X201 - einige Fragen

ziphi

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen arbeite ich mit dem x201 inkl. Docking Station & DVD Brenner (das Studenten-Bundle aus dem ok1.de Shop).
Zusätzlich habe ich eine Postville G2 160GB verbaut. Als (einziges) Betriebssystem ist Ubuntu 10.4 installiert. Nun habe ich einige Fragen:

Die Laufzeit des 6-Zellers erscheint mir kurz: Ich habe im Bios alles an Hardware deaktiviert, was ich nicht brauche (z.B. BT, UMTS Karte, Touch Pad, Fingerprint Reader). Ich habe TLP installiert und aktiviert. Bei vollem Akku und einfacher Nutzung (Gnome, Thunderbird, ibus, Pidgin, kein WLAN/Kabelnetzwerk, ohne UltraBase) zeigt mir das Gerät eine Laufzeit von fünf Stunden, aber das geht ganz schnell runter auf drei. Ist das normal? Muss ich den Akku erstmal komplett "leerlaufen" lassen, damit die tatsächliche Kapazität erschlossen oder erkannt wird?

Zur SSD: Ich habe mich nicht groß um "Alignment" gekümmert (auch nicht den Windows 7 Installer vorher partitionieren lassen), sondern einfach aus der Live Distro partitioniert und nachher die gängigen Einstellungen in /etc/fstab vorgenommen. Reicht das oder mache ich mir damit schnell die Platte kaputt?

In der Docking Station: Das DVD Laufwerk wird nicht erkannt und lässt sich (bei eingeschaltetem und angedocktem Rechner) auch nicht per Knopf am Laufwerk öffnen. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Automatisches einbinden ist aktiviert. Woran kann das liegen?

Im Akkubetrieb: Das Display regelt sich manchmal von selbst runter, obwohl ich offensichtlich am Rechner arbeite und nicht "abwesend" oder untätig bin. Das ist merkwürdig. Woran kann es liegen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG,
ziphi

RE: Ich weiß auch nicht wie ihr auf Werte <10Watt kommt

[quote='steveurkel',index.php?page=Thread&postID=892778#post892778]PHC unterstützt die Core CPUS noch nicht...[/quote]
Ah, danke für die Info. Darauf hätte ich mit etwas suchen auch selbst kommen können.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=892782#post892782]entschuldige ziphi, dass ich mich gleich an deinen Thread hänge! [/quote]
kein Problem, dafür ist der Thread da. Der niedrigste Wert, den Powertop bei mir je anzeigte, war ca. 8,4W. Da war aber das Display aus und Powertop hatte noch nicht aktualisiert, als das Display wieder anlief. Sonst hab ich so um 10W-11W im absoluten Idle mit niedrigster Helligkeit, ibus beendet, keine Programme etc. Auf diese Werte kommt man mit den gängigen Tipps. Vielleicht liegt es auch an der eingebauten SSD.
Beim Arbeiten sind es eher 12W-14W, denke ich. Bildschirm fast ganz hell, OpenOffice, Firefox, Thunderbird laufen. Mit laufender Rhythmbox habe ich noch nicht getestet.

@ziphi: da wirst Du wohl auf einen Core-i-freundlichen Kernel samt passendem PHC-Patch warten müssen.

@zeroC00L : meine (wg. Vergleichbarkeit praxisfernen) Randbedingungen hab ich hier schon oft gepostet
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen
Damit komme ich (mit SSD) auf 6.7W bei ca. 60 Wakeups/s und 0.8% C0. Bei letzterem hast Du wesentlich mehr weil Anwendungen laufen (npviewer.bin = böses Flash). Undervolting spielt im Idle keine Rolle. WWAN schluckt vermutlich auch ohne Verbindung einiges (hab's noch nie vermessen).

Zu deiner Beruhigung: wenn ich unterwegs mit vernünftiger Helligkeit und UMTS surfe (ohne Flash) bin ich bei 13-15W. Mit WLAN ca. 11-12W.

ps. momentan muß ich für den Wert im BIOS den Zugriff auf das opt. LW im Dock ausschalten (Tip von mikar), sonst verbraucht er 0.6W mehr. Ging aber auch schon mal ohne -> Regression im Kernel.

ziphi' schrieb:
uname -r gibt aus: 2.6.32-23-generic

Und hier PowerTop nach 10 Minuten Leerlauf, wie im Post oben beschrieben, ohne WLAN:
Code:
     PowerTOP version 1.12      (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 0,0%)       Turbo Mode     0,0%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,67 GHz     0,0%
C1 mwait          9,1ms ( 0,7%)         2,54 GHz     0,0%
C2 mwait          5,0ms ( 0,2%)         2,40 GHz     0,0%
C3 mwait         61,3ms (99,1%)         1199 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 17,3    Intervall: 20,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 10,3W (2,8 Std.) (Langzeit: 13,1W, 2,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  35,7% ( 11,9)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  19,8% (  6,6)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
  13,5% (  4,5)   [acpi] <interrupt>
   7,8% (  2,6)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
   6,0% (  2,0)   [kernel core] clocksource_watchdog (clocksource_watchdog)
   5,2% (  1,8)   gnome-terminal
Ich grabe diesen alten Thread zwecks Feedback aus: Bin mit dem Gerät äußerst zufrieden! Auch ohne weitere Optimierung ist die Laufzeit in Ordnung: Ich verwende auf dem 3323-a2g jetzt seit einigen Tagen den 2.6.35-24-generic anstelle des thinkpadspezifischen Kernels. Ob es durch den neuen Kernel kommt, weiß ich nicht, aber (jetzt mit verbundenem WLAN, war damals ausgeschaltet) der Verbrauch pendelt bei den von linrunner genannten Bedingungen zwischen 8.9W und 9W. Das hätte ich nie erwartet und damit bin ich sehr zufrieden. Meist hängt das Gerät ja eh am Netz (ist mit Docking Station, zumindest in Deutschland normalerweise, mein einziger Rechner), aber trotzdem interessiert mich der Verbrauch natürlich. Es gibt jetzt jedoch eine Menge mehr Interrupts, ausnahmslos verursacht durch 'iwlagn'. Wisst ihr, was das ist?

Gruß aus China,
ziphi

iwlagn ist der treiber für aktuelle wlan-chips von intel. da wlan an ist, erzeugt es natürlich auch ein paar interrupts, da der "äther" ja nicht leer ist und die wlankarte somit ständig signale empfängt und verarbeitet. zusätzlich zum normalen verkehr deines wlans.

Der Kernel 2.6.38 soll einige Verbesserungen u.a. im Bereich Core-i-Prozessoren mitbringen. Wäre super wenn der Kernel mit Natty/Lovelock kommt :)

kalibari' schrieb:
Der Kernel 2.6.38 soll einige Verbesserungen u.a. im Bereich Core-i-Prozessoren mitbringen. Wäre super wenn der Kernel mit Natty/Lovelock kommt :)
Ich habe gerade mal den RC1 von 2.6.38 installiert und getestet: Auf meinem x201i mit i3 geht der Momentanverbrauch tatsächlich deutlich tiefer als mit 2.6.35, 36 und 37: Anstatt 7.3 W auf bis zu 6 W. (ausgelesen mit "/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now"). Allerdings geht es bei 2.6.38 ziemlich oft hoch bis 10 W, auch wenn der Rechner ganz in Ruhe gelassen wird. Das führt dazu, dass der von Powertop gemittelte Verbrauch etwa ein halbes Watt höher ist mit dem neuen Kernel, als bei 2.6.37 :(

Der 2.6.38 ist ja noch nicht fertig, vielleicht bekommen sie dieses Verhalten noch in den Griff.

Nachtrag: Zufällig habe ich festgestellt, dass das oben beschriebene Problem von 2.6.38 RC1 nicht auftritt, wenn man mit dem WLAN verbunden ist. So habe ich mit verbundenem WLAN, keinen offenen Programmen (außer Powertop), niedrigster Helligkeit, jetzt mehr als 1 Watt geringeren Verbrauch (6.1 Watt in Powertop) als mit 2.6.35-2.6.37. Wie das bei normaler Benutzung aussieht weiss ich noch nicht, aber ich bin optimistisch und freue mich schon auf den finalen Kern!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben