X2xx/s (X200/s-260) X201 LED Board inklusive Mikrofon außer Funktion

Dilletant

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X201 bekommen, bei dem das LED Board (die Status-LEDs) inklusive Mikrofon tot ist. Ich habe mir schon ein Ersatzbord besorgt, aber das funktioniert ebenfalls nicht. Kann es ein Schaden am Kabel sein? Warum fällt es dann gleich komplett aus?

Ich überlege Windows 7 drauf zu installieren. Bisher habe ich Linux Mint 17.1 drauf, aber die WLAN-Performance scheint nicht so toll zu sein und nicht besser zu werden. Zur Not kann ich auch ohne Status LEDs und mit externem Mikro leben. Jedenfalls müsste ich in das Windows etwas investieren und will mir da sicher sein, ob es sich lohnt oder ob die Symptome vielleicht der Anfang vom Ende ist.

Viele Grüße
Bert

Vermutlich ist das Displaykabel dabei, das Zeitliche zu segnen, vorausgesetzt die Sicherungen um den Display-Anschluss sind in Ordnung.

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuche das weiter einzugrenzen.

Das LED Board fiel von heute auf morgen komplett aus. Bei einem Abschied des Kabels würde ich eher ein suksessives Verabschieden der Elemente durch Bruch einzelner Adern erwarten.

Eine Sicherung wäre für den Komplettausfall eine gute Erklärung. Allerdings hat das x201 keinen Inverter. Hat es dann eine Sicherung für das Board?

Das LED Board hat einen separaten Anschluss am Displaykabel, den ich mal als eine Art Masseanschluss interpretieren würde. Wäre diese Ader defekt, könnte ich mir solch Symptome vorstellen. Das benachbarte Bluetoothmodul hat auch so einen Anschluss. Ich überlege, dass mal mit einem Draht zu überbrücken. Keine gute Idee?

Gruß Bert

Hallo,

ich habe noch etwas recherchiert und bin auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Dort ging zusätzlich das Thinklight nicht. Leider hört das Thema mit ein paar Lösungsvorschlägen auf, von denen ich den Tausch des LED-Boards schon gemacht habe.
https://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X201-Problems/td-p/1667403

Die ausgefallenen Indikator-LEDs habe ich nirgends im Zusammenhang mit der Sicherung gefunden. Wenn die Sicherung defekt war, war immer der Bildschirm aus. Daher tippe ich auf das Kabel.

Wenn ich mal ein Günstiges bekomme, mach ich mich mal dran. Der Austausch sollte machbar sein. Ich verstehe dabei nur nicht, warum ich den halben Rechner zerlegen muss. Wozu muss ich den WLAN-Karte etc. und den Gehäusedeckel abschrauben? Wenn ich den Gehäusedeckel dran lasse, kann ich die Antennenverkabelung doch lassen, wie sie ist.

Viele Grüße vom Dilletant

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben