X2xx/s (X200/s-260) X201 - Ist meine HDD in Ordnung?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe irgendwie gerade Zweifel am Zustand meiner Festplatte... seit ein paar Tagen kommt mir die Platte lauter vor als vorher (bzw. ich höre die Zugriffe nun, das war vorher eigentlich nicht der Fall), da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht nur Einbildung ist.
Was ich aber sicher weiß, ist, dass mein TP immer mal wieder ziemlich langsam ist, beispielsweise eben gerade - das Booten dauerte gerade etwa fünf Minuten, sonst, wenn es hoch kommt, eine Minute, und Windows lief ziemlich langsam... jetzt ist es wieder normal, trotzdem habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut, und dort finden sich seit dem 05.11.11 (weiterhin auch am 08.11. und heute, das TP habe ich aber eigentlich jeden Tag benutzt) einige Fehlereinträge mit Quelle "disk":
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR7 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR10 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR9 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR17 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR5 gefunden.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR4 gefunden.
Am 21.08.11 ist bereits einmal diese Warnung eingetragen worden: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1." Vorher und danach bis zum 05.11. finden sich aber keine Einträge mit Quelle "disk".

Die SMART-Daten habe ich überprüft, da ist alles in Ordnung - die Scans mit der Lenovo-Toolbox und mit HDTune haben auch nichts ergeben.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Ist meine Festplatte defekt? Oder ist das nur eine Softwaresache?
Woher können denn die Fehlermeldungen kommen?

Ich erstelle jetzt auf jeden Fall mal ein Backup (das habe ich bisher ziemlich vernachlässigt), aber wenn das alles auf einen Defekt der HDD hindeutet, dann kaufe ich lieber schonmal eine neue, denn wenn die HDD ausfallen sollte, habe ich - trotz meiner anderen TPs - ein ziemlich großes Problem...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Sichern ist immer gut..
Ne 2te Platte in Reserve ist auch gut .. dann könntest du klonen und gegen Checken ob der Fehler weiter auftritt :)
Jetzt gerade eine HDD kaufen nicht gut ... sehr sehr teuer geworden ...
Grüsse KK

Ja, das mache ich jetzt gleich mal ;) Hab nur gerade das Problem, dass meine externe 1TB-HDD mit Ext4 formatiert ist, darauf Daten sind (d.h. einfach mal formatieren geht nicht) und ich nach dem Umzug meinen Server nicht mehr finde. Das ist der Nachteil einer Seagate Dockstar... eingepackt habe ich drei Stück, jeweils mit Debian-USB-Stick, NT und LAN-Kabel, bisher wieder ausgepackt habe ich eine nur mit USB-Stick und Netzteil (das ist die unwichtigste) und eine ohne jegliches Zubehör...

Zweite Platte ist jetzt so ein Problem... das mit den HDD-Preisen ist ja mal richtig heftig, das ist wegen der Überschwemmungen in Thailand, oder?
Bei 90€ für eine Seagate 500GB-HDD würde ich dann schon fast in Erwägung ziehen, eben doch schon jetzt auch im X201 auf eine SSD umzusteigen und eine Intel 320 300GB zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Don't Panic. Die Systemplatte heißt unter Windows \Device\Harddisk0\ (in der Datenträgerverwaltung "Datenträger 0"). Vermutlich kommen die Fehlermeldungen also von angestöpselten Medien.

Stimmt das habe ich völlig übersehen :facepalm:... linrunner hat recht Hardisk1 & 2 ... da sind wohl externe HDDs nicht richtig abgekoppelt worden... Trotzdem nimm dir mal Zeit das System zu sichern , kann nicht schaden :)

HDDs ...Da hab ich letzte Woche getrickst... Für ein Kollegen T60 statt "oldie 40GB" gegen 49€ Aufpreis mit 500GB geordert und statt dessen sogar 640GB bekommen, der Kollege hat dann meine neue Austauschplatte 320GB in den T60 reinbekommen und ich hab die 640GB behalten , hab meinen Einsatz verdoppelt :) und Kollege kriegt selbst die 320er nie voll :) ..

Don't Panic. Die Systemplatte heißt unter Windows \Device\Harddisk0\ (in der Datenträgerverwaltung "Datenträger 0"). Vermutlich kommen die Fehlermeldungen also von angestöpselten Medien.

Ah, okay - danke! Dann bin ich erleichtert. :-)
Dann habe ich auch mit dem Finden meines Servers mehr Zeit. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben