X201 oder X201T?

damirchen

New member
Registriert
21 Apr. 2010
Beiträge
7
Hallo an das Forum und willkommen zu meinem ersten aktiven Eintrag hier :)

Und damit auch gleich zum Problem - zur Unentschlossenheit...
Ich möchte mir ein TP zulegen, das mal endlich weniger als 2,5 kg wiegt, und dachte dabei an die X20*-Serie. Externen Monitor habe ich zum Arbeiten, und beim Fliegen & Co. kann es weder schaden noch stören, wenn Monitor und Gerät etwas kleiner sind, so mein Gedanke.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, eines der beiden folgenden Geräte zu erwerben (ich führe mal nur die wichtigsten Daten an - der Rest ist ohnehin Standard):

Lenovo ThinkPad X201 ohne BS [*]Prozessor: Intel® Core™ i5-580M [*] DHD: 500GB (7200rpm) [*] RAM: 4GB
[*] WWAN: nicht integriert, aufrüstbar [*] Batterie: 9 Zellen, 84Wh Garantie: 3 Jahre vor Ort

Lenovo ThinkPad X201 Tablet ohne BS
[*] Prozessor: Intel® Core™ i5-560M [*] HDD: 500GB (7200rpm) [*] RAM: 4GBWWAN: nicht integriert, aufrüstbar [*] Batterie: 8 Zellen, 66Wh Garantie: 3 Jahre vor Ort

Meine Frage nun: Welches nehmen?

Wichtig wären:
-Performance
-guter Monitor
-nach Möglichkeit nicht allzu laut (möchte mir aber bzgl. Festplatte ohnehin folgende SSD zulegen: Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT; gleich zur ersten Frage: passt die in das TP problemlos rein?)

Zusatzfrage 1: Wie "nützlich" ist die Table-Funktion im Alltag?
Zusatzfrage 2: Was kann das X201, was das X201T NICHT kann? (außer 200 g leichter sein und einen größeren Akku haben).
Zusatzfrage 3: Was kann das X201T, was das X201 NICHT kann? (außer Tablet-Funktion haben)

Schonmal vielen Dank fürs reinklicken und antworten.

Grüße

Damir
 
Das kommt ganz auf dein Nutzungsprofil an. Wenn du des öfteren in die Verlegenheit kommen solltest, PDFs mit Notizen versehen zu wollen, oder allgemein sehr viel Notieren musst (wie es zum Beispiel während eines Studiums der Fall sein kann) kann ein Tablet gute Dienste leisten. Wenn du die Idee hast, das als günstige Alternative zu einem E-Reader zu benutzen, würde ich eher abraten. Ich hatte lange ein x61t, und hatte auch vor damit viel zu lesen. In der Praxis war das aber nicht wirklich brauchbar, dafür war das Gerät zu unhandlich und schwer (das wird beim x201T sicher besser, aber auch nicht gut sein). Zusätzlich hat man ja auch noch die Anschaltzeiten. Die sind zwar mit SSD oder per StandBy recht kurz, aber immer noch da.
Es gibt hier einige Berichte im Forum von Leuten, die nach kurzer Zeit festellen mussten, dass die Tabletfunktion zwar eine nette Dreingabe ist, aber nur 5% der Zeit (wenn überhaupt) genutzt wird.

Ohne den Vergleich wirklich gesehen zu haben, wirst du mit dem x201t aber auf jeden Fall ein wesentlich Blickwinkel - stabileres Display haben.

Edit:
Zu Zusatzfrage 2+3: nicht wirklich viel. Das x201 hat den etwas leistungsfähigeren Prozessor und ein Thinklight. Das Tablet hat die wahrscheinlich etwas empfindlichere Displaymechanik - zwei "normale" Scharniere sind bestimmt um einiges unempfindlicher, als ein Drehscharnier.
 
Tablet kann:
-Bessere Blickwinkel bei den meisten Displays
-Tabletfunktionen

Nicht-Tablet kann:
-Bessere Akkulaufzeit (denn zusätzlich zu den größeren Akkus haben die Nicht-Tablets auch noch einen niedrigeren Stromverbrauch - vermutlich wegen dem fehlenden Digitizer)
-Stabiler gebaut
-Leistungsfähiger
-Höhere Auflösung (allerdings dann X201s)


Das war's vermutlich...
 
das mit dem "nur 5% nutzen" hab ich auch schon gehört - einerseits will man ja "für die Zukunft gerüstet" sein, andererseits hole ich mir für die 300 € Mehrkosten evtl. lieber die SSD und zusätzliche 4GB RAM für den X201, und bin dann technisch fit bis 2015...
Kein Plan :)
In jedem Fall Danke für die Antworten!
 
damirchen' schrieb:
Zusatzfrage 1: Wie "nützlich" ist die Table-Funktion im Alltag?
Wenn du selber noch nicht weißt ob du die Tablet Funktion gebrauchen kannst, würd ich mir an deiner Stelle die 300€ sparen.
Die sind dann wirklich besser in einer SSD angelegt ;)

mfG

edit.
Hab letztens nen Foto von meinen Thinkpads gemacht und ich füg das einfach mal hier ein, da die größe zum sprechen kam:



von unten nach oben: t40 - t41p - x200t - x61s
 
Und ein Grafiktablett kann man falls benötigt immer noch nachkaufen...
 
Ich bin vom X200 auf ein X200t umgestiegen (über Umwege...) Eben weil ich die Tabletfunkion brauche für die Schule.

ABER:
Wenn du sie nicht explizit brauchst (das hättest du schon gemerkt) hat sie eigentlich nur Nachteile:
- das Book ist schwerer (macht sich auf Dauer bemerkbar)
- das Book ist größer (so groß wie ein 14" T60 !)
- Es sind lahmere CPUs verbaut (zumindest bei den x200t)
- es brauch mehr Strom (was durch die evtl. lahmere CPU kompensiert werden kann)
- kein Clamshell (ok die nicht tablets haben auch kein "richtiges" clamshell mehr)
- wackeligeres Scharnier
- kantige Handballenauflage (muss man mögen...)
- stärker spiegelndes Display
- grieseliges Display (durch MT Scheibe, sogar bei tablets ohne MT)
 
@bemymonkey: meinst du mit "Grafiktablett" ein Gerät a la IPad oder eine Nachrüsteinheit für das X201?
Ich tendier nach den letzten Kommentaren immer mehr zu einem "normalen" 201 :)
 
er meint mit Sicherheit ein Grafiktablet wie z.B. das Einstiegsmodell Wacom Bamboo fun
 
Genau. Für den Einsatz am Schreibtisch sollte das wunderbar klappen...
 
Habe mich entschieden - habe das X201 mit der angeführten Spezifikation für 929 Euronen gekauft.
Danke für die Antworten und Hinweise.
@admin: Thema hat sich somit erledigt.
Danke nochmals!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben