X2xx/s (X200/s-260) X201, Gehäuseriß, reparabel oder Tausch Gehäuse?

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Mitmenschen!

Nun, da ich ja mein erstandenes X201 doch behalten habe und dies ja eben einen Riß hinten links im Gehäuse hat, lässt sich da mittels eines so handelsüblichen Superklebers dieser Riß erfolgreich "kitten" oder wird da um einen Austausch mit einem unversehrten Gehäuse nicht herumzukommen sein?

So sieht das dann nun aus

01011021.jpg

...kann gerne morgen bei Tageslicht mal noch ein genaueres Bild zu knipsen versuchen....

Hat da wer schon Erfahrungswerte gesammelt?

Schönen Dank und viele Grüße,

PaNdoRa

Das ist von einem Foto her nur schwer zu beantworten: Bewegt sich der Riss beim Öffnen/Schließen des x201 mit?
Falls ja wird ein "Superkleber" nicht lange halten.
Falls nein, ist kleben eine sinnvolle Alternative, die den Riss aber nur überdecken und nie ganz beseitigen kann.

Der Riss wird wich bewegen, hatte den gleichen mal. Ich weiß PT ignoriert meine Antworten gerne, da wir hier ja im Kindergarten sind, aber im anderen Thread habe ich ihm ja schon geantwortet:
Kleben nein, das hält kein Kleber aus, da durch das Display aufklappen dort große Kräfte herschen. Da hilft nur ein neues Basecover. Aber denk dran, x200 Basecover haben nur eine Lautsprecher Halterung, die x201 zwei.

aber man muss ja Aufmerksamkeit erhaschen, drum der wievielte? fünfte oder sechste Thread zu seinem x201.... Und meinst ist ein wenig im Forum suchen schon die Lösung.

Ich hatte solche Risse an diversen x200s, anscheinend ist das Magnesium an der Stelle einfach zu dünn.

Wenn man es so läßt, wandert der Riss bis zur verschraubung an der Unterseite und dann wieder hoch, bis irgendwann das ganze teil abbricht.

Habs mehrmals versucht mit 2K-Epoxy zu kleben (ordentlich ausgegossen), ist aber keine dauerhafte Lösung da durch das Scharnier beim Aufklappen immer Zuglast drauf ist. Man kann noch versuchen, auf der linken Seite ein sehr leichtgängiges Scharnier zu verbauen, ist aber am Ende auch nur eine Verzögerung bis es erneut einreißt.

Langfristig hilft nur ein (an dieser Stelle) intaktes Basecover. Alternativ von außen eine Metallschiene dranschrauben die um die Ecke geht, Wird dann aber keine Schönheit und
man muß viel fräßen um Platz fürn Netzstecker und die Lüfteröffnung zu schaffen.

Wie bereits genannt kann man auch das vom x200 nehmen, aber das hat nur die Aufnahme für einen Lautsprecher (=Mono), außerdem muß man etwas feilen da die Gewindesockel kleine Nasen haben wo das x201-Board keine Aufnahmen für hat.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Danke -=SEB=-, anderes Gehäuse also bestellt......wird der Umbau dann eher schwierig oder wird das relativ einfach sein, klar HMM zu Rate ziehen, aber wäre dann bei dem X201 für mich weitestgehend Neuland.....ach, noch was, speziellere Gehäusefragen, vielleicht gibt es da ja bereits eigene Erfahrung....bei den Ebay Kleinanzeigen gibt es wen, der hat in ein X200 ein X201 Board eingebaut, eben dasjenige, das ich dann auch in meinem X201 nun habe, ist das also ohne weiteres machbar?? Würde man da dann auch das Board mit der stärksten CPU aus dem X200 in das X200s bauen können und damit dann also das 1440x900 Display aus dem X200s nutzen können?

Schönen Dank!

Beste Grüße,

PanDoRA

Hallo PanodrasThinkpad. habe so ähnliches Problem und bin auf der Suche nach einem x201 Basecover. Woher hast Du Deinen? Liebe Grüße

Du kannst ein 1440x900 Display nur in einen X201s oder X200s Deckel packen, in den normalen passt es nicht.
Dieses Deckel kann man aber auf ein X201 Basecover schrauben.
Du kannst KEIN X200s (oder X201s) Basecover verwenden, da hier das Mainboard mit Lüfter nicht reinpasst.
Das X201 hat zwei Lautsprecher, ich denke nicht das ein X200 Basecover das vorsieht.

Hallo allerseits!

Aber das komplette Display vom X200s werde ich dann ja nun wohl an das X201 verbauen können, also kompletter Tausch des 1440x900 samt Deckel vom X200s an das X201 und anschliessend kommt der komplette Deckel des X201 an das X200s, das sollte ja doch nun machbar sein, nicht wahr?

Was den Boden anbelangt, so passt ohne irgendwelche Modis dann nun der originale, eben deswegen habe ich mir ja dann nun diesen x201 Boden bestellt, alles in allem nicht eben wirklich günstig, mit Versand dann rund 32 Euro.

Sorry red-eye, da gab es momentan nur den einen, sind echt selten die Sachen und deswegen war ich dann auch mit dem Preis einverstanden.

Schönen Gruß,

PT

Halo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem X220. Ebenso ein Riss vom Display-Cover.
2-Komponentenkleber hat hervorragend geholen. (Epoxy-Harz) Klebt bombenfest und wird u.A. auch bei der Reparatur von Booten verwendet.

Aber wenn sich das Problem schon gelöst hat, dann umso besser :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben