X2xx/s (X200/s-260) X201 Lüfter Drehzahl instabil Nervenprobe

flipper

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop das meinen geistigen Frieden bedroht und möchte euch deshalb um Hilfe bitten. Ich bin seit vielen Jahren Linux-Nutzer und hatte lange Ubuntu 14.04 (gerade noch 16.04 - wird aber morgen wegen massiver Probleme wieder mit 14.04 frisch aufgesetzt). Nun benimmt sich die Lüftersteuerung meines X201, äh, ich kann nur sagen irrational. Es geht ständig auf und ab, dazwischen Sägezahnkurven verschiedener Perioden. Man kann sich auf nichts konzentrieren. Ich höre das böige Drehen des Lüfters längst beim Einschlafen - während mein Laptop eigentlich aus ist.

Das Problem besteht schon lange und ich habe diverse Versuche unternommen es zu lösen.
1. Stundenlang in Foren nach Hinweisen suchen
2. Lüfter gereinigt - ohne Ergebnis
3. neuen Lüfter eingebaut - ohne Ergebnis
4. ThinkPad Fan Control installiert - der Lüfter macht was er will und reagiert nicht auf Grenzen / Vorgaben
5. der Beschreibung hier gefolgt: http://thinkwiki.de/X201#Bekannte_Probleme
und das Wärmeleitpad entfernt, das Kupferärmchen nach unten gebogen sodass das Kühlelement richtig aufliegt, Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder zusammen gebastelt
- ohne Ergebnis

folgende CPU:

product: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 520 @ 2.40GHz
vendor: Intel Corp.
physical id: 1
bus info: cpu@0
size: 1599MHz
capacity: 2400MHz
width: 64 bits

Kann irgendwer erklären was hier überhaupt los ist? Das ist doch nicht normal oder? Bin für Links, Hinweise, Diagnosefragen dankbar und werde selbige umgehend bearbeiten.

Anhänge

• friday.png
    friday.png
    43,6 KB · Aufrufe: 30
Die Haltenasen ("Kupferärmchen") sollen nach oben gebogen werden um den Anpressdruck durch das fehlende Pad auszugleichen. Achte auf eine planparallelen Auflage der Kühlfläche zum Prozessor.

Das hab ich mir angeschaut - sieht gut aus.

Übrigens wird bei obigem T-Diagramm gerade ein back-up erstellt und etwas hier im Forum gesurfed.

Wenn du eh nur gewöhnlich damit arbeitest begrenze einfach den Takt der CPU auf den "normalen" Takt der CPU (2,4GHz), so dass kein Turboboost angeschmissen wird:

sudo cpufreq-set -u 2.4Ghz

Taktbegrenzung bringt leider nichts.

dmidecode -s bios-version && dmidecode -t11
6QET53WW (1.23 )
# dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0027, DMI type 11, 5 bytes
OEM Strings
String 1: IBM ThinkPad Embedded Controller -[6QHT30WW-1.11 ]-

Ich versuche jetzt ein BIOS-update vorzubereiten. Dazu habe ich die hier runter geladen.

Hat schon mal jemand ein erfolgreiches BIOS-update auf nem X201 durchgeführt? Welche dieser Anleitung sollte ich folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte hier mal eine systematische, ursachenorientierte Vorgehensweise vorschlagen. Es bringt wenig, als erstes mit Lüftersteuerung oder Taktbegrenzung oder gar BIOS Update :facepalm: herumzuprobieren.

Zuerst musst herausgefunden werden, ob der Prozessor

• zuviel Wärme produziert
  • oder ob die Wärme nicht abgeführt wird.

Dazu würde ich die Prozessorlast im Idle (ruhender Desktop, keinerlei Anwendungen gestartet) anschauen per
Code:
htop
Hier dürfen maximal 1-2% CPU anliegen. Ist das nicht der Fall, muss geschaut werden, welcher Prozess die Ursache ist. Paket htop ist in den Ubuntu Paketquellen, man kann auch top verwenden.

Falls die CPU-Last unauffällig ist, wird als nächstes die Prozessortemperatur für klar definierte Zustände gemessen:
  1. Im Idle s.o.
  2. Unter mittlerer Last, die man z.B. per
Code:
stress -c 1
erzeugen kann (Paket stress ist in den Ubuntu Paketquellen).

Zum Messen genügt – nach einer angemessenen Wartezeit für einen eingeschwungenen Zustand – ein simples
Code:
sensors

Die Ausgaben jeweils hier zeigen.

Ist schon bei 1. die Temperatur zu hoch – jenseits 45-50° – und steigt bei 2. auch noch steil an, dann liegt es an der Wärmeabfuhr sprich das Kühlsystem ist defekt oder falsch montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin auch, ersten Punkt können wir ausschließen. Für T-Kurve bitte nochmal hier schauen
attachment.php

und während normaler Benutzung:

attachment.php

Anhänge

• heat2.png
    heat2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 121
  • heat3.png
    heat3.png
    125,7 KB · Aufrufe: 120
Deine Kurven beantworten die Frage nach der CPU-Last (%) und Temperatur im Idle aber nicht wirklich.

ps. ich finde zumal die Achsenbeschriftung von Psensor grauenhaft. Wie soll man da was ablesen?

Die Frage nach der Last im Idle habe ich darüber beantwortet. CPU kommt kaum über 1%. Es gibt keine Prozesse mit erwähnenswertem CPU-Bedarf. Wenn ich im BIOS bin dreht der Lüfter genauso hoch und runter, unabhängig von der Last.

Wenn ich im BIOS bin dreht der Lüfter genauso hoch und runter, unabhängig von der Last.
Das kann schon sein, insbesondere wenn die Idle-Temperatur wg. schlechter Wärmeabfuhr erhöht ist und dadurch in den Bereich der höheren Lüfterstufen kommt.

Durch die Stufung der Drehzahl hast Du sowieso nie eine konstante Temperatur, sondern einen hübschen Sägezahn mit entsprechendem Hin und Her bei der Drehzahl.

Wie sind jetzt bitteschön die Temperaturen 1. und 2.?

1. zwischen 48 und 50°C im idle.
2. etwa 60°C

das Problem sind nicht die hohe Drehzahl an sich, sondern die Änderung im sekundenbereich. Wenn der Lüfter einfach nur durchgehend auf sagen wir 80 % laufen würde wäre ich schon glücklich. Machter aber nicht.

OK, das sieht wg. 2. wirklich nicht nach einem Problem mit der Wärmeabfuhr aus.

Bei deinen vergeblichen Versuchen mit tpfancontrol hattest Du die notwendige Moduloption aktiviert? Sonst regelt da nämlich nichts.

Allmählich bekomme ich den Eindruck, dass die Ansteuerung des Lüfters ein Problem hat. Nächster Schritt wäre demnach ein Tausch des Systemboards. Ab hier würde ich dann den Hardwarespezis des Forums das Feld überlassen :).

Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt doch durch den Embedded Controller, und der wird bekanntlich beim BIOS-Upgrade mitaktualisiert. Ergo würde ich dem TE vorschlagen vor einem Austausch des Boards das BIOS zu aktualisieren - beim X201 empfiehlt sich übrigens die vorletzte und nicht die letzte Version.

@flipper: Wenn du eine Ultrabase hast würde ich Dir das Update von der bootbaren CD empfehlen. Ansonsten gibt es noch Wege via USB-Stick usw. aber die CD-Variante ist recht unkompliziert.

Hab keine Ultrabase, aber könnte mir ein externes CD-Laufwerk ausleihen. Ich würde gern das BIOS-update probieren.

Wie würde denn die Variante mit bootbarer CD ablaufen?

...übrigens gerade beim Arbeiten:

attachment.php

:(

Anhänge

• heat5.png
    heat5.png
    49 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit CD läuft ganz einfach ab: Du wählst beim Booten via F12 das CD-Laufwerk aus und schon startet das BIOS-Update, das dich mit einem Wizard durch den Prozess führt.

die GRUB4DOS-Methode scheitert schon an

Code:
cabextract ~/6quj19us.exe -d ./BIOS
/home/mig/6quj19us.exe: no valid cabinets found

Da scheint kurz zuvor beim Lesen des Wikis etwas schief gegangen zu sein. Der Abschnitt auf den Du dich beziehst beginnt nämlich mit
Optional ... Falls für das betreffende ThinkPad-Modell kein ISO zum Download angeboten wird

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben