x201 oder Sony Z-Serie

freddy710_0

New member
Themenstarter
Hallo,

für meine beruflichen Aufenthalte im Ausland würde ich gerne ein weiteres

Gerät anschaffen.

Ich bin ja seit vielen Jahren überzeugter Mac-User allerdings würde ich jetzt gerne

auf einen weiteren PC umstellen. Dabei ist meine Wahl natürlich auf ein x201 gefallen.

Allerdings habe ich mir gestern Abend auch mal die Z-Serie von Sony angeschaut.

Und ich muss wirklich sagen die Geräte scheinen wirklich top zu sein und vor allen Dingen

unglaublich schnell. Schnell ist hier das Stichwort. Ich lege wirklich sehr viel Wert auf wirklich

schnelle Maschinen. Mein x60t ist für die Aufgabe völlig ausreichend, und eigentlich nicht das Maß der Dinge.

Aber wenn ich auf ein neues System umstellen würde, muss da wirklich schnelle leistungsfähige Hardware verbaut sein.

Vor allem der Raid0 mit SSDs scheint wirklich interessant zu sein. Was meint Ihr? Lohnt es sich

auf die neien x201er zu warten, oder sollte ich auf die Sony Z-Serie setzen?

Wie schaut es mit dem Support aus?

Ist die Z-Serie eine Alternative zum x201?

Ich will hier jetzt keine große Diskussion los treten, ich weiß auch das dies hier ein Thinkpad-Forum ist,

aber ein Vergleich sollte doch erlaubt sein, oder?

Habt einen schönen Tag!

gruß Andreas

Was mir in diesem Falle wichtig wäre:

wie schaut die Garantie aus? VOS oder Send in?

Würde ich bei beiden mal vergleichen. Ich kenne die Preise der Geräte jetzt nicht, aber ich würde dann zum günstigeren mit besserem Service greifen.

Aber wie Du schon so schön sagtest, im Thinkpad-Forum werden die meisten Leute eher zum Thinkpad tendieren :D

Die Vorzüge und Schwächen der z-Serie haben wir erst vor kurzem hier diskuiert:

[X30*] Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

Hier noch ein aktuelles Review zum z:
http://www.engadget.com/2010/02/11/sony-vaio-z-series-vpcz114gx-s-review/

Und noch eins (technologielastiger):
http://www.geekmontage.com/texts/sony-vaio-vpcz1190x-review-vpcz114gxs-vpcz11z9e/

Die Vorzüge des SSD-Raids sind in der Praxis noch nicht belegt. Man weiß noch nicht, ob und wie Sony das Problem von Raid 0 und Trim gelöst hat, ob also Trim in dieser Konstellation überhaupt zufrieden stellend funktioniert. Tut es das nicht, wird die SSD-Kombo nämlich mit der Zeit langsamer...
Edit: aus obigem Review geht hervor, dass das Raid Trim nicht unterstützt. Die SSDs sind von Samsung.

Für die allermeisten Fälle sollte sowieso eine einzelne SSD wie die beliebte Intel Postville schnell genug sein. ;)

Hier noch weitere Informationen zum proprietären Sony Quad SSD System:
http://translate.google.com/transla...ined-by-project-leader/&sl=zh-CN&tl=en&swap=1

Was mich eben an der z-Serie reizt, ist der gute, hochauflösende Bildschirm (leider 16:9), das Gewicht, der digitale Bildschirmausgang HDMI und die zuschaltbare dedizierte Grafik. Schließlich gibt es immer mehr Programme, die davon profitieren (Photoshop...)
Das optische Laufwerk (BluRay gegen saftigen Aufpreis möglich) kann auch für so Manchen wichtig sein...

.

Ich bin seit fast 18 Jahren begeisterter Mac User. TP's sind aber eine ideale Ergänzung zu MB's, da voll auf Business ausgerichtet: Modular, entsprechend leicht ausbaufähig, robust, ausdauernd etc... Verwende nun schon seit 7 Jahren TP's und Apple Produkte parallel und bin restlos davon überzeugt.
Sony Produkte entsprechen hingegen mehr dem Apple approach und wenn ich schon einen Mac habe, macht ein Sony nicht so viel Sinn. Da ich sehr viel Rechenpower für statistische Auswertungen brauche und gleichzeitig ein sehr portables, ausdauerndes (Akku) und robustes Gerät benötige, kam letztlich "nur" das X201 in Frage. Habe meins über die Neptun Aktion in Zürich für knapp 1400 Franken bezogen. Jetzt muss ich noch 4 Wochen warten ;(

Ich würde auch noch bedenken, dass das Vaio Z 1600x900 oder sogar 1920x1080 Pixel auf 13,3'' unterbringt.
Mir ist die Schrift auf meinem 17'' Display bei 1920x1200 schon zu klein und ich bin noch recht jung... ;-)
Das X201 hingegen hat bescheidene 1280x800, die dafür aber auch augenfreundlicher sind.

Wie schon von lucid angesprochen, ist das X201 mit zusätzlicher Intel Postville (oder ähnlicher SSD) objektiv genauso schnell wie das Vaio Z mit seinem unTRIMbaren RAID-Verbund, der allenfalls ein Gimmick ist und keinen echten Mehrwert ggü. einer einzelnen schnellen SSD bietet.

--> Ich würd's am Bildschirm festmachen. Wenn der für Dich deutlich besser ist beim Sony, dann nimm das, ansonsten nimm das X201.
In Sachen Performance gibt es quasi keinen Unterschied!
(Sollte Akkulaufzeit eine wichtige Rolle spielen, steht der Sieger sowieso schon fest.)

[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=799891#post799891]
--> Ich würd's am Bildschirm festmachen. Wenn der für Dich deutlich besser ist beim Sony, dann nimm das, ansonsten nimm das X201. In Sachen Performance gibt es quasi keinen Unterschied! [/quote]Ganz genau, so sehe ich das auch. 1600x900 ist so pervers klein, das macht m.E. nur Spass wenn man die Nase 15cm vor dem Display hat.
Die meisten User empfinden auf 13" 1280*800 als angenehm, auf 14" 1440*900, auf 15" 1600*XZYW

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben