X201 pfeift und brummt bei Netzteilbetrieb

scalpel

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe eine Frage, da mein X201 (Sig) sobald ich es an das Netzteil hänge anfängt zu brummen und leicht zu pfeifen. Woher kommt das Problem und wie kann es abgestellt werden?

Danke

Probier mal noch verschiedene Energieschemen aus und schau obs dann lauter oder leiser wird oder ganz verschwindet. Ich tippe mal auf Prozessor, wird etwa mittig unter der Tastatur liegen. Wenn das bleibt wird es zu meist nicht behebbar sein. Ab und zu hilft tatsächlich das BIOS Update. Jedoch sehr selten.

Deaktivier mal im Energy-Manager den CPU-Ruhemodus. Dann düfte das Fiepen sofort aufhören.

Hi pommbaer,

dann läuft mein Lüfter permanent und das Fiepen und Brummen ist auch nicht weg.

Eigentlich ist eine SSD geräuschlos da keine Spulen

Das Fiepen kommt imho von den Spulen auf dem Mainboard wenn bestimmte Spannungen für die CPU geregelt werden. Google mal nach C4-Fiepen.
Schade, dass Intel das immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

Daher auch meine Intention mit dem Ruhe-Modus - denn wenn ich den aktiviere fiepts bei mir auch.

hallo scalpel,
ich hab den tipp von pommbaer gerade ausprobiert, weil mich dieses fiepen auch sehr nervt und es ist tatsächlich merklich weniger geworden, um nicht zu sagen, ja, es ist weg... danke für den tipp!
lg m

Probier mal die Displayhelligkeit zu senken und lausche, ob sich die Frequenz ändert. Bei meinem hängt das direkt mit dem Inverter zusammen. Bei Max. Helligkeit höre ich nichts, aber sobald es um eine Stufe herabsenke, fängt es an zu pfeifen.

Evtl. an Servion schicken. Zu mir sagten sie, dass sie das PRoblem zu beheben versuchen, sofern es sich um ein Mainboard oder InverterProblem handelt. Wenn es sich um ein C4-Problem handelt, können sie hier nichts machen, so deren Aussage.

Gibs beim x201 LED-Display überhaupt noch nen Inverter?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben