X2xx/s (X200/s-260) X201 RAM Type

fce2

Member
Themenstarter
Hi,
würde dieser Speicher im X201 mit i5-540M gehen ?
"8GB 2x4GB PC3-8500 DDR3 1066MHZ 204PIN SODIMM Laptop Memory 1066 Notebook 8G RAM"
Ich frage, weil ich vor kurzem mal einen 4gb Riegel aus einem T420 getestet habe und der ging nicht !
Auf was muss man denn beim X201 achten ?

Wenn der passen sollte hätte ich 2*2GB günstig abzugeben :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich wage es einfach !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mist, jetzt müsste ich ja re-voten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das X201 das ich gerade betreue läuft mit 2x CRUCIAL CT51264BF160B
WICHTIG: nicht ...BJ am Ende! Da sind die Speicherbausteine anderst angeordnet und das funktioniert im X201 nicht (single und dual ranked Geschichte).
Ein Blick in meinen magischen Spiegel ergibt eine ähnliche bis bessere Preislage :)
Es gibt auch ein 8 gb Set ebendieser Module, ich habe nur leider keine Ahnung wie die Artikelnummer davon lautet.

Da brauch man keine Umfrage zu veranstalten,sondern nur eine konkrete Frage zu stellen : Welche Vorrausetzung müßen die RAM-Riegel im X201 haben ,um korrekt erkannt zu werden ?
Antwort : Beim Maximalausbau müßen die 4GB-DDR3 SODIMM- Riegel als Dual-Rank (2R) organisiert sein und 1,5 V Versorgungsspannung vertragen.
Bei 1/2GB-Riegeln ist die Organisation der RAM-Bänke irrelevant (Können also 1R ,als auch 2R sein ),und die DDR-L RAMs mit 1,35V vertragen auch 1,5V Versorgungsspannung.
Der Arrandale-Chipsatz des X201 kommt zudem mit 1066er,1280er und (iirc) mit 1333er RAM klar (Wird halt gegebenenfalls runtergetaktet).

Gruss Uwe

P.S.: Mehr als 4GB-Module kann das X201 nicht ansprechen !

Zuletzt bearbeitet:
morini22, das ist so schön erklärt, das könnte man eigentlich in den Wikiartikel des X201 packen :D

morini22, das ist so schön erklärt, das könnte man eigentlich in den Wikiartikel des X201 packen
Nur nicht richtig.
Original Lenovo-RAM oder gleiche Riegel mit 4GB ohne FRU-Aufkleber, zB Samsung, Hynix oder Ramaxel, funktionieren auch als SingleRank (1R).
Lenovo liefert/lieferte diese Generation original mit 1R-Modulen aus.

Also ich habe bei dem Arrandale-Chipsatz (Hier konkret L412 und L512) Probleme,wenn das nicht 4GB 2R-Module sind !
Zudem gab es hier schon häufiger Forenmitglieder ,die Ähnliches berichten (Auch bei T*10).

Gruss Uwe

Warum einige (viele?) single-ranked 4GB Module mit Arrandale-Prozessoren nicht laufen, ist IMHO noch nicht klar. Bei der T400-Generation war die maximale Speichergroesse pro Rank auf 2GByte limitiert. Wenn man dort ein 1R 4GB Modul steckte, piepste das Thinkpad nur und kam gar nicht ins BIOS.
Bei den Arrandale Prozessoren (mobile Core-i, 1.Generation) kommt man mit den problematischen 1R, 4GB Modul ganz normal ins BIOS. Massive Probleme, auch schon mit Memtest, gibt es erst, wenn das OS gestartet wird.
Ob das OS dem Speichercontroller in der CPU nochmals (falsch) initialisiert?

Falls jemand einen 1R, 4GB Riegel hat, der im X201/T410 laeuft, wuerde mich mal ein Dump des SPD EEPROM interessieren.

Also kann man z.Z. fuer einen Neukauf nur 2R 4GB Module fuer X201/T410/T510 empfehlen, wobei laufende 1R,4GB Module anscheinend auch existieren, aber nicht identifizierbar sind.

@Pferdle
Hast Du mal die FRU eines 1R 4GB Riegels, das im X201 laeuft? Die aus dem HMM, z.B. 55Y3717 oder 55Y3714, sind laut Google-Bildersuche dual-ranked.

Hallo,

hab mal testweise 2x 4Gb DDR3L (=1.35V) Module in mein x201 gesteckt -> geht an, man kommt ins Bios, Windows bootet aber nicht

mit 1x 4Gb DDR3L Kingston oder Crucial -> Bluescreen, 0x0000001e

Daher würde ich sagen, dass es zwingend 1.5V Module sein sollten.

MfG, Sebastian

hab mal testweise 2x 4Gb DDR3L (=1.35V) Module in mein x201 gesteckt -> geht an, man kommt ins Bios, Windows bootet aber nicht

mit 1x 4Gb DDR3L Kingston oder Crucial -> Bluescreen, 0x0000001e

Daher würde ich sagen, dass es zwingend 1.5V Module sein sollten.

Wenn das 1R Module sind, liegt es eher daran. Bei Deinem Test funktionierte das BIOS ja, also wurden die Riegel korrekt versorgt. DDR3L Module laufen AFAIK mit 1,5V. Die 1,35V sind eine Option zur Leistungsreduzierung.

!!! Danke für die vielen Antworten !!!

Und deshalb möchtest Du jetzt eine Katze im Sack aus China kaufen???
"Und deshalb" ? Weshalb ?
Ich habe bisher mit China-Geschäften sehr gute Erfahrungen gemacht, erst gestern habe ich einen gebrauchten Raid Controller bekommen für wirklich ganz wenig Geld und der rennt nun absolut super in meinem Server...
Nach etwas googeln heute Nacht denke ich die sollten laufen. Naja, mal schauen...

Mist... ich hab echt nur bei eBay gesucht :-(
Danke für die Horizonterweiterung :-) Leider zu spät...

Da brauch man keine Umfrage zu veranstalten,sondern nur eine konkrete Frage zu stellen : Welche Vorrausetzung müßen die RAM-Riegel im X201 haben ,um korrekt erkannt zu werden ?
Natürlich braucht man für ne Frage keine Umfrage ;-) Du brauchst auch nicht mitmachen wenn du nicht willst...
Ich finde es aber schon interessant zu sehen ob ich ein Sondervogel bin weil der "normale" X201 User nur 2GB hat, oder eher der Durchschnitt.

P.S.: Mehr als 4GB-Module kann das X201 nicht ansprechen !
Ja, leider :-( Aber dafür habe ich ja dann das X220 mit 16GB...

"Und deshalb" ? Weshalb ?
Ich habe bisher mit China-Geschäften sehr gute Erfahrungen gemacht, erst gestern habe ich einen gebrauchten Raid Controller bekommen für wirklich ganz wenig Geld und der rennt nun absolut super in meinem Server...
Wie Du hier lesen kannst, laufen eben nicht alle Module im x201.
Bei dem, was Du da verlinkt hast, steht nicht dabei, was man überhaupt bekommt. Weder Hersteller noch ob 1R oder 2R. Einzig und allein die Spannung und Geschwindigkeit sind genannt.
Double-sided hat nichts mit SingleRank/DoubleRank zu tun!

Hersteller ist auf dem Bild zu sehen: Hynix.
Du ließt und verstehst den Angebotstext?
Dort steht: The picture is for reference only, Because manufacturers production date is not the same

Hmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(
Aber: ich habe den Verkäufer angemailt "Geht der Speicher im Lenovo X201 ?" (natürlich auf englisch) und bekam heute morgen als Antwort: (ich zitiere) "hi friend, yes.it is fit. Best regards."
Es könnte also klappen ;-)
Aber vielen Dank an den Augenöffner, ich sollte echt die Auktionen besser durchlesen.

Na ja, passen ("fit") wird der auf jeden Fall, ist ja DDR3 ;)
Ob er laufen wird, ist ne ganz andere Geschichte.

MfG, Sebastian

doch, bestimmt !!!
ich denke da jetzt mal ganz positiv, ommmmmmm ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben