X2xx/s (X200/s-260) X201 mit Intel 6200 AGN - WIN7 - keine WLan-Verbindung möglich

Thomsche

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

nachdem mich dieses Forum dazu bewegt hat ein gebrauchtes X201 zu kaufen und ich nun (eigentlich) stolzer Besitzer
eines solchen Gerätes bin, habe ich nun leider doch massive Problem das Gerät vernünftig nutzen zu können.

Verbaut ist wie im Titel angegeben eine 6200 AGN Wlan-Karte von Intel.
Das Problem stellt sich mir wie folgt dar: Ich kann über AC mein Netzwerk sehen, mich jedoch nicht damit verbinden.
Als Fehlercode bekomme ich die 163851 mit der Empfehlung mich zu vergewissern, das der Zugriff nicht auf die Kanäle
des Netzwerkes eingeschränkt ist.

Ich habe bereits die hier im Forum vorgeschlagenen Möglichkeiten durchgekaut, da ja doch der eine, oder andere mal ähnliche
Probleme hatte.
Bereits durchgeführte Versuche ohne Erfolg:
Treiber, AC Hotkey etc. aktualisiert (wie in einem anderen Thread von ich glaube Mornsgrans beschrieben)
alle Einstellungen wie hier im Forum beschrieben gesetzt (da gibt es hier ein paar Prima Bildchen bezüglich der
Adaptereinstellungen z.B. bzgl. Energieverwaltung etc.)
Clean Install, ohne AC, Powermanagement, ThinkVantage Toolbox etc. alle Windows Updates durchgeführt, ausser
Treiber, die habe ich natürlich wie ebenfalls hier im Forum beschrieben direkt von Lenovo genommen.
Routerwechsel: Mein eigentlicher Router ist ne Fritzbox 7270, um eventuelle Probleme hiermit auszuschliessen habe
ich meinen "alten" Linksys WRT54G3G ausgegraben und dort ein offenes Netz eingerichtet, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe im Haus noch zwei weitere Laptops die mit beiden Routern Problemlos funktionieren, ein Smartphone und ne
PS3 haben auch keine Probleme bei der Verbindung.
Dann habe ich noch einen WLan-USB-Stick verwendet, damit klappt es ohne Probleme am X201.... (das kann und darf
aber nicht der Weg sein, da es auch so funktionieren muss, sprich ich möchte keinen WLan-Stick verwenden)

Jetzt habe ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte. Ich werde es wohl nächste Woche wieder
zurückschicken müssen, was ich aber nur ungern machen möchte, da es mit Abstand das beste Gerät ist was mir
bisher in die Finger gekommen ist.

Ich hoffe, das mir vielleicht jemand von euch noch einen weiteren Tipp geben kann, sei er noch so banal, nur raus damit.

LG Thomsche

Hast du mal gecheckt, ob die Antennenkabel noch richtig auf der Karte sitzen?
Ansonsten würde ich sagen, dass die Karte defekt ist. Zum Testen kannst du leider auch nur Karten mit einer FRU einsetzen.

Ja habe ich bereits gescheckt, auch die Anleitung für das öffnen des Gerätes hatte ich hier im Forum gefunden. Die schönen
Video-Tutorials scheinen ja auch nicht mehr verfügbar zu sein.
Beide Antennen sind angeschlossen, die Netze sehen kann ich ja, nur eben mich nicht verbinden, mein Modul scheint nicht
senden zu können.

Hmm, bin jetzt drauf und dran mir "mal eben" noch so eine Karte zu holen:

http://www.computeruniverse.net/pro...-ultimate-n-6300-450mbit/s.asp#InfoDataHeader

Das ist die 6300 AGN, die auch häufig im X201 verbaut ist, diese hat drei Antennen und da kommt wieder ne blöde Frage von mir:
Langt es, wenn ich die beiden bei mir verbauten Antennen anschliesse, oder muss ich zwingend alle drei anschliessen? (ich denke zwei sollten
reichen) Dann stellt sich mir die Frage, ob die Karte so ohne weiteres verbaut werden kann, ich konnte da nichts von einer FRU lesen?

2 Antennen würden reichen. Die Karte kann dann nicht die nominalen 450mbits/sek Symbolraten wie in der Spec sondern 300. Das ist okay. Aber Karten ohne FRU funktionieren nicht ohne Biosmod, sonst verweigert das Gerät nach Einbau den Boot am Bios vorbei. Du müsstest also eine mit FRU nehmen.

Hat son junges Gerät keine Garantie ?

Grüz !
Hibbelharry

Danke für die Info, habe aber auch gerade beim weiteren Suchen nach Lösungen mir nochmal das HMM für das X201 angeschaut und dann noch kurz
nen Blick ins Gerät geworfen und nun weiss ich auch, wofür das weiße Kabel ist. :facepalm: (Es ist das dritte Kabel für beispielsweise ne 6300 AGN und auch mit MIMO bezeichnet)
Die Karte, die ich oben im Link gepostet habe ist doch eine 6300 AGN, was hat es denn dann noch mit der FRU auf sich? Es wird doch bestimmt nur die Device ID ausgelesen
und die müsste ja passen.
Garantie hat mein Gerät natürlich noch (bis Mitte 2014 ^^), mich stört es nur halt, dass ich jetzt das Teil hier liegen habe und es funktioniert nicht wie erhofft.
Wenn ich es jetzt einschicke, dauert es wieder ein paar Tage bis ich es vermutlich verschlimmbessert zurückbekomme, es hat jetzt absolut keine Kratzer, Macken, Fettflecke,
oder was auch immer man sich vorstellen könnte. ( Komme mir auch nen bisschen wie Golum vor, mein Ring ist nur gerade etwas schwarz, eckig und eben kein Ring. :D )

So, habe mal eben noch nen Ubuntu auf einem USB-Stick verfrachtet und den Rechner vom Stick aus gestartet, auch über Ubuntu gab es keine
Möglichkeit der Verbindung. (Wollte nur eine eventuelle Unfähigkeit bzgl. Windows 7 ausschliessen. )
Habe jetzt ein neues Modul (das gleiche) für 24 € bestellt und hoffe, dass dieses spätestens Mittwoch da ist, dann versuche ich mein
Glück noch einmal, entweder funktioniert es dann, oder aber ich habe 24 € Lehrgeld gezahlt und das X201 geht zurück. :(
Im englischsprachigen Thinkpad-Forum hatte jemand das gleiche Problem, er hat sein Gerät auf Garantie zu Lenovo geschickt, die haben
ihm ne neue Hauptplatine und ein neues Modul eingebaut und das Ganze ohne Erfolg, jetzt surft er mit nem USB-Stick rum.:facepalm:
Mag die Garantie bei Lenovo noch so lang sein, es bringt nichts, wenn Unfähigkeit am Werk ist. Mit dem Medion-Merge wird
es wohl auch nicht besser werden....

Im englischsprachigen Thinkpad-Forum hatte jemand das gleiche Problem, er hat sein Gerät auf Garantie zu Lenovo geschickt, die haben
ihm ne neue Hauptplatine und ein neues Modul eingebaut und das Ganze ohne Erfolg, jetzt surft er mit nem USB-Stick rum.
YQM4YE5lI4tIgA7

Mag die Garantie bei Lenovo noch so lang sein, es bringt nichts, wenn Unfähigkeit am Werk ist. Mit dem Medion-Merge wird
es wohl auch nicht besser werden....

Son Mumpitz, allermeistens klappt das mit der Garantieeinlösung recht gut, aber bei der Masse gibt es ne kleine Menge von Fällen die schiefgehen und auch ne kleine Anzahl von Leuten die wirklich höchst penibel sind. Findet sich eigentlich bei jedem besseren Produkt das als solches anerkannt ist. Der Medion Merger wird da auch herzlich wenig ändern. Beispiel: Die Lufthansa hat die Billigtochter Germanwings. Weil es die gibt, ist im Bordfrühstück der Lufthansa jetzt weniger Marmelade.

Noch n Schritt weiter: Alle Mädchen haben 2 Beine. Alle Gänse haben 2 Beine. Also sind alle Mädchen Gänse.

Implizite Logik funktioniert nicht immer ;)

Andere Sache: WLAN Karten gibt es durchaus "customized". Das bedeutet Intel 6300 ungleich Intel 6300. In diesem Fall weiter: Keine FRU, höchstwahrscheinlich kein Spass bzw Mod Bios nötig.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben