X2xx/s (X200/s-260) X201 Lüfter Problem (FAN-ERROR)

Koengener

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nun habe auch ich bei meinem kleinen X201 das Lüfter-Problem und zwar wird beim Booten der Fehler FAN-ERROR angezeigt. Habe nun die Tastaur entfernt um zu sehen ob der Lüfter sich noch dreht. Leider zuckt dieser nur noch. Nun meine Frage an euch genügt es lediglich den Lüfter zu bestellen oder muss das Messing/Kupferkühlkörper auch neu bestellt werden ?

Gruß Koengener

Hi, ich pers. würde den kompletten Lüfter tauschen, so teuer sind die auch nicht.

Leider muss das komplette Board raus, also etwas arbeitsaufwendig.

Nobby

Jo das mit der Montage sehe ich weniger als Problem jedoch Kostet Lüfter+Kühlkörper knappe 25€ jedoch der Lüfter nur knapp 3-4€. Ist es also notwendig den Körper mit zu wechseln?

Ist es also notwendig den Körper mit zu wechseln?
Da musst du aber den richtigen Typ erwischen. Es gibt 2.
Und es ist sehr sinnvoll die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern. Wenn du den Panasonic Lüfter drin hast, wirst du auch ein neues Wärmeleitpad brauchen. 0,5mm, ca 1 x 1cm.

Technisch notwendig ist es sicher nicht. Aber nach meinem Kenntnisstand ist der Lüfter nie als offizielles Ersatzteil einzeln verkauft worden. Du kommst also bestenfalls an Lüfter, die jemand von seiner Heatpipe abgebaut hat und einzeln verkaufen will (ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand das machen will) oder du bekommst irgendwelche fernöstliche Nachbauten (oder du ergatterst den Ersatzlüfter irgendwo bei Toshiba oder Panasonic, wie mein Vorredner schreibt). Da hab ich speziell für das X201 schon mehr als einmal ins Klo gegriffen, weil für 3€ dann ein nicht passender Lüfter aus China kam. Und dann schick den mal zurück... Die sind dann meist kulant und schicken dir noch einen. Der dann auch nicht passt...

Man könnte natürlich mal prüfen, was den Lüfter denn an seiner Arbeit hindert - vielleicht hängt bei einem Lüfterblatt einfach etwas im Weg oder ein gründliches Entstauben hilft.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben