x201: RAM und SSD

mika1976

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

möchte meinen x201 erweitern/aufrüsten und hab einzwei verständnisfragen:

RAM
sind 2GB ab lieferung drin... um auf 6GB zu erhöhen...
welchen von den beiden soll ich nehmen?
kingstonc
http://www.cyberport.de/notebook/no...ueram-ddr3-1066-cl7-7-7-7-20-ram-so-dimm.html

oder
corsair
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38028&agid=1245

SSD
sata vs sata II

schon richtig, dass ich den hier verbauen kann, oder?
ocz vertex 2 extended 240GB

das ist sata II aber in der x201 beschreibung steht, dass eine sata hd verbaut ist (also ohne II ???) da kann dann auch eine sata II ssd rein? sorry, kenn mich da keinen ticken aus... sata mit/ohne II, ist das gleiche?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36618&agid=1145&ref=263

danke fürs drüber schauen!

:)

vg michael

ps
würde die ssd gerne partitionieren... wegen kompatibilität (daten) zum desktop rechner... da sind drei platten drin... kann ich die 240 gb ssd auf C: d: e: partitionieren? oder geschwindigkeitsverlust oä?
würdet ihr davon abraten?
wäre schon nützlich...

Hi,

ganz kurze Antwort von mir:

1. Ob Kingston oder Corsair sollte beim RAM keine Rolle spielen, solange die Daten stimmen.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Kingston ValueRAM gemacht, was aber nichts heißen muss... :)

2. Die Vertex 2 passt problemlos. Das X201 hat intern SATA II, was aber abwärtskompatibel ist und alle SATA-Platten oder -SSDs "frisst" (also auch ältere SATA I). Die SSD wird also ihre volle Leistung entfalten können. :)

3. Du kannst die SSD partitionieren wie du willst. Das wird keinen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen. Achte auf eine genügende Größe der Systempartition (bei Win 7 würde ich schon so mind. 50GB nehmen). Außerdem sollte eine SSD nie komplett voll werden - dann wird sie langsamer.

Ansonsten ein sehr schönes Notebook, das mit der Vertex 2 bestimmt abgehen wird wie ein Schnitzel! :)

Gruß, Jonny

Hat das x201 noch 1066Mhz oder schon 1333Mhz Ram?
Ich habe mir vor kurzen auch 2x4Gb geholt. Allerdings hab ich dann gleich die mit 1333Mhz genommen. Sind ja abwärtskompatibel und wer weiß was die Zunkunft so bringt. So ist man mal auf dem aktuellen Stand. Ein weiterer Grund war bei mir noch, dass mein M90USFF 1333Mhz drin hat. So kann ich da Problemlos hin und her stecken und habe überall max Mhz.

Die X201 haben 1066Mhz RAM, man kann auch die 1333Mhz verbauen, die haben zumeist jedoch eine höhere ClockLatency (CL9 anstelle von CL7).
Das ist absolut irrellevant und wird selbst in Benchmarks nichtmal 1% Unterschied ausmachen, aber bei den Liebhabern wird es dann großes Geheule geben ;)

Außerdem solltest du evtl. noch klären, ob momentan 2x1 oder 1x2GB RAM verbaut sind.
Je nachdem könnten dann nämlich bereits beide Slots belegt sein.

ah cool danke..

wenn ein 2GB 1066mhz RAM schon verbaut ist und ich nehm einen 1333mhz 4GB dazu ist das okay oder kommen die sich wegen verschiedener mhz ins gehege?

Die X201 haben 1066Mhz RAM, man kann auch die 1333Mhz verbauen, die haben zumeist jedoch eine höhere ClockLatency (CL9 anstelle von CL7).
Aber die CL9 gelten für 1333 Mhz. Ich kenn es von früher vom Ram her so, dass man die Latenz runtersetzen kann wenn der Takt sinkt. Also sollte bei 1066 vll auch CL7 drin sein.

Ich will mir heute auch neuen Ram für mein x200 bestellen.
Ich weiß aber nicht ob Cl7 o. Cl9?!

cl7 / 1066MHz

Ich versteh auch nicht warum man sich für einen 1333 Riegel entscheidet und damit ein schlechteres Timing einkauft wenn der Systemtakt sowieso "nur" auf 1066Mhz läuft.

Thx, läuft das nur im Dualchannel oder reicht es wenn ich 1x Riegel drin habe?

DualChannel läuft ein bisschen flotter, aber es funktioniert natürlich auch nur ein Riegel.

Die Portokosten sind ja unverschämt. Da muss man ja 2x Riegel nehmen, damit es sich lohnt :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben