X2xx/s (X200/s-260) X201 ohne Display

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
401
Hallo zusammen,

hab gestern von einem Bekannten ein Thinkpad X201 bekommen um die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Heute morgen habe ich es das erste Mal eingeschaltet und es kommt kein Bild auf dem Display. Auch ein per VGA angeschlossener Bildschirm liefert kein Bild. Nachdem das Gerät einige Minuten am Strom eingeschaltet war, macht sich auch ein unangenehmer (zwar nicht verbrannt) Geruch breit. Ich glaube das Ding ist hinüber

Jemand noch Ideen zur Diagnose oder Reparaturtipps? Die Frage ist, ob sich das bei einem so alten Gerät überhaupt lohnt

Gruß Patrick
 
Das Problem hat sich von selbst erledigt, jemand hatte das X201 aufgerüstet auf 2 x 4 GB RAM. Sobald man einen RAM-Riegel herausgenommen hat, hat es wieder ganz normal funktioniert. Ich habe es nicht weiter hinterfragt und neu installiert und wieder an den Besitzer mit dem entsprechenden Hinweis zurückgegeben.
 
War das zufällig Single Rank RAM? Dann kann es gut sein, dass die Kiste nicht durchbootet. Dann dreht die CPU gerne mal ne Endlosschleife -> du riechst es, wenn Staub auf dem Kühler ist^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben