X2xx/s (X200/s-260) X201 mit Win 10 Hitzeproblem

hschalt

Member
Themenstarter
Es geht um ein X201 Modell 3626-GWG mit Prozessor M-540 2.53 GHz BIOS 1.40 vom 11.10.2012.

Vor etwa einem Jahr habe ich den Kühler ersetzt und dabei natürlich neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Dieses kissenähnliche Wärmeleitpad habe ich gelassen (wie ich es schon öfter gemacht habe).
Danach war unter Windows 7 alles wieder in Ordnung: Temperatur je nach Last 50 bis 70 Grad (TPFanControl Mode Smart).

Anfang des Jahres wurde Windows 10 64-bit installiert (Upgrade unter Beibehaltung aller Daten).

Seitdem gibt es ein Hitzeproblem, wenn im Firefox schnell hintereinander mehrere Tabs neu geöffnet werden, z. B. SPON, Zeit, FAZ, SZ usw.
Nur leere Tabs sind problemlos (< 70 Grad).
Tabs mit Nachrichteninhalten führen zu Temperaturen bis über 90 Grad und manchmal zum Abschalten.
Unter Windows 7 gab es dieses Problem nicht.
Bei normalen Office-Anwendungen Word, Excel, Outlook gibt es kein Problem.

Der Treiber ist Intel HD Graphics 8.15.10.2900 vom 26.11.2012.

Gibt es eine Erklärung dafür und Abhilfe?
Evtl. anderer Treiber oder Erneuerung des Wärmepads?
Haben andere Besitzer des X201 ähnliche Probleme?

Danke und Gruß.

CPU oder GPU, was wird so warm?

Am Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen.

CPU oder GPU, was wird so warm?

Laut TPF wird die CPU so warm, aber so genau kenne ich TPF nicht, als daß es nicht auch die GPU sein könnte.

Am Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen.

Das Problem ist aber eindeutig mit dem Wechsel auf Win 10 aufgetreten bei gleichem Surfverhalten mit Firefox.

Ein Vergleich mit meinem eigenen X201 ist leider nicht so sehr aussagekräftig, da ich nur den M-520 Prozessor habe.

Das ist vielleicht keine zufriedenstellende Lösung für dich, aber du kannst es mal mit anderen Browsern probieren, Edge oder Chrome zum Beispiel. Firefox ist meiner Erfahrung nach der Browser der die CPU am meisten belastet.
Wenn aber dein X201 durch normale CPU-Last so heiß wird dass es sich abschaltet könntest du nochmal den korrekten Sitz der Kühlers prüfen und ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde. Auch einen Defekt des Kühlers würde ich da nicht von Anfang an ausschließen. Es gab erst kürzlich hier im Forum wieder einen Fall von defekter Heatpipe.

Es gab erst kürzlich hier im Forum wieder einen Fall von defekter Heatpipe.

Was habe ich mir darunter vorzustellen?
Der Kühler ist sauber, und er springt an und bläst auch heiße Luft raus.
Könnte er dennoch defekt sein, z. B. zu wenig Luft blasen?

Das lässt sich so leicht normalerweise nicht erkennen, außer daran dass wie in deinem Fall die Kühlleistung zu gering ist.
In einer Heatpipe ist normalerweise eine Flüssigkeit die verdampft und so die Wärme transportiert. Ist die Heatpipe undicht oder geknickt geht das nicht mehr. Im Fall einer Undichtigkeit sieht man davon gar nichts weil die Flüssigkeit nicht ausläuft sondern verdampft.
Fürs erste solltest du aber nochmal checken ob der Kühler wirklich richtig sitzt. Das sieht man zum Beispiel am Tragbild der Wärmeleitpaste auf der CPU.

Na es ist relativ egal, mit welchem Programm die CPU ausgelastet wird. Man kann nun Symptome bekämpfen, in dem man ein Programm bzw. einen Browser nimmt, der weniger CPU nutzt. Trotzdem muss der Laptop auch unter Volllast die Wärme noch loswerden und darf nicht überhitzen und in die Notabschaltung wegen Überhitzung gehen.

Wenn der Lüfter noch vernünftig läuft, kann es ausgetrocknete oder falsch aufgetragene (viel zu dick) Wärmeleitpaste sein oder eben eine kaputte Heatpipe. Dann wird der Kühlkörper zwar warm, aber nicht mehr gut zum Lüfter geführt und daher nicht gut abgeführt.

Danke, das mit der Flüssigkeit in der Heatpipe wußte ich nicht.
Ich dachte, das ist einfach nur Kupfer.

Dann werde ich sicherheitshalber den Kühler nochmal tauschen.

Haben andere Besitzer des X201 ähnliche Probleme?
ja aber das ist nicht dem BS geschuldet sondern an alten währmeleit pads / paste und der lüfter der nun mal alt wird.
in meinem fall läuft die kiste seit jahren fast 24std. am tag.
auf der niedrigsten lüfter stufe schaffte der lüfter früher (die ersten 3-4 jahre) 3200RPM nun sind es noch 2900 rpm.
dazu immer ein bischen feinste staubablagerungen, (keine haare /fuseln) die das gitter zusetzen, sondern feinster staub der durch die statischen aufladungen nun mal kleben bleibt und darauf setzt sich dann, weiterer feiner staub mit adhäsionskräften ab.
das gibt mit der zeit ein feine "isolierende" schicht sieht man von aussen nicht.
das selbe auf den lüfter lammellen, das führt dann, die unregelmässige ablagerung, noch zu lauterem lüfterverhallten, und höherer drehzahl.
was wiederum zu unwucht führt, ...... :-)
das ganze schaukelt sich gegenseitig auf und je mehr betriebsstunden das geräht hinter sich hat, desto schneller kommt man wieder zum punkt
der "oberflächlichen" lüfterreinigung .

nach 3-4 jahren muss so ein geräht einfach mal ordentlich gereinigt werden, währmeleitpads /paste erneuern,
dem lüfterlager etwas schmieriges geben. (hierzu gibts verschiedenen tipps und vorlieben).
auch das ganze mainboard mit druckluft reinigen, nichts wegpusten (ausser staub), nicht richtung display mit der luft, fals das board nicht völlig ausgebaut wurde,
sonst hat man danach staub im display. auch beim lüfter in das gleitlager sollte kein staub rein und am besten vor ersetzen des schiermittels mit
geeigneter flüssikeit ausspühlen, wichtig muss trocken sein für das neue schiermittel , staubfrei sollte selbst erklährend sein.

vorübergehende abhilfe, im bios den turbo deaktivieren dann sollte er knapp unter 90 bleiben (bei lasst) und nicht runtertakten oder ausschalten.
Temperatur je nach Last 50 bis 70 Grad (TPFanControl Mode Smart).
mein richtwert/erfahrungswert.
im IDL über 50 grad bei niedrigster lüfterstufe heisst das geräht überhitzt bei lasst .reinigst du alles und baust es sauber und korrekt zusammen
wirst du im IDL um die 42-45 grad sein.
und die 4-5-6 grad reissen es eben raus da wärme exponentiell steigt zur leistung.

Habe ja geschrieben, daß ich vor einem Jahr einen neuen Lüfter (hier im Forum gekauft) eingebaut habe.
Mußte dann allerdings wegen Inkompatibilität den neuen Lüfter auf die alte Heatpipe schrauben.
Eine Beschädigung war jedoch nicht zu erkennen.
Und gereinigt habe ich alles natürlich auch.

Wurde doch hier schon öfter behandelt das Thema X201 wird bei Last sehr heiß. Ist eben so war beim x100e auch schon der Fall.

Schau mal hier, da hatte ich vor Kurzem das gleiche Problem.

Mein X201 wurde auch extrem heiß. Es stellte sich heraus, dass der Kühler durch das Wärmeleitpad leicht schräg saß. Das scheint wohl teilweise zu dick zu sein.

Durch leichtes Verbiegen des Kühlers konnte ich auf das Wärmeleitpad verzichten. 40°C im Idle bis rund 60°C unter Last mit meinem i5 2,53Ghz. Das läuft super :)

Bei mir hat das Nachbiegen des Kühlers (und das Ersetzen des Wärmeleitpads unter der GPU durch ein paar Lagen Alufolie und WLP) zum ersten Mal seit zwei Jahren vernünftige Temperaturen gebracht. Vorher warens unter Vollast exakt bis zu 100°C. Jetzt klettert er mühsam bis 80°C, in nem kühlen Raum ohne Last ist der Lüfter sogar mal ausgegangen.
Es geht also, ist aber etwas knifflig. Nach dem ersten Biegen taktete die CPU unter Last runter...

Edit sagt: schmatzler hat besser gebogen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Am Kühler rumbiegen bringt die Gefahr mit, die Heatpipe nachhaltig zu beschädigen oder zumindest dafür zu sorgen, dass der Kühler danach nicht mehr plan aufliegt. Das ist zum Teil so wenig, dass man es nicht sieht, aber durchaus große Unterschiede in der Temperatur merken kann. Kann klappen, man sollte aber vorsichtig sein und sich des Risikos, mehr kaputt zu machen, bewusst sein.

Man verbiegt ja nicht die Heatpipe an sich, sondern nur das dünne Blech was auf dem Controllerchip aufliegt. Der wird nicht so extrem warm wie die CPU, insofern ist das Risiko dort imho nicht so groß.

Ich habe nach dem Biegen WLP aufgetragen, alles zu- und wieder aufgeschraubt. Anhand der WLP-Verteilung konnte ich recht gut erkennen, wie das Teil aufliegt.

Vorher warens unter Vollast exakt bis zu 100°C.

Das bestätigt meine Erfahrung.
Ich hatte ja die GPU im Verdacht, da die Temperatur nur beim Anzeigen von animierten Webseiten so hoch geht.

Vor Austausch des Kühlers lief kein RAM-Test bis zum Ende durch, das Gerät schaltete sich vorher immer aus.
Mit neuem Kühler war alles OK.

Dann der blöde Wechsel auf Windows 10, und seitdem gibt es dieses spezielle Hitzeproblem.

Jedenfalls danke für diesen Tip:
Ersetzen des Wärmeleitpads unter der GPU durch ein paar Lagen Alufolie und WLP

Das werde ich auch versuchen.

Das Wärmeleitpad beim X201 sitzt auf dem Controller-Chip, nicht auf der GPU. Die ist auf der CPU integriert, deshalb hat die auch zwei Dies.

Wenn man nicht verbiegen will, wäre ein Kupferplättchen besser. 0.8mm waren bei mir allerdings zu dick.

Wichtig ist nur, dass der Kühler auf der CPU plan aufliegt - und zwar auf beiden Dies. Wenn unter dem PCH zuviel "Zeug" ist, drückt das den Kühler leicht nach oben und die Temperaturen gehen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Da wechselt jemand das Betriebssystem und auf einmal wird das Ding zu warm.
Ein neues Betriebssystem läßt nicht plötzlich die Paste altern, zerstört auch keine Heatpipes oder zieht vermehrt Staub und Fusseln an.

Wie wäre es mal mit einem Blick in den Tastmanager?
Was bringt die CPU ins Schwitzen?

Ein neues Betriebssystem läßt nicht plötzlich die Paste altern, zerstört auch keine Heatpipes oder zieht vermehrt Staub und Fusseln an.

Das stimmt zwar, aber Windows 10 erzeugt hier ganz offensichtlich Last. Und wenn das Gerät unter Last 100°C erreicht, ist die Kühlung Schrott. Das sollte nie passieren, selbst wenn alle Cores auf voller Leistung laufen.

Der Threadersteller könnte mal versuchen, die maximale Leistung der CPU zu begrenzen oder zumindest Turbo Boost auszuschalten, wie im Wiki beschrieben. Vielleicht hilft das ja schon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben