X201 - Kleine Dockingstation mit DVI oder Displayport gesucht, welche Möglichkeiten gibt es?

Cray82

New member
Themenstarter
X201 - Kleine Dockingstation mit DVI oder Displayport gesucht, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Forum!

Bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen Dockingstation für mein X201. Die Dock muss kein CD-Laufwerk besitzen, lediglich ein DVI- oder Displayport-Ausgang wäre mir wichtig. Gibts kleinere und günstigere Alternativen zur Ultrabase?

Viele Grüße

Cray

Eine Dockingstation im eigentlichen Sinne nicht - nur einen USB-Portreplikator.

Die USB-Anschlüsse sind nicht so wichtig. Mir kommt es auf den Displayport/DVI-Ausgang an. Ich suche halt nach einer Möglichkeit, einen externen Monitor digital anzubinden. Hierzu möchte ich nicht unbedingt auf eine Ultrabase zurückgreifen, sofern es eine andere Möglichkeit gibt.

iYassin meint diesen hier:
Lenovo_45K1611.jpg

Den verbindest Du per USB mit deinem Notebook und hast so einen dititalen Ausgang.

Vielen Dank für die Antworten! Die Ultrabase ist wirklich günstig. Habe gedacht, der Port Replikator funktioniert nicht mit einem X201, oder etwa doch? Klappt dass dann mit dem DVI-Ausgang?

Der funktioniert mit jedem Notebook, da steckt eine USB-Grafikkarte drin. Dementsprechend reicht das Ding zwar für Officearbeiten, HD-Video oder sowas geht darüber allerdings wegen der Datenrate nicht.

so, da werde ich mal den Thread aus der Versenkung ziehen ^^

also, ich bin noch auf der suche nach sinnvollen Zusatzgeräten, kann mich aber nicht so recht zwischen der ultrabase und dem portreplikator entscheiden... aber an und für sich ist doch der einzige unterschied was die Funktionen angeht das die ultrabase das TP nebenbei noch lädt , oder?

soll nur zuhause stehen und eben das TP mit allem lebenswichtigem versorgen...

GreeZ

kann mir denn keiner helfen? wollte nicht extra nen Thread aufmachen...

GreeZ

die ultrabase währe aufjedenfall die bessere wahl!

weil wegen: displayport, opishces laufwerk, es kann eine 2te batterie nebenbei geladen werden.

so, da werde ich mal den Thread aus der Versenkung ziehen ^^
aber an und für sich ist doch der einzige unterschied was die Funktionen angeht das die ultrabase das TP nebenbei noch lädt , oder?
Nein, bei der Ultrabase werden die Anschlüsse an den internen "Bus" (ich weis ist nicht ganz korrekt) angeschlossen. Beim Portreplikator hingegen wird alles über USB angebunden - das heißt jedweder Datenverkehr zwischen den Portreplikatoranschlüssen (DVI,Netzwerk, etc) und dem Notebook wird auf die maximalen Übertragungsrate der USB - Schnittstelle (~35 MB/s) begrenzt, zusätzlich steigt die Prozessorlast, je nach Ausnutzungsgrad des Portreplikators. Deshalb ist z.B. Bewegtbildausgabe über den Portreplikator nur unter kleinen Auflösungen brauchbar.

Deshalb klare Empfehlung für die Ultrabase.

also ist eine ultrabase quasi eine vollwertige erweiterung, und der portreplikator ist eher nur ne notlösung...
aber wie ist das gemeint das nebenbei eine 2te batterie geladen wird?

PS: es wird wohl eine ultrabase werden :D

An der Seite der Ultrabase befindet sich eine klein Klappe, hinter (oder besser auf) der sich Anschlußkontakte für den Akku verbergen. Notlösung würde ich zum Portreplikator nicht sagen, er macht bei einem X - Gerät nur wenig Sinn.

also kann ich da den im TP befindlichen akku laden, und zusätzlich noch einen 2ten seitlich dranklicken und laden?
das ist ja cool...

Und funktioniert die X200 Ultrabase auch noch ohne Netzteil, so wie früher?
Soll heissen, wenn ich mobil nen Displayport brauche, kann ich das ThinkPad in der Ultrabase ohne Netzteil betreiben, und am Ende noch auf die Power von zwei Akkus zugreifen?
(einer am TP, einer an der Dock)?

Murxer

Ja und Nein ;) ... die Ultrabase funktioniert im Akku-Betrieb ohne Netzteil ganz normal. Sie wird dann vom Akku im Thinkpad versorgt. Hat man z.B. eine Festplatte in einem Adapter in der Ultrabay, dann läuft diese ganz normal, auch die USB-Ports der Dock sind aktiv.

Der seitliche Anschluss an der Ultrabase ist aber meines Wissens nur zum Laden eines Reserveakkus geeignet, das Thinkpad kann man nicht darüber betreiben. Wäre auch ne dumme Idee: Das ist eine kleine, wacklige Plastikklappe mit ein paar Kontakten, auf die man den Akku "drauflegt" .... ohne jegliche mechanische Fixierung.

Und funktioniert die X200 Ultrabase auch noch ohne Netzteil, so wie früher?
Soll heissen, wenn ich mobil nen Displayport brauche, kann ich das ThinkPad in der Ultrabase ohne Netzteil betreiben, und am Ende noch auf die Power von zwei Akkus zugreifen?
(einer am TP, einer an der Dock)?

Murxer

Ein Akku wür den Ultrabay - Schacht der Ultrabase wäre aber eine Möglichkeit, ansonsten kann ich murxer666 nur zustimmen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben