganzflächig verteilt.
Genau das kann praktisch kein Mensch. Genau (auf ein Zehntel Millimeter) kann keiner verteilen.
Auch wenn fast schon missionarisch diese Methode hier vermittelt wird...ich mache nur einen Klecks in die Mitte. Den verteilt es über den Anpreßdruck genau da hin, wo er hin soll. So entstehen keine Luftblasen in der Mitte.
Auf dem Kühlerboden die Paste nicht mit Reiniger entfernen, sondern mit Küchentuch abwischen und gleichmäßig reibend verteilen. Damit verschließt man dort eventuell vorhandene Kratzer und Unebenheiten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben