X2xx/s (X200/s-260) X201, finde keinen funktionierenden Ersatzlüfter

Herbstbert

New member
Themenstarter
Guten Abend Leute,

nachdem der x201 meiner Freundin nur noch 10 Minuten an bleibt und danach wegen Überhitzung abgeschaltet wird, wollte ich einen neuen Lüfter einbauen. Hat einstmals bei t60, t61 und t400 super funktioniert, diesmal beiß ich mir die Zähne an dem Ding aus.

Die FRU des original Lüfters ist 60Y5422 und er benötigt 5V, 350A, der entsprechende Lüfter in neu hat allerdings nur 230A - Rechner springt nicht an. Nach Aussage des Händlers gibt es Lüfter dieser FRU aber nur mit 230A.
Ein Lüfter, der als Lüfter für den x201 deklariert ist und der die gleichen Werte wie der Originallüfter hat, jedoch eine andere FRU besitzt, wird jedoch genauso wenig vom Rechner akzeptiert.

Was genau kann ich jetzt noch tun?
Kaputt gemacht hab ich daran auch nichts, jedes Mal, wenn ich den alten Lüfter nach einem missglückten Austauschversuch wieder einbaue, springt die Kiste wieder an. Aber eben nur für 10 Minuten.

Mensch was hier zusammengereimt wird... die Achse des Lüfters besteht aus Stahl mit einer Hartchromebeschichtung...

Stimmt! Ich habe mich vertan. Habs nochmal nachgelesen, die Buchse, oder wie immer, ist aus dem Sinter Material.

So, der Lüfter von ATh passt, der Rechner bootet und der Lüfter lüftet - so weit, so gut. Vielen Dank nochmal. :)

Ich denke auch, ich kann widerlegen, dass das Lager selber im Laufe des Betriebs unbeschadet bleibt.
Hier ein Foto vom Lager des alten Lüfters...
R0015078.JPG

...und hier das Lager vom neuen:
R0015082.JPG

Und nein, das ist kein altes Öl, ich habe die Buchse bereits mit einem Q-Tip sauber gemacht.

Wenn der Stift aus hartverchromtem Stahl ist und die Buchse aus Messing (?), wird der Stift wohl im Laufe der Zeit durch das Rattern (also durch eine Unrundheit) das Lager kaputt machen.

Abmessen dann weiss Du ob die Lagerbohrung grösser geworden ist. Es sieht jedenfalls nicht nach Verschleiss aus. Die Lagerbohrung ist aus Sinterbronze gefertigt. Regelmässiges reinigen und ölen sollte dem Teil ein dauerhaftes Leben bescheren.
Viel interessanter die Frage ob der Lüfter tatsächlich nicht gedreht hat und warum? Oder hatte die Überhitzung einen anderen Grund? Berichte mal.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben