X2xx/s (X200/s-260) X201 Reinigungsschaden Display

zimteis

New member
Themenstarter
Hallo, glaube habe großen Sch... gebaut. Habe meine heißgeliebtes X201 wieder einmal gereinigt (Sidolin Glasreiniger). War diesmal wohl etwas des Guten zuviel. Beim Hochfahren mußte ich festellen, dass links unten nun eine häßliche helle Wolke im Dispaly erscheint. Meine Frage an Euch. Werde ich mit diesem Schaden leben müssen? "Glückwunsch an mich!" :facepalm: :facepalm: Besteht vielleicht doch die Chance, dass nach Trocknung der Flüssigkeit eine Besserung eintritt und noch Hoffnung bestehen könnte?? :unsure:

Darum haben manche ein Zweit(- bis siebzig :D)gerät, um Ausfälle zu kompensieren ;)

Na, daran mangelt es mir ja auch nicht, aber die Geduld...solange zu warten und dann vielleicht umsonst.....wäre echt nicht mein Ding. Aber viel Erfolg dem TE, dass sich die Wartezeit lohnt und das Display danach wieder wolkenfrei ist :rolleyes:

Man sollte ja immer auch das Positive sehen. Und so finde ich phantastisch, was man da an guten Vorschlägen beiläufig zu hören kriegt. Sidolin ist auf jeden Fall ab sofort gestrichen, werde ich nur noch meinen Fenstern antun. Muss allerdings zu meiner Rechtfertigung sagen, dass ich genau dies bei einem ThinkPad-Händler so gesehen und übernommen habe. Aber Zerstäuber mit verdünntem Alkohol ist natürlich eine einleuchtende Sache! Danke! Werde es künftig statt Sidolin zu nutzen wissen.

Im Übrigen, ja, ich habe noch ein X200. Dies nutze ich zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Zerstäuber mit verdünntem Alkohol
Achtung, bitte nicht die klassischen Fensterspray-Zerstäuber nehmen!
Da kommt nämlich viel zu viel raus(wie du leidlich erfahren musstest)
Besser wiederbefüllbare Deozerstäuberfläschchen nehmen, oder eben nur auf's Tuch sprühen und mit dem angefeuchteten Tuch abwischen.

Achtung, bitte nicht die klassischen Fensterspray-Zerstäuber nehmen!
Da kommt nämlich viel zu viel raus(wie du leidlich erfahren musstest)
Nicht nur das, diese Pumpen scheinen auch wirklich nur die Lebensdauer von einer Füllung zu packen! Ich habe mich schon mehrmals dazu verleiten lassen, Putzmittelzerstäuber, Handseifenzerstäuber, Entfrosterzerstäuber neu zu befüllen - nach dem ein Viertel der nachgefüllten Flüssigkeit verbraucht ist steigen die Pumpen aus und es pumpt nicht richtig hoch oder ist undicht.:(

Die Idee mit dem Iso in einem Deozerstäuber ist gut. Da werde ich mir demnächst auch mal was mischen und abfüllen.

Ok, ich oute mich. Bei Euch ist mir das nicht mehr peinlich :whistling:
Wieso peinlich sowas ham wir doch alle früher oder später ;)
IMGP1875.jpg
Die 70% oder 100% Mischung bleibt bei mir allerdings im Fläschchen von der Apotheke (die brauch ich eigentlich eh nur auf Pinsel/Baumwolltuch und nicht zum Sprühen)

Hallo, an Alle,
habe heute, Samstag, mein X 201 aus der Platiktüte-Reis-Notebook Kontruktion ausgegliedert. Über das Ergebnis war ich sichtlich überrascht. Es sind 5 Punkte an den perifersten (vom Ausgangspunkte weit entferntesten) Stellen übrig geblieben. Das sind 5 kleine, gleich große Punkte, die in der Form aussehen wie das bekannte Vorfahrtszeichens aus der Straßenverkehrsordnung, viereckig gelb umrandet auf weißem Grund ist. Zusätzlich ist da in diesem auf dem Kopf gestelltem Quadrat noch ein dunkleres Kreuzchen sichbar, so als würde dieses eine Quadrat sich aus vier kleineren Quadraten zusammen setzen. Dies ist wohl aus einer mir nicht bekannten technichen Grundkonstruktion des LED vorgegeben.

Aber immerhin, für das in Unkenntnis benutzte Mittelchen, immerhin das Display-feindliche Sidolin Cristal, bin ich von dem Egebnis doch reichlich überrascht! Zwar wird auch der jetzige Zustand mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit bestimmt sein. Aber es ist doch so gering geworden, dass ich fast störungsfrei erst einmal mit meinem heißgeliebten X 201 weiter arbeiten kann. In dem Bereich des ehemaligen großen Flecks jedenfalls sind bis auf die 5 genannten kleinen Punkte keine Helligkeitsunterschiede zu dem unbeschadeten Bereich mehr erkennbar. Von Chemieablagerungen aus dem Sidolin-Cristal jedenfalls ist nichts sichtbar. Die kleinen Punkte führe ich auf Restfeuchtpartikel zurück.

Ganz sicher werde ich das LED irgendwann wechseln. Aber dies hat jetzt erst einmal Zeit. Möglich auch, dass die letzten Punkte auch noch verschwinden. Dies halte ich nicht für ganz so warscheinlich, weil dies Reste zu sein scheinen, die nach nirgendwo entweichen können. Aber wer weiß, nach all den Vorbesprechungen habe ich an das jetzige schon arg positive Ergebnis ja auch nicht mehr geglaubt!! :)

Ich bedanke mich wirklich bei allen, die mir hier im Board so gut Hilfestellung gegeben haben. Und bitte, bitte, Sidolin-Crystal für die Fensterscheiben nehmen!!! Für Euer geliebtes Notebook besorgt Euch eine leere Deo-/Parfümflasche mit Feinzerstäuber und füllt sie mit 20% Iso. B[SUB]itte nie mehr Sidolin nehmen! :facepalm: :facepalm: :facepalm:[/SUB]

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Dann hat sich das warten ja gelohnt. Und heute Abend gibts bei Dir bestimmt ne Reispfanne....;)

Hi, von mir auch Glückwunsch, ich pers. hätte das Display zerrupft und die Feuchtigkeit aufgetupft und wäre dann vor Freude in die Luft gehupft.

Nobby

Freut mich, dass es einigermaßen geklappt hat ;)
Um die jetzt noch vorhandene Restfeuchtigkeit aus dem Display zu bekommen, kannst du mal ein Beutelchen mit Luftentfeuchtungsmittel (wie du's in Schuhkartons oder Lederartikeln findest) auf die entsprechende Displayecke legen und das Display mit einem Lauwarmen(nicht zu heißen) Föhn anwärmen.

Aus Erfahrung mit einem von einer Katze in der Badewanne versenktem Handy kann ich dir sagen: im Laufe von 1 Monat intensiver Nutzung wirst du kaum noch Rückstände sehen
(höchstens 'ne kleine feine Linie am Rand der gewässerten Fläche, oder ein leichter Grauschleier, da wo das Wasser am längsten gestanden ist)

Sidolin habe ich doch nur genommen, um an die von ThinkBrett vorgeschlagen Reispfanne heute abend zu kommen ;)! Darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut! Hmmmm... :eek: :eek: :eek:
Freundlichst zimteis

Sory, aber nach der Geschichte hier muss ich bei deinem Nick irgendwie an Zimtreis denken :eek: (übrigends ein ganz leckeres Rezept ;) )

Na also. Sehr gut. Könnte mir vorstellen das die restlichen "Punkte" durch die normale Erhitzung des Displays weg gehen. Kann aber dauern. Hauptsache es funktioniert!!

Hallo Runde, hier der weitere Werdegang meines "Pril-Schadens"!!!

ist zwar schon lange her. Aber für jene, die ein gleiches oder ähnliches Problem haben und den Artikel aufspüren sei noch Folgendes nachgetragen. Also das Display arbeitet noch heute, im August 2016, ganz hervorragend. Nach weingen Monaten, genau weiss ich das schon gar nicht mehr, war es wieder schadfrei. Ich reinige seither mit der empfohlenen 20%igen Alkoholmischung. Aber auch da ist es einmal vorgekommen, dass ich am unteren Rand zwei helle Punkte hatte. Habe nun auf einen Feinstzerstäuber gewechselt.

Also, nicht die Nerven verlieren! Wir schon wieder!!! Gruss zimteis

Also grundsätzlich kann ich heute sagen: Laut "Sch..." durch die Stube schreien. Danach hinsetzen und Geduld bewahren. In eine Reistüte stecken, so, dass keine Reiskörenr in die Tastatur gelangen können. Notebook vielleicht mit Brett oder Dosen etwas höher stellen. Eine Woche warten. Danach benutzen und sich freuen, wenn die Punkte immer schwächer werden!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben