X2xx/s (X200/s-260) X201 mit GOBI2000 nur GPRS

Furby888

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

AC verbindet über "Mobil Broadband", SIM-Karte "Fonic" wird einwandfrei erkannt, allerdings bleibt Tempo nur auf GPRS. Nutze ich den USB-Stick, bekomme ich eine schnelle HSDPA-Verbindung. Hat jemand eine Idee? (Maschinen-Typ ist 3680, aktuelles BIOS ist aufgespielt, Geräte-Manager zeigt die GOBI als Modem und Netzwerkadapter als "funktioniert einwandfrei" an, Win 7 SP1 auf neuestem Stand).

Hat jemand eine Idee dazu? :(

Dank und Gruß

Moin Moin,

habe das ganz eben mal mit einem X201 Tablet nachvollzogen.

Meine O2 SIM Karte verbindet sich problemlos mit dem Netz über AC und startet ebenfalls mit GPRS.
Wenn ich dann anfange zu surfen wechselt die Geschwindigkeit recht zügig auf HSDPA

Danke für die rasche Antwort Laptopheaven,

genau so ist es beim Betrieb des UMTS-Sticks, aber bei der GOBI bleibt es leider bei GPRS...

Gibt es vielleicht eine bestimmte Reihenfolge bei der Treiber-Installation?

Moin Moin,

zur Installation der Treiberreihenfolge kann ich jetzt leider nix erhellendes dazu beitragen, da ich das Ganze auf die Schnelle bei einer US Werksinstallation ausprobiert hatte.

Aber eigentlich sollte die Treiberreihenfolge vollkommen egal sein.

Sehe gerade, dass die Signalstärke nur bei 24% liegt, wird dann automatisch auf GPRS gedrosselt? Sollten die internen Antennenkabel sich gelöst haben? Wie ist denn die GOBI 2000 hinsichtlich ihrer Empfangseigenschaften überhaupt einzustufen?:confused:

Ja, bei zuwenig Dampf auf der Leitung wird wie beim WLAN die Geschwindigkeit heruntergefahren.

Fragt sich dann aktuell nur, warum scheinbar der UMT Stick schneller ist. Die Signalstärke sollte ja eigentlich ähnlich sein.....

Genau deswegen meine Befürchtung, dass ich ein "Antennenproblem" habe. Ich habe die Karte selbst eingebaut und 2 Antennenkabel (wie im Suport-Video von Lenovo gezeigt) angeschlossen. Vielleicht muss ich noch mal ran...:(

So, habe folgendes gemacht: SIM-Karte in meinem T520 getestet, sofort HSDPA-Verbindung, volle Signalstärke. Danach X201 geöffnet, beide Antennenkabel korrekt an der GOBI befestigt.

Sollte die GOBI defekt sein? Hat denn niemand eine gute Idee:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben