X2xx/s (X200/s-260) X201 Fingerabdruck-Sensor "weg" / defekt ??

diwo

Active member
Themenstarter
Hallo

irgendwie hat mein X201 seinen Fingerabdruck-Sensor verloren.

Ich habe auf einer SD Karte mehrere Linux Versionen liegen. Am Freitag habe ich Linux Mint von SD gestartet-eine live Version-keine Installation. Beim herunterfahren ist mein X201 hängen geblieben, so das ich es mit dem Power-Button ausknipsen mußte.

Seit dem funktioniert der Fingerabdruck-Sensor nicht mehr. Ich habe das X201 immer mit dem Leser gestartet. Es ist dann hochgefahren bis ins Windows.

Jetzt ist es so: X201 starten geht nicht mehr über den Sensor :(
Win7 anmelden geht auch nicht mehr :( (Meldung: Fingerabdruck-Sensor konnte nicht gefunden werden)

Der Windows Geräte-Manager sagt, der Fingerabdruck-Sensor ist installiert und funktioniert :)
Die Software von Lenovo um die Fingerabdrücke einzulernen funktioniert erstmal ohne zu murren, erst wenn man neue Fingerabdrücke einlesen möchte, kommt die Meldung, das der Fingerabdruck-Sensor nicht gefunden werden kann.

Ist das Ding jetzt defekt oder kann im windows oder im BIOS irgendwas zerschossen sein?? Hat jemand ne Idee??

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Tipps oder etwas das ich probieren kann um das Problem zu lokalisieren.

Vielen Dank

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast einen Neuen gefunden?

Viele Grüße!

Sorry

ja ich habe einen neuen/gebrauchten auf ebay zusammen mit einem PalmRest gefunden. Seit dem hält auch der Akku wieder.

Den Rest des PalmRest incl. des defekten FPR hat dann hier im Marktplatz einen neuen Besitzer gefunden.

Dann achte jetzt mal auf die Akkulaufzeiten und gib bitte auch darüber eine Rückmeldung.
Es ist wirklich selten, dass der FPR seinen Geist aufgibt.

Der Akku nahm innerhalb von ca. 8 Stunden in ausgeschaltetem Zustand ca. 12% ab (6 Zellen). Jetzt ist kein selbständiges Entladen mehr zu beobachten. Zur Akkulaufzeit während des Betriebes kann ich keine Aussagen treffen.

Weiß nicht, ob das zu diesem Thema noch hilft, aber ich hatte gerade ein einem T410 dieselbe Fehlermeldung und es lag an einem Wackelkontakt zwischen FPR und Flachbandkabel. Nach dem vorgegebenen Szenario eines abgestürzten Linux ist das zwar wenig wahrscheinlich, aber ggf. nicht unmöglich.

Ich habe jetzt noch 2 funktionierende Fingerprintreader ohne Haltebügel für das Flachbandkabel vorrätig, von denen ich dir gern postalisch einen zukommen lassen kann, wenn Bedarf ist. Der vom T410 sollte (glaube ich, müsste ich mal recherchieren) auch im X201 passen, optisch sehen die sich zumindest sehr ähnlich.

Bei Bedarf einfach Meldung an mich !

Gruß

//Edit: Wenn man auch die neusten Beiträge sorgfältig liest, dann fällt einem auf, dass hier gar kein Handlungsbedarf mehr besteht :pinch:. Sollte jemand Anderes das Problem haben, gilt das Angebot mit dem FPR-Test aber auch dort.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku nahm innerhalb von ca. 8 Stunden in ausgeschaltetem Zustand ca. 12% ab (6 Zellen).
Zu viel!
Im ausgeschalteten Zustand und in Hibernation darf der Akku maximal 2% seiner Ladung in bis zu 24 Std. verlieren.
Du hast noch Verbraucher, die am Saft nuckeln.

Schaue hierzu auch da rein:
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
und ändere die Einstellungen in Windows Update von "Updates automatisch installieren" in "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren namuell festlegen"
(Windows Update startet ansonsten nachts den Rechner und sucht nach Updates)

Zu viel!
Im ausgeschalteten Zustand und in Hibernation darf der Akku maximal 2% seiner Ladung in bis zu 24 Std. verlieren.
Du hast noch Verbraucher, die am Saft nuckeln.

Das Problem ist behoben, seitdem der FPR ausgetauscht wurde. Ich lasse den PC auch nicht im Hibernations/Standy/Ruhemodus. Und sowas wie windows habe ich nicht, weshalb ich auch nicht das Problem von sich verselbständigenden Laptops habe ;D Trotzdem Danke für den Tipp!!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben