X2xx/s (X200/s-260) X201 neu aufsetzen

Luhny

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Luxusproblem ein refurbishtes X201 neu aufsetzen zu dürfen. Habe ich mich bisher mit einem Cleaninstall auf SSDs auseinandergesetzt sind die Voraussetzungen jetzt andere.
Ziel ist, eine SSD statt der HDD einzusetzen.
Geliefert wurde: HDD 320 GB mit System und Windows 7
Nach der Thinkvantage-Anzeige habe ich die Möglichkeit
1. Windows 7 (Installation)
2. System (Wiederherstellung), ich denke hier sind alle Thinkvantagefeatures enthalten.

Wie wäre die Vorgehensweise, diese vorhandenen Daten auf eine SSD zu übertragen und dort die Systeme zu installieren? Migrations-SW für HDD (komplett installiert) -> SSD habe ich, würde aber gern diesen Schritt vermeiden.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge

Gruß

Luhny

Einfach die 1,5 GB Systempartition und die Wiederherstellungspartition auf die SSD klonen, davon booten unds das System wiederherstellen. Anschließend kannst Du die Wiederherstellungspartition löschen, um Platz zu gewinnen.

Hallo Mornsgrans,
das geht mir jetzt 'einfach' zu schnell. Disk2 sieht derzeit so (s.u.) aus.

X201HDD.JPG

System-Partition auf SSD klonen? Welches bzw. wo ist die Wiederherstellungspartition?

Sie müsste mit etwa 16-20GB am Ende der HDD liegen.

'Müßte liegen' heißt jetzt: hätte liegen sollen. Ist sie ggfs. irgendwo versteckt? Oder kann ich die Wiederherstellungspartition wiederherstellen? Sozusagen alles wieder zurück auf 0 in den Ursprungszustand?

Da habe ich einige Sekunden den Rechner aus den Augen gelassen und Windows fing an sich selbst zu installieren...

Luhny

Mit GetDataBack for NTFS oder Testdisk sollte es möglich sein, die alte Partitionsstruktur herzustellen. Da die 100MB Bootpartition jedoch mit Daten gefüllt wurde, ist das Ganze bischen tricky, da die vorher dort liegende 1,5GB Partition das R&R enthielt.
laptopheaven hatte in einem Thread beschrieben, wie man auch ohne diese die Recoverymedien erstellen kann, um das System neu aufzusetzen.

Werde 'mal laptopheaven anmorsen oder besser vorbeifahren. Ist bei mir in der Nähe.

Luhny

@Nobby
Vorbeifahren is' nich'. Das Auto kennt mittlerweile den Weg und biegt selbstständig ab. :rolleyes:

Luhny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben