X2x (X20-24) X201 Laptop geht sporadisch in Ruhemodus

atomictunes

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
7
Hi an alle...

bei meinem X201 habe ich auf der Arbeit ein Problem.
Ich arbeite zu Hause in Bereitschaft und der PC darf nicht in Standby gehen. Ich muss diesen morgens ab und zu "wecken".

In den Einstellungen (windows) habe ich alles schon so eingestellt, dass er niemals in Standby geht...nur leider macht er das einfach gelegentlich!

wäre super wenn ihr helfen könntet.

liebe grüße
matze
 
Hast du TPFancontrol installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T500. Das ging beim Arbeiten im Akkubetrieb urplötzlich in den Ruhezustand. Über die Windows Ereignisanzeige habe ich dann gesehen, dass TPFancontrol dafür verantwortlich war. Es sendete irgendein putziges ACPI command, was den Ruhezustand getriggert hat. Ich habe es dann deinstalliert und seitdem keine Probleme mehr :)

Falls du TPFancontrol installiert hast, solltest du es mal runterschmeißen und beobachten, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
hi
danke für die schnelle antwort...

aber ist diese TP FAN CONTROLL nicht wichtig?
 
TPFancontrol ist nicht überlebenswichtig. Das ist nur ein Programm mit dem du die Lüftersteuerung manipulieren kannst, um das Notebook bei geringer Last ruhiger zu machen.

Dein Kommentar liest sich so, als hättest du es nicht installiert ...
 
Gibt glaub im BIOS ne Einstellung

Die Energie-Einstellungen: auch die vielen Unterpunkte in Energiespareinstellungen ändern --> erweiterte E. durchgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung --> Energieoptionen --> welches Profil ist eingestellt? Bei 'ausbalanciert' sind die erwähnten Unterpunkte nicht zu erreichen, weil ausgegraut. Versuch es erstmal mit 'Höchst-' oder 'Maximale Leistung'. Stell die Unterpunkte ein, besonders 'Energie sparen' --> Deaktivieren nach --> auf Nie, und die anderen Unterpunkte sinngemäss. Mach das bei dem dir genehmen Profil auch, auch wenn es eigentlich ein Energiesparprofil ist (ausser natürlich 'ausbalanciert', s.o.). Und dann erzähl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowieso den Eindruck, dass die Einstellungen der Unterpunkte, die man in einem Profil gemacht hat, bei den anderen automatisch übernommen sind
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben