X2xx/s (X200/s-260) x201 Memory Upgrade 2x4gb - Welches sind die besten/schnellsten Module?

Malte_x30

New member
Themenstarter
Möchte mein x201 auf 8gb aufrüsten.
Meine jetzigen 4gb (2x2gb?) laufen mit einem Leistungsindex von nur 5.5. (win7, 32bit).

Welches wäre der schnellste Speicher für mein Modell. Es gibt ja zig Hersteller, 1066, 1333, Cl?,.....

Wer kennt sich da aus?

Lass es ,Du wirst es nicht bemerken (Außer in igendwelchen syntethischen Benchmarks) ! Du hast schon eine gute Bestückung,die anscheinend im Dual-Channel Modus läuft.
Das X201 ist nun mal kein Gaming-Laptop.
Hol dir lieber eine SSD (Sofern nicht schon geschehen).

Gruss Uwe

P.S.: Mit deinem 32bit W7 kannst Du eh nur 3,x GB RAM adressieren !

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hab ich schon eingebaut. Und der Plan ist, in 2 Wochen auf Windows 8.1 (64bit) upzugraden.

Ist eigentlich wie früher das Mofa frisieren. Und da interessiert mich halt was die schnellsten Module wären. Ob ich mir die dann leiste, muss ich dann mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Der Memory-Controller im X201 (genauer: in der CPU im X201) unterstützt bis zu 8GB DDR3-1066 / PC3-8500, schnellerer Speicher wird runtergetaktet und bringt dir daher keinen Vorteil.
Module von Kingston, Hynix, Samsung, Elpida sind günstig und bereiten in der Regel keine Kompatibilitätsprobleme.
Viel Spaß weiterhin mit dem X201!

Habe jetzt Kingston 2x4 GB aus einem anderen Notebook l412 testweise ins x201 (vorher 2x2GB) eingebaut und siehe da: der Leistungsindex ist von 5.5 auf 6.9 (Windows 8) gestiegen. Andere 2x4GB aus einem x200 (Leistungsindex 5.8, W7) ins l412 und es hat auch wieder 6.9.

Nur die 2x2GB im x200 bleiben bei ihren 5.8 nach dem Downgrade wie auch schon mit 8GB.

Also läuft zumindest nach dem Leistungsindex Speicher unterschiedlich schnell auf den verschiedenen Notebooks.

Genau das hat felix1 doch versucht, Dir zu erklären. Höher getaktete Module laufen im X201 maximal mit 1066MHz.

Also läuft zumindest nach dem Leistungsindex Speicher unterschiedlich schnell auf den verschiedenen Notebooks.

Vergiss den Leistungsindex. Er ist einfach überhaupt gar nicht aussagekräftig (alles andere als objektiv) und die Geschwindigkeit des RAMs nimmt eh keinen Einfluss auf die reale Performance. Wenn Du schon Hardware miteinander vergleichst, solltest Du dies mit echten Benchmarks und nicht mit irgendwelcher "Billig-Software" durchführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben