X2xx/s (X200/s-260) X201 - neuer Akku entlädt ab 50% sehr schnell

andrea1310

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten X201 mit neuem 9-Zellen Akku und SD gekauft.
Habe die Einstellungen auf höchste Lebensdauer des Akkus gesetzt, Bluetooth deaktiviert, Helligkeitsstufe auf die zweitniedrigste gesetzt usw.
Die ersten 50% des Akkus halten immer sehr lange (über 4 Stunden). Danach geht die Entleerung des Akkus allerdings extrem rasch. Der Akkustand war innerhalb von 20 Minuten von über 50% auf 28% und nach weiteren 20 Minuten auf 6% :pinch:
Die letzen ca. 30 Minuten habe ich den Laptop gar nicht benutzt (es war lediglich ein PDF Dokument geöffnet), davor war ich kurz im Internet (ca. 15 Minuten). Ansonsten hatte ich die gesamte Zeit nur Dokumente geöffnet.
Der Akku wurde auch schon einmal getauscht, da es beim ersten genauso war...

Kann es an den Einstellungen des Laptops liegen, oder habe ich 2x einen defekten Akku bekommen??

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Lg Andrea

Hast du mal versucht den Akku zu rekalibieren. Schaut so aus als hätten die Akkuzellen weniger Wh als der Controller glaubt.

Grüße Cyrix

Edit: Mist PeterWa war schneller ^^

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Eine Rekalibrierung hatte ich beim ersten Akku versucht, hat leider nicht geholfen. Das Akkuverhalten war danach genau dasselbe...

Liebe Grüße

Es stellt sich auch die Frage, was Du mit "extrem rasch" meinst:
Lief der Akku die genannte Zeit auf 50% und sprang von einer Sekunde auf die andere auf die 28% und so weiter oder sank die Leistung kontinuierlich von 50% auf 28%?
Im Fall des ersteren sind Akkuzellen defekt und akkuintern vom Strom getrennt, im Fall des letzteren könnte z.B. eine erhöhte CPU- und /oder Festplattenauslastung durch einen Hintergrunddienst (Defrag, Indexdienst...) dafür verantwortlich sein.

was mir seltsam erscheint: ein schlecht kalibrierter Akku stürzt normalerweise von einem Wert (bei dir z.B. 50%) komplett ab auf 4% oder 6%; das mit dem sehr schnellen, aber nicht plötzlichen Entladen kenne ich normalerweise nicht; daher noch die Frage: hast du ein X201t? bei meinem X201 Tablet wird etwa nach der Hälfte der Kapazität auf die andere Hälfte den Zellen umgeschaltet; damit wäre das etwas seltsame Verhalten erklärbar

Möglicherweise schaltet das X201 auch so um - nur bei 9 Zellen ist es so ein Problem mit der "Hälfte der Zellen"

Möglicherweise schaltet das X201 auch so um
Das wäre mir aber neu - zumindest macht es meins nicht.

Meins "frisst" dafür Akkus - will sagen, die verlieren ihre Nenn-Kapazität schneller als ich Unterwäsche wechseln kann. Wenigstens pendeln die sich dann so bei 70% wieder einigermaßen ein. Aber nervig ist es schon, wie schnell die Akkuleistung nachlässt :zornig:

Du wirst doch nicht etwa Ladeschwellen gesetzt haben? - Die können die Berechnung der Akkulaufzeit und -Nennleistung durcheinanderbringen, wenn Du einen Energiemanager verwendest, der zeitgeich mit der Generation T420 erschienen ist, da die neuen EM einen anderen Algorithmus zu dessen Berechnung verwenden.

Was PeterWa "verschwieg":
X210 Tablet besitzen 8 - Zellen-Akkus, das o.a. X201 aber 9 Zellen, also wohl keine Umschaltung von einer Hälfte auf die andere.

Meins (x201) "frisst" dafür Akkus - will sagen, die verlieren ihre Nenn-Kapazität schneller als ich Unterwäsche wechseln kann.
gibt es einen Smiley mit zugehaltener Nase? scnr ;)
mit mehr Ernst: die X201 gehen in der Leistungsaufnahme sehr hoch und drücken damit sehr schnell die Akku-Kapazität herunter; kein Vergleich zu meinem X200, dem ich mit verschiedenen Maßnahmen den Akku-Konsum abgewöhnt habe

gibt es einen Smiley mit zugehaltener Nase? scnr
Wie, sag bloß Du wechselst Deine Unterhosen öfters als einmal im Jahr zu Weihnachten? :eek:
mit mehr Ernst: die X201 gehen in der Leistungsaufnahme sehr hoch und drücken damit sehr schnell die Akku-Kapazität herunter; kein Vergleich zu meinem X200, dem ich mit verschiedenen Maßnahmen den Akku-Konsum abgewöhnt habe
Ok, dann bin ich ja beruhigt, auch wenn es wirklich nervig ist. Denn unterm Strich habe ich nun meistens keine längeren Akkulaufzeiten als mit dem X61s. Naja, aber nachdem das X250 ja einigermaßen schick zu sein scheint (und vor allen Dingen wieder Trackpointtasten hat :D ), habe ich ja dann demnächst wohl Akkulaufzeit in Hülle und Fülle... :rolleyes:

Nein, es ist kein convertible, nur ein normaler X201 Laptop.
Die Akkuleistung ist stetig rasch gesunken, ein plötzliches Abfallen gab es nicht...

Dann würde ich mal die Prozesse und Festplattenaktivität überwachen. Gerade die oben genannten Dienste sind wahre Stromfresser, die vor Allem dann greifen, wenn der Rechner im Idle-Modus ist.
Eine Überprüfung auf Schadsoftware ist auch immer anzuraten.

kann es sein, dass die Akkus in der X201er Serie schneller an Kapazitäten verlieren? im Juli 2014 neu gekauft mit 85,86 Wh, beträgt die Kapazität momentan nur noch 77,77 Wh. So einen Verlust hat mein X61T nach 10x mehr Ladezyklen auch.

Ist wohl abhängig vom Akku.
Gerade mal in die Daten vom Akku im X201 geschaut: Herstellerdatum 06.07.2012, Erstverwendung 05/2013, Restkapazität 70,75 Wh von 93,45 Wh nach 185 Ladezyklen

Ich will nicht meckern.

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben