landflucht
New member
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,
ich bin Student und brauche ein Notebook. Ein Freund hat mir kürzlich ein T410 unter die Nase gehalten und ich war sofort verliebt in das Design: stabil, funktional, gefühlt für die Ewigkeit gebaut.
Da ich wenig Geld habe, finde ich die Idee, ein ehemaliges highend Gerät gebraucht zum günstigen Preis zu kaufen, natürlich super.
Das T4xx ist mir allerdings schon fast zu groß und zu schwer. Daher bin ich auf die X2xx Serie gekommen. Ich beschreibe einfach mal, was ich mir davon verspreche und hoffe ihr könnt mir sagen, ob das
das richtige NB für mich ist:
must have:
*klein, aber benutzbare Tastatur
*leicht und stabil (das Gerät wird jeden Tag mitgeschleppt)
*lange Akkulaufzeit
*akzeptable Auflösung (mind. 800 Punkte in der Höhe, lieber mehr)
*Linux-Kompatiblität
*leise
*geringe Wärmeentwicklung auf der Oberseite (keine Schweißflecken auf der Handballenablage)
nice to have:
*mehr als 2GB Ram
*SSD
brauche ich nicht:
*dedizierte Grafikkarte für Spiele
*optisches Laufwerk
*genaue Farbwiedergabe für Bildbearbeitung oder ähnliches
Ich bin bei einem Händler über folgendes (X201) gestolpert und das sieht eigentlich schon ganz gut aus. (Geräte mit der 1440x900 Auflösung scheinen nicht erhältlich zu sein - hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.)
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x201-intel-i5-2-4ghz-4gb-250gb-win7pro-3680-5a9.html
Nun zu meinen Fragen:
*Kann ich davon ausgehen, dass so ein NB noch ein paar Jahre durchhält?
*Wie hell ist das Display? Kann man damit auch draußen arbeiten? Wird es über die Zeit dunkler?
*Welche Akkulaufzeit kann man bei einem neuen 6 Zellen Akku ungefähr erwarten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
ich bin Student und brauche ein Notebook. Ein Freund hat mir kürzlich ein T410 unter die Nase gehalten und ich war sofort verliebt in das Design: stabil, funktional, gefühlt für die Ewigkeit gebaut.
Da ich wenig Geld habe, finde ich die Idee, ein ehemaliges highend Gerät gebraucht zum günstigen Preis zu kaufen, natürlich super.
Das T4xx ist mir allerdings schon fast zu groß und zu schwer. Daher bin ich auf die X2xx Serie gekommen. Ich beschreibe einfach mal, was ich mir davon verspreche und hoffe ihr könnt mir sagen, ob das
das richtige NB für mich ist:
must have:
*klein, aber benutzbare Tastatur
*leicht und stabil (das Gerät wird jeden Tag mitgeschleppt)
*lange Akkulaufzeit
*akzeptable Auflösung (mind. 800 Punkte in der Höhe, lieber mehr)
*Linux-Kompatiblität
*leise
*geringe Wärmeentwicklung auf der Oberseite (keine Schweißflecken auf der Handballenablage)
nice to have:
*mehr als 2GB Ram
*SSD
brauche ich nicht:
*dedizierte Grafikkarte für Spiele
*optisches Laufwerk
*genaue Farbwiedergabe für Bildbearbeitung oder ähnliches
Ich bin bei einem Händler über folgendes (X201) gestolpert und das sieht eigentlich schon ganz gut aus. (Geräte mit der 1440x900 Auflösung scheinen nicht erhältlich zu sein - hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.)
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x201-intel-i5-2-4ghz-4gb-250gb-win7pro-3680-5a9.html
Nun zu meinen Fragen:
*Kann ich davon ausgehen, dass so ein NB noch ein paar Jahre durchhält?
*Wie hell ist das Display? Kann man damit auch draußen arbeiten? Wird es über die Zeit dunkler?
*Welche Akkulaufzeit kann man bei einem neuen 6 Zellen Akku ungefähr erwarten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten