X2xx/s (X200/s-260) X201 mit Win 10 Hitzeproblem

hschalt

Member
Themenstarter
Es geht um ein X201 Modell 3626-GWG mit Prozessor M-540 2.53 GHz BIOS 1.40 vom 11.10.2012.

Vor etwa einem Jahr habe ich den Kühler ersetzt und dabei natürlich neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Dieses kissenähnliche Wärmeleitpad habe ich gelassen (wie ich es schon öfter gemacht habe).
Danach war unter Windows 7 alles wieder in Ordnung: Temperatur je nach Last 50 bis 70 Grad (TPFanControl Mode Smart).

Anfang des Jahres wurde Windows 10 64-bit installiert (Upgrade unter Beibehaltung aller Daten).

Seitdem gibt es ein Hitzeproblem, wenn im Firefox schnell hintereinander mehrere Tabs neu geöffnet werden, z. B. SPON, Zeit, FAZ, SZ usw.
Nur leere Tabs sind problemlos (< 70 Grad).
Tabs mit Nachrichteninhalten führen zu Temperaturen bis über 90 Grad und manchmal zum Abschalten.
Unter Windows 7 gab es dieses Problem nicht.
Bei normalen Office-Anwendungen Word, Excel, Outlook gibt es kein Problem.

Der Treiber ist Intel HD Graphics 8.15.10.2900 vom 26.11.2012.

Gibt es eine Erklärung dafür und Abhilfe?
Evtl. anderer Treiber oder Erneuerung des Wärmepads?
Haben andere Besitzer des X201 ähnliche Probleme?

Danke und Gruß.

So ist es... Ob der Wechsel des Betriebssystems nun wirklich mehr Last erzeugt oder nicht, ist eine Sache, der man nachgehen sollte - aber nur, wenn die Kühlung ok ist. Und das ist sie offenbar nicht, sonst käme man nie auf 90, 95 oder noch mehr Grad. Wenn die Kühlung wieder ok ist, können wir mal nach dem weiteren schauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben