X2xx/s (X200/s-260) X201 geht einfach aus

Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
42
Das gerät lag zwei Monate herum, nun macht es Ärger...

Also: ich starte das Teil (Windows 7, 8GB), nach ein paar Minuten geht es einfach aus.

So etwas kenne ich aus anderen Zusammenhängen als Folge von defekten Akkus oder Überhitzung, habe daher etwas probiert:

1. Es passiert im Netz- und Akkubetrieb, mit eingesetztem oder herausgenommenem Akku.

2. Das Gerät wird nicht übermäßig warm, da es auf einem großen Laptoplüfter steht, der ihm ordentlich was fächelt.

Was könnte das noch sein?
 
Das könnte am Mainboard liegen, ich hatte das selbe Problem mit meinem X201 und bei mir lag es an einem Defektem Mainboard.
 
Mach mir keine Angst....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt mal HWMonitor aufgespielt:

Lenovo 3626AU1: 93°C
Intel Core i5: 94 und 89°

Erscheint mir heiß.

Die Festplatte hat nur 31°.
 
Moin !

Klingt für mich wie der klassische "Kühler-zu" - Fall...

Kühler reinigen und Wärmeleitpaste ersetzen, dann sollte es wieder laufen.

Edit: nicht, daß sich der zusätzliche Laptoplüfter und der eigene Gerätelüfter gegenseitig behindern !


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: habe mal die Energieoptionen so runtergeregelt, daß der Prozessor nur auf halber Leistung läuft - nun ist er auf 57°. Bisher schaltet das Gerät sich nicht ab. Ich schätze, dem Ding wird einfach zu heiß.

Woran mag das liegen? Lüfter?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin !

Klingt für mich wie der klassische "Kühler-zu" - Fall...

Kühler reinigen und Wärmeleitpaste ersetzen, dann sollte es wieder laufen.

Edit: nicht, daß sich der zusätzliche Laptoplüfter und der eigene Gerätelüfter gegenseitig behindern !


LG Jü

Danke, das dürfte es sein!!! Der Laptoplüfter pustet von unten, das dürfte nicht stören.

Kannst Du mich mal in die richtige Richtung drehen, damit ich loslaufen und eine Anleitung suchen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben