X201 mit i7 und dual channel

manub

New member
Themenstarter
Hallo erstmal alle zusammen.

Das x201 mit i7 (LENOVO NUSA2GE) hat laut diversen Shops nur einen 4GB Riegel Ram verbaut. Das ist ja erstmal positiv, wenn man später mal aufrüsten will. Nun stellt stellt sich mir hier die Frage, ob sich das nicht negativ auf die Performance auswirkt, da ich ja nicht mit dual channel auf den Speicher zugreifen kann? Was meint ihr dazu? Besser zum i5 greifen?

Von dem theoretischen Performanceverlust spürst du nix. Wenn ich zu einem ähnlichen Preis die Wahl zwischen 2x2 und 1x4 hätte, würde ich jederzeit die 4 GB nehmen.

Grüße,
mikar

Hallo und Willkommen im Forum manub,
also ob der RAM jetzt in Dual-Channel-Mode läuft oder nicht, wirst du wohl kaum merken.

Sehe das genauso wie mikar.

Gruß
Jetronic

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=829731#post829731]Wenn ich zu einem ähnlichen Preis die Wahl zwischen 2x2 und 1x4 hätte, würde ich jederzeit die 4 GB nehmen.[/quote]

Hier leigt der Hund begraben, es wird nie einen ähnlichen Preis geben, da der 1x4GB Riegel schlicht 150€ teurer ist.

...wodurch man ihn wunderbar verkaufen und sich 2x2GB holen kann, und damit den Preis eben um über hundert Euro drückt

Als Student bekommt man das Bundel mit Ultrabase, DVD-Brenner und UMTS-Modul für knapp 90€ mehr (1.488,00€) als das i5 mit Ultrabase und nur UMTS ready (1.113,00€+286,00€), da ist es schon eine Überlegung Wert gleich zum "großen" zu greifen.

1x4GB Riegel spart auch wieder etwas Strom, für Akku-Vielnutzer sinnvoll, und wie schon erwähnt wurde, der Performancevorteil von Dualchannel ist zwar Messbar, aber nicht spürbar, bis auf sehr sehr wenige Spezialanwendungen.

[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=830517#post830517]1x4GB Riegel spart auch wieder etwas Strom, für Akku-Vielnutzer sinnvoll, und wie schon erwähnt wurde, der Performancevorteil von Dualchannel ist zwar Messbar, aber nicht spürbar, bis auf sehr sehr wenige Spezialanwendungen.[/quote]
Ist der geringere Stromverbrauch überhaupt messbar? Also in Minuten mehr Laufzeit?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=830526#post830526][quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=830517#post830517]1x4GB Riegel spart auch wieder etwas Strom, für Akku-Vielnutzer sinnvoll, und wie schon erwähnt wurde, der Performancevorteil von Dualchannel ist zwar Messbar, aber nicht spürbar, bis auf sehr sehr wenige Spezialanwendungen.[/quote]
Ist der geringere Stromverbrauch überhaupt messbar? Also in Minuten mehr Laufzeit?[/quote]das ist eine verdammt gute frage, ob diese wirklich spürbare/messbare auswirkung auf die laufzeit hat, theoretisch sollten es schon ein paar minuten oder auch mehr sein, schliesslich muss ein bauteil weniger mit strom versorgt werden. vielleicht hat ja schon jemand solche messergebnisse im netz aufgespürt und möchte uns erleuchten?! ;)

[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=830517#post830517]der Performancevorteil von Dualchannel ist zwar Messbar, aber nicht spürbar.[/quote]Ich behaupte es gibt keinen Performancevorteil. Je mehr Module verbaut sind desto mehr wird die Bandbreite des Motherboards bei der Datenübertragung beansprucht - deshalb dürfte es performancetechnisch so aussehen:
1. 1x4GB
2. 2x2GB Dual Channel
3. 2x2GB Single Channel

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=830799#post830799][quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=830517#post830517]der Performancevorteil von Dualchannel ist zwar Messbar, aber nicht spürbar.[/quote]Ich behaupte es gibt keinen Performancevorteil. Je mehr Module verbaut sind desto mehr wird die Bandbreite des Motherboards bei der Datenübertragung beansprucht - deshalb dürfte es performancetechnisch so aussehen:
1. 1x4GB
2. 2x2GB Dual Channel
3. 2x2GB Single Channel[/quote]behaupten kann man viel, hab ich oben auch gemacht - ohne einen beleg zu liefern ;)
für desktop-system gibt es genügend benchmarks die beweisen das dualchannel > singlechannel ist, je nach anwendung ~3-11%
wie es nun beim tp damit aussieht wäre noch zu klären, dennoch behaupte ich: dualchannel ist schneller, messbar - aber wohl für die mehrheit der user im alltag nicht spürbar

zum stromverbrauch nochmal: kingston gibt für seine 1-4gb so-dimm ddr3 module einen verbauch pro ram-riegel von 1.08W-1.89W im betrieb, leider haben sie keine idle-werte angegeben.

z.b.
4gb --> 1 x ddr3 4gb 1066 cl7 --> operating power 1.320W / pro module --> 1.320W
4gb --> 2 x ddr3 2gb 1066 cl7 --> operating power 1.560W / pro module --> 3.120W
4gb --> 2 x ddr3 2gb 1066 cl5 --> operating power 1.680W / pro module --> 3.360W

[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=831929#post831929]für desktop-system gibt es genügend benchmarks die beweisen das dualchannel > singlechannel ist...[/quote]Aber dir ist aufgefallen das es sich dann immer um bspw. 2x2GB im Dual bzw. Singlechannel handelt und nicht den Vergleich 1x4GB und 2x2GB. Ein einziger Ramriegel ist definitiv performanter als zwei Ramriegel (auch wenn diese im Dualchannel laufen).
Wäre ich nicht so stinkend faul, die Sonne würde nicht scheine, der Long Island Icetea würde nicht so drehen und eine hübsche Dame auf der Terasse warten würde ich sogar Quellen raussuchen. Aber hier gehts um Priorität. :)

wäre schön wenn du das mit kurzen worten erläutern kannst, woher das kommen soll. Mir ist das beim besten Willen nicht klar, wodurch der Performancevorteil entstehen soll!
Dass dualchannel kein fühlbaren performancegewinn hat ist mir bekannt und verständlich, zum einen liegt da bei einigen Platformen (intel bis core2duo) der flaschenhals zwischen CPU und NB und zum anderen ist prefetch und CPU cache und Arbeitsspeicheranbindung so gut, dass da eine Verbesserung durch dualchannel kaum rechenzeit einspart um die cpu mehr leisten zu lassen.
Warum ein einzelnes Ram Modul aber mehr Performance haben soll als zwei mit der gelichen Gesamtgröße lässt sich für mich nicht erklären. Auf Ebene der Speicherverwaltung wird doch der Adressbereich von einem Modul zum anderen hintereinander organisiert, irgendeine Art von Prozess/Thread- WEchsel ist hier doch nicht vorhanden. oder gibt es da was von dem ich nichts weiss? :)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=831992#post831992]Aber dir ist aufgefallen das es sich dann immer um bspw. 2x2GB im Dual bzw. Singlechannel handelt und nicht den Vergleich 1x4GB und 2x2GB. Ein einziger Ramriegel ist definitiv performanter als zwei Ramriegel (auch wenn diese im Dualchannel laufen).
Wäre ich nicht so stinkend faul, die Sonne würde nicht scheine, der Long Island Icetea würde nicht so drehen und eine hübsche Dame auf der Terasse warten würde ich sogar Quellen raussuchen. Aber hier gehts um Priorität. :)[/quote]

Die Prioritäten kann man wohl gut verstehen, aber Quellen würden mich trotzdem interessieren - was soll man denn ausser 2x2GB und 1x4GB vergleichen? Etwa 1x2GB und 2x2GB? Das macht ja nicht wirklich viel Sinn...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=833548#post833548]Die Prioritäten kann man wohl gut verstehen, aber Quellen würden mich trotzdem interessieren - was soll man denn ausser 2x2GB und 1x4GB vergleichen? [/quote]2x2GB im Single- und im Dualchannelbetrieb natürlich. ;) Allerdings revidiere ich meine Aussage aufgrund von fehlenden Quellen. Wegen...
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=831992#post831992]
Wäre ich nicht so stinkend faul, die Sonne würde nicht scheinen, der Long Island Icetea Mojito würde nicht so drehen und eine hübsche Dame auf der Terasse warten auf der Couch liegen würde ich sogar Quellen raussuchen.
[/quote]...aber das Wetter soll ja schlechter werden... :(

vielleicht kann sich einer von euch mal dazu durchringen und memtest+ unter den verschiedenen Konfigurationen zu testen ? Das Tool gibt's hier und auf den CDs diverser Linux-Distributionen

ähm, also ram muss bei gleicher taktzahl und gleichen latenzen und subtimings... den selben speed zeigen, und das wird er auch. ein einzelnes rammodul läuft nur dann performanter wenn bestimmte faktoren eintreten, sprich dualchannel plötzlich leerlauftakte erfordert...
dann könnte man mit singlechannel und 2 modulen bei den selben timings aber auch das selbe erreichen .....

und das mainbord hat bei der core i3/5/7 architektur sowieso keinen einfluss mehr auf die speicherzugriffe, der MCH/IMC sitzt in der cpu.

EDIT:
mir fällt gerade noch ein:
ein grund warum es gern mal heißt das ein einzelner riegel schneller sein kann, ist der, dass man einzelne riegel zum teil mit verschärften timings betreiben kann ohne das die stabilität leidet. das kann natürlich dann zu erhöhter performance führen, das wäre dann aber wirklich nur noch messbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben