X2xx/s (X200/s-260) X201 Error 2100 - Hard drive initialization error

Protium

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem X201.

Es handelt sich um das Modell 3680-PCG mit ab Werk eingebauter 80 GB SSD.
Vorgestern beim Entpacken einer großen Rar-Datei unter Windows7 leuchtete irgendwann die HD LED dauerhaft und kurz danach ist der Rechner abgestürzt mit Bluescreen.
Beim Neustart meldete der Rechner den Error 2100 und konnte die Festplatte nicht mehr finden, ich habe den Akku rausgenommen und wieder rein und dann konnte ich Windows wieder starten und es lief wieder ohne Probleme.

Gestern ein ähnliches Spiel, wieder lief ein Programm mit Festplattenaktivität und plötzlich Rechner stehengeblieben, Bluescreen und bei Neustart Error 2100, Akku raus und rein, Rechner bootet wieder.

Im Moment läuft der Rechner wieder (scheinbar) ohne Probleme, die Lenovo Toolbox sagt beim Disk Check alles ok, die Intel SSD Toolbox sagt beim full diagnostic scan alles ok, HD Tune sagt beim kompletten Oberflächenscan alles ok. Ein Memtest lief auch ohne Fehler zu 100% durch. Das aktuellste BIOS ist installiert.

Was soll ich machen? Ich kann dem Support ja schlecht sagen, Platte kaputt wenn die Programme sagen alles sei ok. Andererseits ist so kein normales Arbeiten mehr möglich, wenn ich immer Angst haben muss, dass der Rechner irgendwann hängenbleibt, wenn die Platte irgendwas macht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit dem ersten Crash der Rechner (oder die Platte?) manchmal so piepsende bis zwitschernde Geräusche machen!?

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Fehler reproduzieren mit einer gewissen Aktion (SSD Zugriff)?
Wenn ja, dann würde ich eine andere SSD/HDD einbauen und die (fehlerhafte?) SSD auf die nun eingebaute clonen und gucken, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, gerade meldete CrystalDiskMark bei einem Benchmarkdurchlauf einen Lesefehler an einer bestimmten Adresse und hat sich beendet, das System lief aber weiter, danach habe ich nochmal größere Archive entpackt ohne Probleme, die SSD ist zu 90% voll, kann das Ärger machen, wenn Disk zu voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine HDD/SDD muss man zu 100% füllen können ohne Probleme zu haben!
 
So ich wollte nochmal auf die Problematik zurückkommen, da immer wieder der Fehler auftrat und auch ein Aus- und Wiedereinbau der Platte nichts half.
Ich hatte nunmehr den Support kontaktiert und diese haben mir nun eine neue Platte geschickt aber:
Die eingebaute Platte ist eine 1,8-Zoll (P/N 41W0524) und die mir zugeschickte Ersatzplatte eine 2,5-Zoll (P/N 45N8035).
Die 1,8-Zoll sitzt in einem äußeren Plastik-Rahmen und wenn ich versuche die 2,5-Platte einzubauen hat diese überhaupt keinen Halt, laut Kurzanleitung soll man von der alten Platte den Rahmen abmachen, aber das geht doch gar nicht, kann es sein, dass ich so Gummi-Schienen brauche?
Ist das normal dass ich eine andere Größe bekommen habe? Ich muss die alte Platte ja zurückschicken, kann das ein Problem werden, wenn diese eine andere Größe hat?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ein Problem mit dem ich mich beruflich schon häufiger herumgeschlagen habe, wobei ich das immer andersrum hatte: Ich hab für Geräte deren SSD kaputt war immer 1,8" SSDs auf den Tisch bekommen statt der 2,5" die drin waren. Also fehlte uns häufiger der Adapter auf 2,5". Darum schreiben wir derzeit in jeden Fall den wir eröffnen rein was für eine Platte wir wollen und da rein gehört. Lenovo scheint da ein Problem zu haben in der Hinsicht das die eigene Doku der Mitarbeiter dort nur sagt: Enthält xxxGB SSD und sowohl 2,5" Typen als auch 1,8" verwendet wurden,,,

In deiner Angelegenheit: Wenn du das jetzt so hast fehlen dir tatsächlich die Gummischienen. Da musst du nochmal mit Lenovo sprechen.

Grüz!
Hibbelharry


Grüz
 
Ich habe gerade mit Lenovo gesprochen, die stellen sich stur, die Garantie umfasst nur die Festplatte, die habe ich erhalten, für sonstige Bauteile soll ich mich an den Verkauf wenden, hahaha.
Brauche also diese Gummischienen, FRU 41V9756, hat die jemand abzugeben?
Danke
 
Bestell die bei Servion. Einfach mal ne Mail schicken. Dürfte nicht teuer sein.
 
Ich habe gerade mit Lenovo gesprochen, die stellen sich stur, die Garantie umfasst nur die Festplatte, die habe ich erhalten, für sonstige Bauteile soll ich mich an den Verkauf wenden, hahaha.
Ist doch OK. Stell die Typen vor die Wahl dir entweder eine passende 2,5"er zu schicken oder den Adapter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben