x201 - i5-560 undervolten? oder i7-620LM?

tobiman

New member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
100
Hi Leute,

auch ich werde mir bald ein Tablet zulegen - brauche es Primär zum schreiben am Bildschirm (allerdings wollte ich den Multitouch nicht missen, als kleine spielerei, zum sufen/Bilder zeigen usw...). Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Bildschirm: Multitouch 300nit vs. 400nit outdoor - kann man den 300nit mit Multitouch schon sehen oder ist er nicht empfehlenswert? (natürlich ist er draußen in der Sonne/Helligkeit nicht lesbar, aber das habe ich auch nicht vor, wenn mal draußen im Schatten)

2. Prozessor (i5 vs. i7 - performance vs. tdp): Lässt sich der i5-560M irgendwie runtertakten? Dass er im Normalen betrieb z.B. nur auf 2000mhz läuft und weniger Vcore? Geht das im Bios oder helfen Programme wie Notebookhardwarecontrol o.ä. ??
Die Grafikkarte (Intel HD) soll ja beim i5-560 fast doppelt so schnell getaktet sein wie beim i7-620 LM.
Was meint ihr - soll ich der Akkulaufzeit zu gunsten, den i7 nehmen oder doch die Performance des i5 holen und dann evtl untertakten? (wenn möglich)

3. Sonstiges: wisst ihr ob jedes x201 automatische rotation (Accerometer) unterstützt?
Könnt ihr mir sonstige dinge/links/peripherie empfehlen? z.B. Displayschutzfolie, SSD - welche passen da rein? o.ä.

Viele Grüße :elch:
Tobi
 
Hi,

bisher scheint es keine funktionierende Undervolting-Möglichkeit für Core-i zu geben (habe zumindest nichts gefunden als ich vor einigen Wochen damit befasst war). Runtertakten geht wie eh und je, Win7 und Ubuntu können das sogar von Haus aus.
 
Ah ha - hmm

nimmt die tdp bzw. die verlustleistung auch durchs runtertakten ab?
Weißt du das?

LG tobi
 
Hänge mich hier mal ran.

Habe auch das Problem. Meine CPU i-520m taktet nur auf 1,2 GHz runter. Mein Core2D ging auf 777MHz. Das macht sich schon bemerkbar in der Akkulaufzeit.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. :elch:
 
Eventuell hilft CPUGenie die Core i3/i5/i7 zum undervolten.
Das Programm ist eine Weiterentwicklung von RM Clock, welches allerdings Geld kostet.

Auf der Herstellerseite kann man sich auch eine Testversion runterladen:
GreenVantage LLC...
werde das die kommenden Wochen mal probieren :)

Zum Grafikkarten underclock eigenet sich eventuell der Rivatuner.
 
tobiman' schrieb:
Eventuell hilft CPUGenie die Core i3/i5/i7 zum undervolten.
Das Programm ist eine Weiterentwicklung von RM Clock, welches allerdings Geld kostet.
.....
werde das die kommenden Wochen mal probieren
gibt es da schon neuere Erkenntnisse zum undervolten der core i*
 
Hatte die Testversion von CPU Genie ausprobiert, funktioniert bei mir aber irgendwie nicht.

Was aber funktioniert ist die Software Notebook Hardware Control, konnte da den i5 runtertakten. Jedoch hat sich das irgendwie nicht auf den Stromverbrauch ausgewirkt.
 
X41Ziffi' schrieb:
Was aber funktioniert ist die Software Notebook Hardware Control, konnte da den i5 runtertakten. Jedoch hat sich das irgendwie nicht auf den Stromverbrauch ausgewirkt.
Ist das dein ernst? :D Dann hat es natürlich nicht funktioniert und die Änderung wurde nicht wirklich umgesetzt. ;)
 
Runtertakten ist sinnlos, das kann Windows auch von Haus aus. Runtertakten kann man die CPU so oder so nur bis auf den niedrigsten erlaubten Multiplikator, tiefer geht nicht. C2D können auch nur teilweise (Stromsparserien, also Pxxxx und Lxxxx) durch den SuperLFM-Modus nochmal den FSB reduzieren, sodass man auf diese 0,8Ghz kommt. Kann sein, dass die LM-Versionen der i-Serie sowas können, aber die M-Versionen haben sowas m.W. nicht.

Interessanter wäre Undervolting. Ob das klappt, erkennt man daran, dass bei krasser Reduzierung der PC abstürzt.
 
elarei' schrieb:
Interessanter wäre Undervolting. Ob das klappt, erkennt man daran, dass bei krasser Reduzierung der PC abstürzt.
klasse Test für ein nagelneues, neu riechendes thinkpad frisch aus der Originalverpackung mit völlig intakten Displayecken :D :D :D

(ich weiß ja, dass du recht hast, aber irgendwie zucke ich da noch zurück)


Edith fragt: welches tool kann denn i* undervolten?
 
Ich kenne halt auch keins, vielleicht haben sie die neue NHC-Version ja damit ausgestattet? Und schaden tut Undervolting einer CPU nicht, nur Übervolting kann das.
 
Nö da tut sich nix mehr. Ab Haswell scheint es wieder ein Intel Tool zu geben wo man etwas untervolten kann - der Name ist mir aber entfallen. Intel Extreme Irgendwas ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben