x201 oder x201s ???

mika1976

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

nachdem ich lange zeit mit dem gedanken gespielt habe ein hp2540 zu kaufen, bin ich jetzt doch (va wegen der tastatur, weil vielschreiber) beim x201s gelandet...
würde mich für das x201s (und nicht für x201) entscheiden, weil es um einiges leiser laufen soll, das bessere display hat und länger läuft!

zögere noch etwas und suche nach gründen, doch "nur" ein x201 zu kaufen... daher zweidrei fragen:

kann man das x201s wirklich nicht mit einer umts karte (mini pci oder so) aufrüsten?? also ich red nicht von einem usb stick ;)

ist der lüfter vom x201 laut und läuft die ganze zeit?? hat jemand mal mit beiden versionen gearbeitet?

danke für die hilfe!
vg m

Im x201s gibs aber imo definitiv kein umts, da im display kein platz mehr für die antennen ist!
bin übrigens mit dem x201 mit der lautstärke sehr zufrieden, und nutze nichtmal tpfan....

Das X201s verhält sich folgendermaßen zum X201:
1) Die i7 6X0LM Prozessoren sind gegenüber der i5-520M rechenschwächer, produzieren aber eine Spur weniger Abwärme
2) Das X201s ist deutlich teurer
3) Das X201s ist 2-3mm flacher an der dicksten Stelle
4) Das X201s ist 100-150g leichter

Also wenn du diese zusätzliche Mobilität nicht dringend benötigst, erkaufst du sie dir sehr sehr teuer. Ich würde zum X201 raten.

Überall lese ich was von lauten Lüftern usw, das ist doch quatsch...
Der Lüfter wird nur laut, wenn du auch die Rechenleistung, in meinem Fall ein i5-540M, wirklich benötigst. Sonst verhält er sich ganz normal (ruhig).

axlyzit' schrieb:
Überall lese ich was von lauten Lüftern usw, das ist doch quatsch...
Der Lüfter wird nur laut, wenn du auch die Rechenleistung, in meinem Fall ein i5-540M, wirklich benötigst. Sonst verhält er sich ganz normal (ruhig).
Echt? Also ohne TPFC zu benutzen... und ich drehe ziemlich viel an der Optimierung von Win7 herum - würdest Du das meinen beiden x201 bitte auch sagen? Selbst der i3-330M im x201i ist deutlich hörbarer und öfters aktiv als im x200/s. Definitiv.

Aber manche hören auch den ICE neben dem Fenster am Haus an den Bahngleisen nicht ;)

X210 hat UMTS integriert

den s gibts wohl nicht mit UMTS. Interessanterweise haben weder ok1.de oder campuspoint.de den x210s überhaupt gelistet.

Die kriegsrelevante Frage wäre wohl: Brauchst du überhaupt UMTS?

Lord Gothmog' schrieb:
Interessanterweise haben weder ok1.de oder campuspoint.de den x210s überhaupt gelistet.
Das wird wohl für beide Typen auch noch ne ganze Weile dauern.................................. :D :P .

Im Vergleich auf das X200 mit Intel P8X00 CPUs ist das X201 nicht nur wärmer sondern auch bedingt durch die Abwärme lauter. Die BIOS Lüftereinstellungen hat Lenovo diesmal sogar noch restriktiver gehandhabt als es unbedingt nötig gewesen wäre.
Meine Beobachtung ist, dass das X201 bei einer CPU Kerntemperatur von 60°C steigend nicht nur den Lüfter auf Stufe 1 anlässt sondern mit Stufe 3 für einige Minuten ausbläst bis eine Kerntemperatur von unter 53°C erreicht ist.
Ein solches Verhalten zeigte das X200 nicht, da war die Lüftersteuerung feinfühliger.

Jetzt muss man natürlich auch zu Bedenken geben, dass ein X200 nur die kleine PX000 CPU zu kühlen hatte und den Chipsatz, das X201 hingegen hat alles wichtige in der CPU integriert... egal ich mag meine X201 und würde bedenkenlos zum kleinen i5-520M raten. Die größeren Brüder 540M, 560M, 580M werden entsprechend wärmer.

Hi,

mein 540M läuft im Surfbetrieb bei 45-50°C vor sich hin, hat dabei Lüfterstufe 1 (sehr sehr leise, normales HDD-Grundrauschen ist deutlich lauter). Gibt man Gas, sieht das freilich gleich anders aus, und Flory hat das ganz gut beschrieben (blödes Steuerungsverhalten führt zu unnötig vielen "Aufdrehern").

vielen dank für eure meinung und tipps!
dann wirds wohl ein x201... werd mir das mit dem i5 520M überlegen, vielleicht macht das einen unterschied (weniger warm, weniger lüfter)??! hab dazu sonst nichts gefunden...

ah, ich hätte noch einen frage zum RAM... werde win7 64bit nutzen...
kann ich x201 mit 2GB RAM kaufen und dann noch eine 4GB RAM erweiterung dazu stecken? oder muss das immer parallel die gleiche größe sein? geht das überhaupt, insg. 6GB RAM, oder geht nur 4GB und 8GB??? (sorry falls frage blöd ;)

Hi,

du kannst RAM aufrüsten wie du willst. 2+4GB geht. 2+2GB reicht für 64bit und eine 1GB Ramdisk aber auch locker, sofern du keine krassen Sachen vorhast.

lg

klasse, danke für info...

wenn man bei nbwn kauft, sind das demo-geräte, richtig? der anbieter verkauft auch über ebay... da steht in der artikelbeschreibung "generalüberholt"
ist mit beiden das gleiche gemeint oder sind die bei ebay "generalüberholt" und über internetseite "demogeräte"? (so wie es ja auch beschrieben ist) ;)

Das sind dieselben. Meistens so gut wie unberührte Neugeräte, 1-2 Akkuzyklen und so.

Du könntest mal probieren die direkt anzuschreiben und nach einem Rabatt zu fragen wenn du über die HP kaufst, weil dann für NBWN die ebay-Gebühr wegfällt, was denen sicher recht ist.

sl500' schrieb:
Im x201s gibs aber imo definitiv kein umts, da im display kein platz mehr für die antennen ist!
bin übrigens mit dem x201 mit der lautstärke sehr zufrieden, und nutze nichtmal tpfan....
soweit ich das weiß ist dieses problem ausschließlich auf die x200s beschränkt, x201s sollten mit umts verfügbar sein.

ggf. mal hier schaun
http://geizhals.at/deutschland/a553494.html
sollte also nicht stimmen

Das sit eine Falschmeldung vom Geizhals, Lenoo sagt für diesen Typ was Anderes, das Gerät hat keine WWAN-Option.

Siehe:

Product: ThinkPad X201s 5413-FFG [change]
Operating system: All [change]
Original description: i7-640LM(2.13GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.1in 1440x900 LCD, Intel HD graphics, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Kind Regards

sehr interessant,

naja, mir ist es wurst, das x201s steht bei mri eh wegen der auflösung auf der Wunschliste, nicht wegen umts, das benötige ich zu selten ;)
nebenbei, ist denn das x201 mit 3 antennen für n-wlan ausgestattet?
weil denn wärs ja trotzdem irgendwie realisierbar ;)

Nach dem was man (im Forum) liest, haben nur die Geräte ohne webcam 3 Antennen [keine Gewähr auf Richtigkeit]

Gruß
Volker

die studenten X201 (mit i5-540) haben Webcam und 4 Antennen, also immer noch eine zu wenig für alles, aber für 2*WWAN und 2* WLAN reichts.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben