X2xx/s (X200/s-260) X201 mit UltraBase wird zu heiß

KalleBlomquist

New member
Registriert
27 Aug. 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem X201, wenn er auf der DockingStation steht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :)

Ich habe einen X201 mit i5 M520 CPU, 8GB Ram und dem größeren Akku. Als Betriebssystem nutze ich Win7.
Dazu habe ich eine UltraBase mit DVD-Laufwerk.

Zuhause nutze ich den Laptop auf der UltraBase und arbeite am externen Monitor.
Wenn ich den CPU nun etwas mehr fordere (in meinem Fall Bildbearbeitung), während das Gerät auf der Docking-Station steht, fängt der Rechner irgendwann an total lahm zu werden und hat manchmal auch Stillstand über 1-2 Minuten in denen er nichts mehr macht. Außerdem wird der Laptop hinten links total heiß, ich nehme an, dort sitzt der CPU.(?)
Im Energiemanager ist für den Netzbetrieb "Ausbalanciert" eingestellt.

Wenn ich den Laptop im Akku-Modus nutze passiert dies nicht und er wird auch nicht zu heiß.
Auch wenn ich ihn ohne Docking-Station im Netzbetrieb, also mit angeschlossenem Stromkabel, nutze, wird er nicht zu heiß.
Ist das normal? :)
Blockiert die Docking-Station irgendwie den Lüfter?

An der Stelle, wo der Laptop heiß wird, ist nicht nur ein Gitter zur Seite sonder auch zum Boden. Dort steht er natürlich auf der UltraBase, vielleicht kann die heiße Luft hier nicht gut genug entweichen?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Vielleicht ist das ja ein generelles Problem und es gibt einen Tipp zur Lösung?
Die UltraBase ist schon praktisch und ich würde nur ungern auf sie verzichten.

Danke und viele Grüße!
 
Ist die Hitze nur deine Vermutung oder hast du die Temperatur auch mal ausgelesen? (z. B. mit Everest - nicht sicher ob das auf nem notebook 100% klappt, denke aber schon - oder mit TPFC)
 
Danke für deine Antwort.
Die Hitze ist nur eine Vermutung bzw. kann man sie fühlen, wenn man das Notebook anfässt.
Ich kann die Temperatur ja mal auslesen.

Aber woran könnte es denn sonst liegen?
Ohne UltraBase wird auch nicht so heiß (gefühlt).

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo nochmal, also CoreTemp gibt mir bei knappen 60% CPU-Auslastung eine Temperatur von 94°C für den ersten und 91°C für den zweiten CPU-Kern an. Da ruckelt dann aber noch nichts. Dafür müsste ich den Rechner wohl noch etwas mehr beanspruchen. Viele Grüße
 
die temps sind bei bei voller auslastung normal, wenn die cpu aber nur zu 60% ausgestet ist und schon so heiss wird, sollte der lüfter sauber gemacht und die wärmeleitpaste ersetzt werden.
 
Danke für deine Antwort!

Aber woran kann es denn liegen, dass er nur auf der UltraBase so heiß wird?

Viele Grüße

EDIT: Bei 100% Auslastung sind's ca. 100°C, dann fängt's auch an zu ruckeln. Er kühlt sich aber selbstständig immer wieder auf ca 80°C runter - aber alles ruckelt eben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich sehr nach Throtteling zum Schutz der CPU. Vermutlich ist ,wie Deufel auch vermutet ,der Lüfter zugesetzt .Somit steht wohl eine Lüfterreinigung (Mit Wechsel der WLP) an : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .

Gruss Uwe

P.S.: Es kann schon sein ,dass das X201 in der UB etwas schlechter "Luft bekommt".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben