X201 Owner Tread oder wie laut sind sie denn nun??? die i5 oder i7 X201

marcel_r1

Vollhorst
Themenstarter
Moin zusammen,

da sich hier im Foru schon einige x201 rumzutreiben scheinen stellt sich mir als unentschlosser die Frage:

wie laut sind sie denn nun im Täglichen Einsatz?

wie schauen eure Erfahrungen aus...
was stört euch?

usw...

Grüße von meinem x200s ;)

Marcel

In meinem x201t werkelt ein i7-620LM (also die Low-Voltage-Variante). Die Abwärme hält sich selbst unter Vollast in Grenzen. Erst wenn die GPU ebenfalls gefordert wird, heizt sich das Gerät merklich auf, allerdings nicht mehr als bisherige Geräte.
Dementsprechend ist auch der Lüfter nur sehr selten zu hören.

Wirklich stören tut mich nichts. Der TP ist etwas lauter als mein MBP dafür viel kühler und es wurde bis jetzt nie eine Lautstärke erreicht, die mich beim arbeiten gestört hätte. Richtig begeistert bin ich - neben den üblichen Vorteilen, die man vom X200 schon kennt - von der Akkulaufzeit. 8 Stunden sind unter realistischen Arbeitsbedingungen problemlos drin - und dass ohne cleaninstall und anderen Tuning-Massnahmen wie SSD etc.

Hallo,

also mich stört nichts. Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal hoch komplexe Daten einer Crash-Simmulation berechnen lassen.
Dabei wurde die CPU bis aufs letzte ausgelastet. Dabei habe ich zum ersten Mal den Lüfter richtig gehört. Sonst beim Surfen, Office
usw. Habe ich den Lüfter noch nie gehört. Das Gerät ist wirklich leise. Unter Volllast ist es gering lauter als mein MacBook pro 17".
Was aber immer noch leise ist.

Also mich stört gar nichts an dem Gerät, außer diese vielen Aufkleber, aber dagegen kann man ja was machen.

..

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal dranhängen, da ich einem guten Freund das X201 empfohlen habe ^^
Er war erstmal etwas "überrascht" vom Preis, klar wenn man Consumer Geräte gewohnt ist. Die Vorteile und meine Argumentation konnten ihn überzeugen und ich hoffe jetzt, dass er kein Montagsgerät erwischt. Das würde mir ewig nachhängen :whistling:
Er möchte das X201 Bundle mit Ultrabase kaufen. Bundle 3323-A2G-NUSA2GE
Die HDD mit 7200U/min irritiert mich etwas zwecks Lautstärke. Ich hatte eine 7200er Samsung in meinem T400 und musste sie wieder rausnehmen. Es war einfach zu warm und zu laut. Der Lüfter lief ständig. Ist das hier anders? Bei dem Preis werde ich ihm auch keine SSD mehr schmackhaft machen können, also die 7200er sollte was taugen.

Besten Dank und Gruß
Pep

Kann auch jemand sagen, wie es sich bei den X201(s) mit Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung speziell im Vergleich zu den X200(s) verhält?
Ohne Relation sind das alles ja nur (noch) subjektive(re), in den Raum gestellte Aussagen.

Gruß, Jonny

Mein X201 agiert in Kombination i5 540 und Intel 40GB SSD absolut geräuscharm. Auch die Akkulaufzeit mit dem 6Zeller erfüllt mit locker über 6 Stunden meine Erwartungen. Bin also rundum zufrieden.

[quote='DerPeppels79',index.php?page=Thread&postID=860500#post860500]Die HDD mit 7200U/min irritiert mich etwas zwecks Lautstärke. Ich hatte eine 7200er Samsung in meinem T400 und musste sie wieder rausnehmen. Es war einfach zu warm und zu laut.[/quote]

Lag das nicht eher an der dedizierten Grafik? Natürlich nur falls vorhanden. Heutige HDDs sind eigentlich recht leise.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860621#post860621]
Lag das nicht eher an der dedizierten Grafik? Natürlich nur falls vorhanden. Heutige HDDs sind eigentlich recht leise.[/quote]

Nein es lag wirklich an der HDD. Ich nutze sie jetzt in einem externen Gehäuse, da kann sie von mir aus Krach machen :D

Moin zusammen,
wovor ich "Angst" habe ist das die variante mit dem i7 620m ein ähnlicher Staubsauger ist wie mein altes x301 (ohne rmclock und tpfan...)

gibt es für die i7 auch schon ähnliche tools? durch ein bissel weniger Spannung bleiben sie ja doch noch einiges leiser unsere TP`S ;)

Gruß Marcel

Programme zum undervolten für die neuen Core I5/7 gibts leider nocht nicht, wer weiss ob welche kommen und welche reserven da noch vorhanden sind.
Ein wenig bedauere ich, dass ich beim Core I5 Modell mit TPFan auf Lüfterstufe 1 sehr leise 2000 U/min habe, Lüfterstufe 2 aber schon deutlich wahrnehmbare 3300U/min sind. (wahrnehmung hängt natürlich sehr von den Umgebungsgeräuschen ab)
D.h. die Differenzierung der einzelnen Stufen, die ich als Hardware/Bios gegeben erachte ist nciht so gelungen (nach meinem Geschmack), bin da aber auch durch die Möglichkeiten von Desktoprechnern verwöhnt.

hab nen x201s mit einem i7 drin. lüfter is nicht das problem. was mich wirklich stoert ist die 7.200 u/min harddisk....unglaubliche lautsärke im vgl zu der 5.4000 in meinem t41!

der lüfter läuft nur ab und an kurz, wenn der rechner z.b. auf der matratze vom bett steht und die wärmeabfuhr nach unten quasi nicht gewährleistet ist, oder eben bei hoher cpu last (z.b. just beim neu kompilieren der python module 100% last auf allen cores bei 2.ghz seit ca 5 minuten und die cpu tmp beträgt 75 grad).

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=860759#post860759]Moin zusammen,
wovor ich "Angst" habe ist das die variante mit dem i7 620m ein ähnlicher Staubsauger ist wie mein altes x301 (ohne rmclock und tpfan...)

gibt es für die i7 auch schon ähnliche tools? durch ein bissel weniger Spannung bleiben sie ja doch noch einiges leiser unsere TP`S ;)

Gruß Marcel[/quote]

Die Angst ist unbegründet, da sich die Leistungsaufnahme nicht erhöht hat, kann auch die Abwärme und damit das Lüftergeräusch nicht zunehmen. Mein x201t ist jedenfalls leiser als mein x61t mit Core2Duo (ebenfalls Low Voltage).

glaube wer soviel zaster für nen x201(s,t) ausgibt, sollte die paar "kröten" für ne ssd noch drüber haben;-)

Naja, 200 Euro sind 200 Euro (Postville G2). Dass sich das nicht jeder leisten kann/mag oder nicht jedem der Speicherplatz reicht, leuchtet ein. Dennoch ist es die sinnvollste Investition die man machen kann.

Jenau das ist es, mag meine Postville nicht mehr missen!
Sicherlich ist es wenig Speicher, aber mit sonen Teil bin ich eh eher unterwegs, da reichen dann die 80Gb dicke, zu Hause an der Ultrabase hab ich dann die "großen" Platten, das langt...

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=861190#post861190]glaube wer soviel zaster für nen x201(s,t) ausgibt, sollte die paar "kröten" für ne ssd noch drüber haben;-)[/quote]
Hallo zusammen,
genau hier gehen die Meinungen auseinander. Ich würde eher sagen ein Business System für ca. 1500 Euro sollte harmonisch und solide funktionieren, ohne das ich nochmal 200 Taler in die Hand nehmen muss. Meine Verschwörungstheorie zu den 7200er Platten ist folgende ^^ : Trotz gleichbleibend hoher Qualität in der Herstellung, gibt es eben doch einige Platten, welche gerade so an der Fertigungstoleranzgrenze hergestellt wurden. Betrifft das jetzt zufälligerweise mehrere Teile einer Baugruppe wie z.B. Motor und Lager der HDD, dann tritt bei 7200 Touren eben eine Unwucht auf. Und durch die "enge" Bauweise im X, übertragen sich die Vibrationen dann schneller auf das ganze Gehäuse.

Naja wie auch immer, es gibt ja noch ein Modell mit ner 5400er. Denke der i5 und die 5400er reichen dicke um die Anforderungen zu erfüllen.

Danke und Gruß Pep

[quote='DerPeppels79',index.php?page=Thread&postID=861360#post861360]Denke der i5 und die 5400er reichen dicke um die Anforderungen zu erfüllen.[/quote]Und genau da gehen die Anforderungen auch wieder auseinander ;)

Ich könnte mich bei nem i5 (obwohl selbst "nur" nen P8700 hier) und ner 5400er HDD nicht mehr zufrieden geben, weil ich weiss wieviel angenehmer es mit ner SSD ist 8)

Aber es gibt ja im Leben halt immer verschiedene Ansichten :D

OT:

Wunschkonfig:

X201 NUSA2GE mit Ultrabase und Brenner
+ 2GB RAM
+ den 6-Zeller gegen den 9-Zeller tauschen
+ Tausch der HDD gegen ne Postville (ab 80GB)
:love: :love: :love: :love:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=861198#post861198]Naja, 200 Euro sind 200 Euro (Postville G2). Dass sich das nicht jeder leisten kann/mag oder nicht jedem der Speicherplatz reicht, leuchtet ein. Dennoch ist es die sinnvollste Investition die man machen kann.[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen. Dieser Invest hat sich schon nach kurzer Zeit amortisiert.
Gerade in meinem Umfeld ist hier der Gewinn von Zeit ein nicht zu unterschätzender Faktor den ich einfach nicht
mehr missen will!
Die Kombi x201t+8GB RAM und Postville machen meine Maschine zur schnellsten die ich je besessen habe.
So sehr ich Apple auch mag mein MBP 17" wird auf kurz oder lang sicherlich weichen müssen.

gruß Andreas

Moin,

mal eine kleine Frage warum fahren hier alle auf die Postville SSD ab?

ich hatte mehrere Samsung SSD`s in meinen TP`s und muss sagen das sie in den Benches beim Read auf 220MB und beim Wirte schneller waren al die Intel... (bis auf die kleinen files)

oder bin ich da noch ein Technik Banause der es nicht verstanden hat?

LG und danke für die bisherigen Beiträge!
Marceö

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben