X201 - komische Displaydarstellung?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hab mit meinem X201 ein kleines Problemchen...

Es kommt immer mal wieder vor, dass die Farben auf dem Display ganz komisch erscheinen - es scheint so, als würde der Kontrast viel zu hoch eingestellt. Hier mal zwei Fotos.
Anhang anzeigen 35435 Anhang anzeigen 35436

Wenn das Problem auftritt, dann werden die Farben langsam so komisch (sprich, es gibt so einen "Fading"-Effekt) - und ebenso verschwindet das Problem auch wieder ;) Wenn ich die Maus loslasse, sobald die Farben komisch werden, dann bleibt die Darstellung so, bis ich die Maus wieder bewege.
Seit dem Kauf des TPs Anfang September hatte ich das Problem zweimal, dann gar nicht mehr, und heute ist es jetzt schon dreimal aufgetreten.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Display leicht flackert bzw. leicht flackernd etwas dunkler oder etwas heller (sobald sich die Helligkeit etwas geändert hat, hört das Flackern wieder auf) wird. Beispielsweise wenn ich hier im Forum ein Foto anklicke (wo sich ja dieser graue Overlay über die Seite legt), scheint es mir, als würde das Display etwas dunkler.

Weiß jemand, woran diese beiden Sachen liegen können?
Ich tippe ja auf irgendeine Stromspareinstellung. Gibt es da eine entsprechende?

Vielen Dank schonmal! :)

Viele Grüße,

iYassin

Anhänge

• CIMG1518.JPG
    CIMG1518.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1519.JPG
    CIMG1519.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 69
Viel zu viel Kontrast trifft es eigentlich sehr gut. Konnte das Phänomen bei meinen x201t auch schon "bestaunen". Bei mir entsteht dieses Problem durch den Ruhezustand (Suspend to Disk), bis jetzt ist es ca. 3 mal aufgetreten. Ein Reboot brachte immer direkt Besserung. Alternativen zum Reboot habe ich noch nicht ausprobiert, aber aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Treiber-Fehler tippen.

Bei mir "verändert" sich die Helligkeit, wenn ich mit der Maus über den schwarzen Energy-Manager fahre.

Grüße,
redox

Moin,
bei meinem X201 auch ab und zu BOOTEN macht frei ;) das iss wohl ne Treibersache...

LG Marcel

Ist wohl das Energiemanagment vom Intel Grafiktreiber. Wenn vorwiegend der gleiche Text auf dem Schirm ist, dimmt er die Helligkeit (die echte Displaybeleuchtung) und schraubt gleichzeitig den Kontrast in unansehnliche Regionen hoch. Dadurch bleibt der Text "genauso gut" lesbar und es wird 0,x Watt Strom gespart. Ist bei mir nur im Akku Modus ... aber auch nur weil da das Energiemanagment im Treiber auch entsprechend eingestellt ist.

Das Display schaltet sich eigentlich sofort zurück, sobald sich der Bildschirminhalt ändert. Fehler hat ich bis jetzt nur durch den Akkubetrieb am externen Bildschirm, wo er nach dem Standby nicht mehr zurückgeschaltet hat (aber nur wenn im Standby das VGA Kabel gezogen wird).

Das Problem ist schon seit Ewigkeiten bei Lenovo bekannt nur leider findet sich keiner der das Notebook einschickt, da es einen relativen einfachen fix dafür gibt...

Open Intel Graphics and Media Control Panel
Go to the Power tab
Go to the Power Features subtab
Change the drop down menu for the Graphics Power Plan Settings to "On Battery"
Display Power Saving Technology will now appear. Uncheck it (it's the contrast lowering feature)

Hoffe das hilft : )

Habe das gleiche Problem bei meinem X201 und bin den Anweisungen im vorigen Beitrag jetzt mal gefolgt. Vielleicht hat sich das Problem damit erledit.

Bei mir ist dieses "heller werden des Displays" oder diese enorme Kontrastveränderung bisher nur im Akkubetrieb vorgekommen. Hoffe das hört jetzt auf. Habe schon gedacht, mein Display wäre defekt.

Viele Grüße

Es gibt mittlerweile auch schon einen Beta-Treiber der das Problem behebt. Dieser wird wahrscheinlich im Januar über das Lenovo Tool zum Download bereitstehen.
(Infos aus dem offiziellem lenovo forum)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben