X201 Owner Tread oder wie laut sind sie denn nun??? die i5 oder i7 X201

marcel_r1

Vollhorst
Themenstarter
Moin zusammen,

da sich hier im Foru schon einige x201 rumzutreiben scheinen stellt sich mir als unentschlosser die Frage:

wie laut sind sie denn nun im Täglichen Einsatz?

wie schauen eure Erfahrungen aus...
was stört euch?

usw...

Grüße von meinem x200s ;)

Marcel

Benches sind leider immer nur synthetischer Natur...

Die Postville ist eigentlich ein Rundum-Sorglos-Paket, mit hohen Leseraten, immer noch sehr guten Schreibwerten, kurzen Zugriffszeiten und geringem Stromverbrauch, zudem ist sie "aus einem Guß" von Intel, kein Flickwerk... achja, TRIM funktioniert bei der Postville auch...

Ich denke daher ist die Postville so beliebt (übrigens auch mein Favorit für mein zukünftiges TP, nachdem ich im eeePC mit der 80GB-Postville sehr gute Erfahrungen gemacht hab, was die Akkulaufzeit angeht. (Die Atom-CPU ist natürlich viel zu schwach, um die Geschwindigkeit der Postville auch nur ansatzweise zu nutzen, die CPU ist der Flaschenhals, daher kaum Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normaler HDD, bestätigt auch die Screenshots von den zwei CPUs im Vergleich, auch wenns wieder nur syn. Benches sind))

edit: dies hier meinte ich: [X6*] Intel Postville X-25 G2 SSD im X61s - was gibt es zu beachten?

SL500 war zeitgleich ;)

Weil die Intel "Postvilles" imo ein gutes P/L Verhalten bieten und ausgereift sind!
Es gibt (vor allem beim schreiben) schnellere SSD's aber darauf kommt es nicht so sehr an (besonders nicht auf die sequentielle Lese-bzw- Schreibleistung)!
Wichtig sind eben die Werte bei verschiedenen(random) kleinen Files (besonders Lesen), und da hat Intel nu mal die Nase vorn (abgesehn von den Marvel und Sandforce Controllern, aber die sind 1. zu teuer, 2. zu unausgereift)

Von daher ist Intel bei mir die No.1 :thumbsup:

Hatte vorher auch ne Indilix-Controller SSD im SL500, hatte auch bessere sequentielle Schreibwerte, aber beim sequentiellen Read und random Read, hat sie gegen die Intel keine Chance!

edit: zum Thema CPU-Limitierung:

[X6*] Intel Postville X-25 G2 SSD im X61s - was gibt es zu beachten?

Anhänge

• 1916ngc_after_all_and sani.png
    1916ngc_after_all_and sani.png
    50,5 KB · Aufrufe: 20
  • P8700_after_full_scan.png
    P8700_after_full_scan.png
    28,2 KB · Aufrufe: 17
[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=861391#post861391](bis auf die kleinen files)[/quote]

Und auf die kommt es gerade an.

Moin,
gut damit kann ich was anfangen ;)

auch wenn es die 128GB Samsungs für ca 240 € gibt ;)

Also mein aktueller Wunsch:

x201 i7 620m mit SSD ;)
dann sollte sich das TP einigermaßen lüfterlos bedienen lassen...

LG marcel

6GB reichen, is wesentlich günstiger, dafür den 9-Zeller 8o

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=861563#post861563]6GB reichen, is wesentlich günstiger, dafür den 9-Zeller 8o[/quote]

den gibts eventuell auch noch ;)

Aber bei 2VMs in VirtualBox mit je 2GB RAM, die im Hintergrund laufen und rechnungen durchführen, die durchaus 4-6 Stunden dauern können, kann man dann ganz "smooth" mit den restlichen 4GB RAM arbeiten ;)

Ob ich 2 VM's gleichzeit mit je 2GB laufen lasse wag ich zu bezweifeln...
Und von daher sind mir die Mehrkosten von 100€ gegenüber einem einzelnen 2GB Riegel zu fett :huh:

ok, ist schon ein ordentlicher Aufpreis, das gebe ich zu.. Will aber im Vergleich zum Desktop keinen Rückschritt machen.. Das TP soll ja Desktop + Netbook ersetzen (in meinem Fall)

MEIN SENF

Hallo forum,
bin zwar neu hier möchte aber trotzdem meinen ersten Eindruck schildern.
Das X201 T ist wirklch leise schnell u. gut verarbeitet.
Display könnte besser sein (heller) bin ich etwas enttäuscht.
Was mich aber wirklich stört ist die Lüfteröffnung. liege gerade auf der Terasse und habe dasTablet
auf dem Schoss, da ich Rechtshänder bin habe ich den Akku auf der kinken Seite, dabei verdecke ich die Lüfteröffnung und es wird da an einer ganz bestimmten Stelle recht warm.
Mein Akku lädt nur bis 95% 100% habe ich noch nicht hinbekommen, muss ich wohl noch etwas Stöbern.
Das zu meinen ersten Eindruck
Richard

[quote='xus',index.php?page=Thread&postID=862354#post862354]Mein Akku lädt nur bis 95% 100% habe ich noch nicht hinbekommen, muss ich wohl noch etwas Stöbern.[/quote]
Wenn Du mit der Maus auf das Batteriesymbol des Energiemanager fährst, wird Dir angezeigt, welche Ladeschwellen eingestellt sind. Zum Beispiel "Der Akku wird bis 95% geladen, Ladevorgang beginnt, wenn Kapazität unter 90% liegt"

Einstellen kannst Du dies im Energiemanager, Reiter "Akkuinformationen" unter "Akkuwartung". Zur Schonung des Akkus sollte er übrigens nicht bis 100% geladen werden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=862371#post862371][quote='xus',index.php?page=Thread&postID=862354#post862354]Mein Akku lädt nur bis 95% 100% habe ich noch nicht hinbekommen, muss ich wohl noch etwas Stöbern.[/quote]
Wenn Du mit der Maus auf das Batteriesymbol des Energiemanager fährst, wird Dir angezeigt, welche Ladeschwellen eingestellt sind. Zum Beispiel "Der Akku wird bis 95% geladen, Ladevorgang beginnt, wenn Kapazität unter 90% liegt"

Einstellen kannst Du dies im Energiemanager, Reiter "Akkuinformationen" unter "Akkuwartung". Zur Schonung des Akkus sollte er übrigens nicht bis 100% geladen werden.[/quote]

steht bei mir auf immer vollständig aufladen
Ganz am Anfang hat er nur bis 44% geladen, dann rekalibriert und jetzt immerhin 95%
von sl500

Ist bei den x201 der Lüfterschlitz nicht links? isses bei den Tablets andersrum?
Lüfterschlitz sitzt auch links. Wenn du das Notebook dann links herum drehst zeigt er halt nach unten.

Halte das Book am Akku mit der linken Hand fest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben