X2xx/s (X200/s-260) X201: Lüfter spielt verrückt?

Matze88

Member
Themenstarter
Moin,

bei meinem X201, welches seit Monaten unterm Tisch Server Aufgaben tätigt, spinnt in letzter Zeit der Lüfter. Die Drehzahl im lm-sensors springt total, zeigt auch ab und an thinkpad-isa-0000Adapter: ISA adapter
fan1: 65535 RPM
an, dazu dreht der Lüfter sporadisch extrem hoch um in der nächsten Sekunde wieder runterzudrehen. Ich meine nicht wie bei ner schlechten Regelung sondern wirklich "max". Ich wusste garnicht, dass die überhaupt so hochdrehen können. Mal aber auch nur ein bisschen.

Ist das Problem zufällig bekannt? Sonst mach ich den morgen erstmal sauber... Klingt aber eher nach "mehr", gerade auch wegen der komischen ausgelesenen Drehzahl, die ja mal richtig ging.

Viele Grüße,

Matthias

Edit: Wunderbar - sauber gemacht, aufgemacht, saubergemacht, Lüfter dreht, beim Boot gibts aber FAN ERROR :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, Lüfteranschluss etc. sieht ganz gut aus, das X201 liegt nun in ehr vielen Teilen auf meinem Schreibtisch :(

Da ich sowieso nicht mehr 100%ig mit dem Aufbau zufrieden bin, obwohl ich ihn jetzt erst 1 Jahr so betrieben habe, denk ich darüber nach, das Notebook zu veräußern anstatt weitere 30 € in den Lüfter zu stecken, der dann eventuell garnicht tut (wenn der Fehler aufm Mobo liegt). Das ist hier so halb das falsche Forum, aber ich nehme auch erstmal gerne Tips an wie "Das liegt ziemlich sicher nur am Lüfter".

Habe leider kein Messequipment hier, um den Lüfter-Drehzahlausgang zu testen und ganz ehrlich möchte ich auch nicht so wahnsinnig viel Zeit darein stecken.

Das X201 ist von mir modifiziert - die Hauptversorgungsspannung ist herausgeführt und der SATA Anschluss vom Dockingport ebenfalls, sodass man externe SATA Festplatten am Notebook betreiben kann. Von daher ist am Mainboard herumgelötet bzw. schauen entsprechende Kabel relativ unhandlich heraus. Was meint ihr, kann damit noch irgendjemand was anfangen? Bis auf den Lüfter läuft/lief das Ding einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben