X2xx/s (X200/s-260) X201 Hintergrundbeleuchtung defekt

thosch97

New member
Themenstarter
Moin,

es geht richtung Sommer, also habi ch heute zum ersten Mal das Fahrrad genommen. Rucksack mit dem Thinkpad ganz hinten bzw. unten, Displayseite richtung Rücken, in den Korb gelegt und mit einem Band festgezurrt, also so wie die letzten Jahre ohne Book. In der Schule hats problemlos funktioniert, daheim blieb die Displaybeleuchtung aber dunkel. Über HDMI bekam ich ein Bild, habe es so dann mal ordentlich heruntergefahren.
Nach dem Aufschrauben habe ich die Sicherung F1 nachgemessen, die leitet noch, das Display auch mal herausgenommen und an den Kabeln gewackelt, Beleuchtung immernoch dunkel.
Was kann es jetzt wohl sein? Displaykabel kaputt oder gleich das ganze Display?

--thosch97

Über HDMI bekam ich ein Bild
Du meinst sicherlich Display Port, oder ?

Was kann es jetzt wohl sein? Displaykabel kaputt oder gleich das ganze Display?
Da kann man aus der Ferne leider auch nur raten und eines von Beiden wird es dann sein, denn das Symptom gibt leider keine eindeutige Antwort.
Passt auf beide mögliche Fehlerquellen.

Ein ganz leicht erkennbares schattenhaftes Bild ist nicht zu sehen ? Dann könnte es auch die LED Ansteuerelektronik für die Hintergrundbeleuchtung sein.

Du meinst sicherlich Display Port, oder?
Mechanisch ja, elektrisch ist es HDMI (siehe auch z.B. Output von xrandr, da hats LVDS, HDMI, DP und VGA)
Da kann man aus der Ferne leider auch nur raten und eines von Beiden wird es dann sein, denn das Symptom gibt leider keine eindeutige Antwort.
Passt auf beide mögliche Fehlerquellen.

Ein ganz leicht erkennbares schattenhaftes Bild ist nicht zu sehen? Dann könnte es auch die LED Ansteuerelektronik für die Hintergrundbeleuchtung sein.

Doch, das Bild erkenn ich schon, eben so wie wenn ich die Beleuchtung ganz ausgeschaltet hätte.

Doch, das Bild erkenn ich schon, eben so wie wenn ich die Beleuchtung ganz ausgeschaltet hätte.
Dann gibt es jetzt 3 Verdächtige:
- Die LED Beleuchtung hat es zerrissen
- Die Ansteuerelektronik der LEDs ist defekt
- last but not least: das TFT Kabel ist defekt

Jetzt heisst es auf gut Glück sich durch die Liste zu arbeiten.

Evtl. besteht auf einem der nächsten Forentreffen in deiner Nähe die Möglichkeit das Ganze mal nach und nach durchzutesten.

Schraube doch als allererstes mal den Displayrahmen ab und schaue Dir die Kabelage darunter an. Vielleicht hat es ja nur einen Stecker aus seiner Fassung gehauen...

Dann gibt es jetzt 3 Verdächtige:
- Die LED Beleuchtung hat es zerrissen
- Die Ansteuerelektronik der LEDs ist defekt
- last but not least: das TFT Kabel ist defekt

Jetzt heisst es auf gut Glück sich durch die Liste zu arbeiten.

Evtl. besteht auf einem der nächsten Forentreffen in deiner Nähe die Möglichkeit das Ganze mal nach und nach durchzutesten.

Schraube doch als allererstes mal den Displayrahmen ab und schaue Dir die Kabelage darunter an. Vielleicht hat es ja nur einen Stecker aus seiner Fassung gehauen...

Das mit dem Forentreffen ist ja schön und nett, aber ich brauch das Gerät täglich (genau genommen hat es sogar meinen weitaus leistungsfähigeren Desktop abgelöst). Stecker hab ich geschaut, die waren alle drin.
Ich wollte eh mal nen Display vom X201s kaufen und das irgendwie zusammenbasteln, vielleicht ist das der Wink mit dem Zaunpfahl (weil ich ja grad so viel Geld hab, hahaha, haha… ha.).

Frag mal Adun, ob er noch X200-Zeug rumliegen hat - der wohnt bei dir um die Ecke.

Edit mit Material von Nobby: Ich meine, die Backlightsicherung wäre nicht F1, sondern F2 gewesen - direkt neben dem Anschluss vom Displaykabel. Weiterhin kann es sein, dass eine defekte Sicherung im eingebauten Zustand trotzdem als durchgängig angezeigt wird, dieses Phänomen hatte ich neulich beim X201s.

Frag mal Adun, ob er noch X200-Zeug rumliegen hat - der wohnt bei dir um die Ecke.
Könnte ich tun, auch wenn ich grad nciht viel Zeit hab und auch weniger einfach in der Gegend rumkomm.
Edit mit Material von Nobby: Ich meine, die Backlightsicherung wäre nicht F1, sondern F2 gewesen - direkt neben dem Anschluss vom Displaykabel. Weiterhin kann es sein, dass eine defekte Sicherung im eingebauten Zustand trotzdem als durchgängig angezeigt wird, dieses Phänomen hatte ich neulich beim X201s.
Okay, dann such ich die mal. Nur das „mal schnell ausbauen zum Messen“ geht bei der Größe nicht ganz einfach…

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab die Sicherung F2 mal gesucht, aber nichts gefunden. Hat vielleicht jemand ein Foto?
Den Schaltplan hatte ich irgendwo, ich meine eben auf der SSD im Thinkpad >_>

Okay, war doch F1 - aber hier ist ein Bild: http://thinkpad-forum.de/threads/164620-Display-Sicherung-löten-(x201s
Wenn die durch ist, geht definitiv das Backlight nicht mehr an.

Was du noch machen kannst, wenn du aufpasst: Im laufenden Betrieb mit einem Multimeter die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen der Sicherung messen. Wenn dort 20 Volt abfallen, ist das Ding durch.
Und wirklich aufpassen. Wenn man die Kontakte in der Umgebung ungünstig mit den Prüfspitzen erwischt, gibt das einen fetten Kurzschluss; bei mir kam dann jedes Mal ein blauer Funke aus dem Board gehüpft. Beim zweiten Mal springt man zwar nicht mehr so hektisch zurück, gut tut das der Elektronik aber sicherlich nicht.

Ein Austausch-Deckel von einem X200 (CCFL) mit Display könnte auch schon eingrenzen, ob es sich um das Mainboard, also Sicherungen oder Elektronik handelt oder ob der Fehler "obenrum" zu suchen ist.
Ich hätte hier noch LED-Display-Kabel aus X200 liegen, wenn du eines zum Testen/Austauschen benötigst. Ein LED-Display leider nicht mehr.

Soo. Sorry, dass ich in der Zwischenzeit nicht geantwortet habe.
Der Fehler verschwand wieder, trat aber nach einiger Zeit™ sporadisch wieder auf. So auch heute, bin wieder mit dem Fahrrad gefahren, aber diesesmal Rucksack auf dem Rücken. Also halbblind in den Hibernate-Modus versetzt.
Als ich es grad wieder anschaltete, funktionierte die Beleuchtung wieder, solange ich den Displaydeckel nicht bewegt habe, wenn der Deckel stillstand ging es wieder. da auch das Thinklight nur sporadisch funktionierte, mit der Zeit immer weniger und nur bei Druck auf die Deckelrückseite (so, dass sich das LCD schon verfärbte), denke ich mal, das Kabel ist ein bisschen kaputt. Was kostet denn ein neues? Bekommt man das noch bei Lenovo?

Achja: Am rechten Klappverschlussdribbeldingsbums-Metallhaken ist das Plastik auch ein bisschen gerissen, es scheint wohl da tatsächlich ein bisschen höhere Belastung zu geben. Foto (Meine Güte ist das Display staubig und dreckig)

…und als ich es jetzt nochmal eingeschalten habe passiert auch bei Displaydeckel bewegen nix. Trollbook.

Okay, Lenovo schickt mich erstmal zu IBM (mein ich das oder ist support.lenovo.com unerträglich lahm?), da bekomm ich dann das: http://imgur.com/jzZ2t5i
Ich glaube, ich kaufe es doch bei eBay *narf*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben